Bundestags- und Politikthread

Darum hab ich die Linken mit dazu genommen :slight_smile:

Die Grünen sollten folgende Bedingungen stellen, Söder muss sich aus der Politik zurück ziehen und nur noch als Foodblogger arbeiten :)

Grün schäumt, weil Merz aus deren Sicht jetzt das Richtige tut, es aber vorher ausgeschlossen hatte.
Schwarz-Blaue schäumen, weil Merz aus deren Sicht jetzt das Falsche tut und es vorher ausgeschlossen hatte.

1 „Gefällt mir“

Sind die in Teilen Rechtsextremen schon soweit in der Mitte angekommen, dass man sie so laissez faire mit den Schwarzen in der politischen Entscheidungsfindung nennt?

5 „Gefällt mir“

Da kämpfst du jahrelang intensiv dafür, dass Schulden gemacht werden sollen, um in die marode Infrastruktur zu investieren und die Wirtschaft zum Wachsen zu bringen.
Merz, Lindner und Söder verhindern das konsequent und schieben das schlechte Wachstum Den Grünen und Habeck in die Schuhe.
Kaum ist der Merz gewählt, gibt es die Kehrtwende um 180 Grad und man möchte dazu die Zustimmung von rot und grün.
Das kannst du dir echt nicht ausdenken.
Kompletter Wahnsinn!

15 „Gefällt mir“

Ich bin ja immer auf der Suche nach dieser angeblich maroden Infrastruktur. Kann man die irgendwo sehen?

Sehr interessant

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Und die CDU wird nicht ein einziges Wahlversprechen halten müssen, weil sparen müssen sie ja nun nicht mehr und können alles so lassen was die Ampel beschlossen hat und sogar noch mehr subventionieren.

Die Schäden die zum Einsturz geführt haben stammen angeblich aus Baumängeln der vor 54 Jahren noch zu DDR Zeiten errichteten Brücke. Die Brücke wurde von 2019-2023 erst teilsaniert, Gutachter haben aufgrund der nicht bekannten Baumängel die Brückensubstanz (laut Aussage eines Gutachtens) falsch eingeschätzt. Die Brücke wäre vermutlich auch eingestürzt wenn man die Sanierung der Brücke komplett abgeschlossen hätte.
Sachsen ist das Bundesland mit der geringsten Pro-Kopf Verschuldung bezogen auf Länder und Gemeinden. Das Geld wird jetzt vermutlich da sein, es würde mich allerdings nicht wundern wenn auch in 3 Jahren dort noch keine neue Brücke steht.
Die Vorstellung dass die Bauindustrie einfach mal so riesige Kapazitätsreserven in der Hinterhand hält, nur weil dem Staat plötzlich einfällt er könnte jetzt mal bauen halte ich für naiv. Und es gibt nur noch wenige Konzerne die solche Bauten überhaupt noch durchführen können. Die Bauindustrie wurde ganz bewusst über Jahrzehnte durchmonopolisiert und der Staat selbst hat Planungskapazitäten massiv abgebaut bzw. outgesourced.
Selbst die wirklich marode Bundesbahn hat über Jahre hinweg regelmäßig bereitgestellte Gelder oft schon nicht mehr abgerufen weil die Kapazitäten schlichtweg nicht mehr vorhanden waren/sind.

2 „Gefällt mir“

https://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/es-fehlen-milliarden-euro-jedes-jahr-bruecken-strassen-schienen-so-marode-ist-deutschlands-infrastruktur_id_260105326.html

Wahlweise kannst du mit der Bahn fahren, oder dich auf der Baustellenautobahn bewegen. Und manche Sachen kann man auch gar nicht sehen, weil sie einfach nicht da sind.

3 „Gefällt mir“

Bleibt die Frage ob z.B. der Brenner-Nordzulauf am fehlenden Geld gescheitert ist. In Wahrheit hat doch die Politik das Projekt endlos verschleppt und befindet sich aktuell wohl immer noch in der Planungsphase.
Aktuell baut die Bahn bis 2037 an der zweiten Stammstrecke, eine dritte Tunnelröhre an der Laimer Unterführung dauert 8 Jahre.
Seitdem ich lebe ist die Infrastruktur marode. Und selbst im über Jahrzehnte mit Solidaritätszuschlag gepamperten Osten stürzen jetzt plötzlich Brücken ein.
Wir können das jetzt ruhig probieren, sollten uns aber nicht wundern wenn in 12 Jahren die Infrastruktur immer noch marode ist, die Bahn nicht fährt und die Bundeswehr nichts verteidigt.

Du meinst also, das mit dem fehlenden Geld ist nur eine Ausrede. Im Wahrheit sind wir einfach zu blöd. Da könnte was dran sein.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte tatsächlich noch zusätzlich dazu schreiben, dass die Aufzählung ohne Wertung ist, und dass nicht alles teuer saniert werden muss. Aber nachdem du so flapsig nur nach der maroden Infrastruktur gefragt hast, habe ich das gelassen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auf kommunaler Ebene gibt es ganz sicher auch Geldnot. Aber wenn man sich die Entwicklung gerade der Baupreise anschaut riskiert man dass man genauso viel schafft wie bisher, nur dafür einfach viel mehr Geld ausgeben muss.
Wir haben mit dem Grünwalder Stadion selbst ein Beispiel bei dem die Baukosten quasi monatlich ansteigen, ohne dass wir überhaupt schon einen einzigen Betonmischer angerührt haben.
Bevor man mehr Geld in die Hand nimmt müsste man aus meiner Sicht erstmal für höhere Kapazitäten und einen funktionierenden Wettbewerb sorgen. An der Börse kann man aktuell ganz gut verfolgen was es bedeutet wenn der Staat einfach mal nur Geld drucken ankündigt. Goldene Zeiten

Der Staat druckt kein Geld.

Oder sind die Schwarzen schon seit jeher so weit rechts angekommen, dass man das problemlos tun kann?

1 „Gefällt mir“

Da gibt es halt auch solche und solche. Und bedenke, wenn die CSU/CDU AfD Inhalte teilt, dann ist das nur damit man den Rechtsextremismus in seine Schranken weißt. Weil für so etwas muss man nicht gleich AfD wählen. Das kann die CDU/CSU auch.

1 „Gefällt mir“

Freilich; aber ich meinte die Parteien als Ganzes.

Hmmmmm.…

Einfach zu blöd und/oder zu korrupt.

Ist das wieder dein versteckter Humor?

Falls nicht, kann ich Dir so ziemlich alle Autobahnen im Pott empfehlen. Oder 1/3 aller Schulen hier im Landkreis inkl. Turnhallen.