Andersrum geantwortet. Ich hatte nicht den Eindruck, dass in den relevanten Nachrichtensendungen über die CDU/CSU oder die FDP besonders nachteilig berichtet wurde. Zugegeben waren einige Berichte über Trump oder die AfD dabei, wo man tatsächlich das Grausen der Moderatoren bemerkt hat. Aber ansonsten sehe ich das im Nachrichtenbereich tatsächlich nicht.
Und zu diesen ständigen Wunsch nach Neutralität. Mir reicht es eigentlich, wenn ich mich mit keinen Fake News rum ärgern muss, und die Berichterstattung wahrheitsgemäß ist. Das wäre für mich Neutral genug. Und diese Diskussionssendungen, ob Lanz, Illgner, Miosga oder wie sie alle heißen, sind meines Erachtens der Tod der politischen Kultur und Qualität. Ich möchte da gar keine Politiker sitzen haben, die sich ob der eigenen Darstellung Ihrer Verantwortung gar nicht mehr bewußt sind.
Warum reden alle immer von links/grün. Wenn, dann ist ein Teil der Medienszene wohl eher schwarz/grün. Schwarz für den Geldbeutel und grün fürs Umweltgewissen. Deshalb auch die Liebe zu Habeck. Und Habecks Politik war ja auch, wie er selber sagt , auf eine - wo immer verortete - „bürgerliche Mitte“ ausgerichtet.
Dass es Geistesgestörte und Mörder überall und mit jedwedem Hintergrund gibt, ist normaldenkenden Menschen immer schon bekannt gewesen. Leider werden solche Feinheiten das Narrativ vom mordenden abzuschiebenden Ausländer, das die Rechtsextremen inzwischen bis in die bürgerlichen Ess- und Kinderzimmer getragen haben (wie die Abwanderungen von Unionswählern an die AFD und die Stärke der AFD bei Generation TikTok zeigen), nicht mehr verändern.
Ich bin jedenfalls ein Befürworter des ÖRR als ein Standbein der Medienwelt.
Um mir eine Meinung zu bilden habe ich schon immer Medien von links bis rechts konsumiert.
Der Umgang mit Corona im ÖRR hat mich enttäuscht.
Seitdem lese ich im Netz noch mehr „querbeet“, um mir eine Meinung zu bilden. X tut mir da gute Dienste.
Grundsätzlich sollte man alle Quellen, also auch ÖRR und Accounts/Blogs im Netz kritisch hinterfragen.
Dass die Mehrheit der Journalisten links/grün (für mich ist Habeck links) ist bedeutet keine systematische Propaganda für links/grün. Allerdings bin ich der Meinung, dass insgesamt die Berichterstattung schon Tendenzen aufweist (bei Studien würde man vom Bias sprechen).
Immer mehr Menschen wenden sich wohl vom ÖRR komplett ab und informieren sich durch alternative Medien. Das ist ein Problem, Faktenchecker sind jedoch m.e. nicht die Lösung.
Mit der Erklärung diesen Rechtsextremen das Wasser abzugraben, hält sich die CDU/CSU in Teilen aber hierbei auch nicht zurück, dieses Narrativ zu bedienen. Tatsächlich ertappt man sich selbst dabei, den TAZ Artikel im ersten Moment als unpassende Retourkutsche zu beurteilen. Kein Wunder wenn der Münchner Attentäter ja auch immer noch unter Islamist läuft, obwohl hierzu keine zusätzlichen relevanten Erkenntnisse vorhanden sind.
Wenn der ÖRR so toll ist finden sich sicherlich auch genug Leute die dieses Qualitätsprogramm freiwillig finanzieren möchten. Ein Sky Abo ist angeblich auch nicht mehr unter 20 Euro zu bekommen (hören/sagen). Netflix ist aktuell wohl noch etwas günstiger, aber das korrigieren die sicherlich in den kommenden Jahren.
Na dann jetzt bei Maischberger.
Links versiffte Klatschmeute.
Oder neutrales Publikum, har har.
Aber,
Keine Ahnung.
Der Russ schafft es in zwei Jahren nicht nen Fluss im nirgendwo nachhaltig zu überqueren, aus kurz vor Kiew ist er hochkant wieder rausgeflogen.
Und wir gehen davon aus dass er spätestens Weihnachten in Berlin und Paris steht, wenn wir nicht völlig hyerventilieren mit Abermilliarden Rüstung die kein Mensch bedienen kann.
I am ratlos
Rüstung ist eben Geschäft und die Rüstungslobby ist mit der Politik eng vernetzt. Sowohl hier als auch jenseits des Atlantiks.
Was das „kein Mensch bedienen kann“ betrifft arbeitet man ja schon an einer Reaktivierung der Wehrpflicht.
Aber da ich eine gewisse Konsequenz schätze hat es für mich auch etwas Positives. Die Vernunft kehrt meistens erst ein wenn man sich vorher eine blutige Nase geholt hat. Insofern sollen die das ruhig machen.
Tja und am Ende bleibt es es aktuell läuft die Welt ist Link/Grün versifft ich hätte gerne endlich mal eine reine Links Grüne Regierung und keine Dummschwätzer von der CDU/SPD die ständig ihre Wähler anlügen und die applaudieren noch wie Lemminge…
Da muss man sich wohl keine „Sorgen“ machen. Die momentan diskutierten Summen haben bereits Reaktionen wie der Goldrausch in Kalifornien ausgelöst. Und da gibt es nicht nur altbewährte Spezialisten, wie heute in einem DLF-Interview:
Politiker helfen nicht nur wenn Knappheit bei Masken herrscht.
Auch der Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW), hat mit einem Ex-Airbus Vorstands—und dem jetzigen Airbus AR-Vorsitzenden, sowie der Risikokapitalunternehmerin von Fürstenberg ein Papier erstellt, wie die Milliarden ver(sch)wendet werden sollten. Wobei ich mich frage, worin bei Investitionen im Rüstungsbereich bisher beim Produzenten das Risiko war. Höchstens beim Erlangen des Zuschlags in falsche Leute investiert zu haben.
P.S.: Dass die von Wehrexperten noch vor kurzem heftig geforderte Anschaffung der F-35 wohl doch nicht so klug war, war ja damals schon kein Geheimnis.