Bundestags- und Politikthread

Was machen die ganzen Vögel, die den angeblichen „Mainstream“ ablehnen, eigentlich, wenn die AgD stärkste Partei ist?

Bibelpartei wählen.
:crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Die Linke wählen

Es ist nicht der erste AFD Bügermeister, es ist der erste, der als AFD Mitglied gewählt wurde. Burlachingen hatte auch malveinen, der aber als Parteiloser gewählt wurde und dann in die AFD eintrat.

Bist gut angekommen? passt, und 1a Logik

Wie in Sonneberg, trennten beide Kandidaten relativ wenige Stimmen (in Sonneberg 400, in Raghun-Jeßnitz 108). Und genau wie in Sonneberg, hat auch dieses Mal der zahlenmäßig größte Block der Wahlberechtigten sein Kreuz NICHT bei der AfD (oder den Mitbewerbern) gemacht, sondern überhaupt nicht gewählt.
DAS ist das eigentlich bedenkliche und was mir in der Berichterstattung* viel zu kurz kommt.
Dass die AfD eben nicht deshalb gewinnt, weil „im Osten eh alles Nazis sind“ und deren menschenverachtenden Positionen dort als „normal“ gelten. Sondern weil viele Menschen enttäuscht/frustriert/resigniert/verunsichert/… zu Hause bleiben, während die Demokratiefeinde ihr Wahlrecht wahrnehmen.

Statt sich gegenseitig die Schuld für das Erstarken der AfD zu geben (oder deren Methoden zu kopieren, gell liebe Union!?), sollten die demokratischen Parteien lieber alles daran setzen, die Leute wieder an die Urne zu kriegen - denn das sind die eigentlichen Protest(nicht)wähler.

*Der YouTuber Alexander Prinz a.k.a „Der Dunkle Parabelritter“ (selbst „Ossi“) hat dazu erst vor wenigen Tagen einen interessanten Beitrag veröffentlicht.

2 „Gefällt mir“

Die Wahlbeteiligung in Raghun-Jeßnitz war mit 61,51 Prozent aus meiner Sicht eigentlich relativ hoch. Die Beteiligung bei der Stadtratswahl 2020 in München betrug 49 %.
Dass die AfD aktuell mobilisiert verwundert mich nicht, schließlich geht es ja nicht mehr um Politik für die Bürger sondern darum irgendwie eine AfD zu verhindern. Da empfiehlt ein Christian Lindner notfalls die Linke zu wählen. Wenn es egal ist wen man wählt, Hauptsache nicht AfD, wird Politik beliebig.
Der AfD nutzt das, kann sie doch mit dem Finger auf die anderen Parteien zeigen.

Ich glaube auch, dass man die Politikverdrossenheit eher an der Wahlbeteiligung sehen kann. Vor allem bei einer solchen Stichwahl ist eine 60% Beteiligung ein Alarmzeichen.

1 „Gefällt mir“

Das kommt doch davon das es zwischen den Parteien kaum noch unterschiede gibt, sobald sie an der Macht sind.
Merkel war ein gutes Beispiel als beste SPD Bundeskanzlerin.

Jetzt mach die SPD nicht schlechter als Sie ist :slight_smile:

Merkel zeigt doch ganz gut, dass man nur maximal 2x Kanzler werden darf.

1 „Gefällt mir“

Leider ist die SPD seit Jahren eine Katastrophe

Das stimmt, der Kanzler ich ein Merkel Klon im nichts tun, und ihre Themen die sie voran treiben sollen, werden still und heimlich durch gewunken, so dass man ihren Erfolg nicht mal wahrnimmt.

Die Maischberger ist schon stark. Da tut sich da maggus, der Fahnenschwenkbaron, schwer. Coole Frau, ist die noch zu haben :roll_eyes:

War dann gestern ja gut was los, Hubi war beim Lanz und legte dort rechte Parolen nach, was da gerade aus Bayern politisch kommt ist schon richtig schlecht.

Nicht einen einzigen Lösungsvorschlag einfach nur drauf auf die Grünen, ohne Fakten usw…

FDP auch so ein Desaster mit dem Elterngeld gerade, Lindner will sparen aber nicht bei den 60.000 die es betrifft, lieber soll bei der den Sozialen Projekte gespart werden.

Verstehe ich nicht (ggf zu ungenauer Medienkonsum meinerseits), wie meinst du das?

Edit: Jetzt gefunden. Wie dumm sind die denn in der Regierung? Oder ich!?
60.000 × 14 Monate × 1.800 € = ca. 1,5 Mrd Euro…

Gesprochen wurde von Einsparungen von ca 300 Mio Euro…

Finde den Fehler.

Edit 2: Wär mEn ein schlichter Fehler, außer man setzt sich zum Ziel, dass Gutverdiener weniger Kinder bekommen (verhindern künftiger Klimakleber :-D ) und man die Erwerbsquote und - stunden von Müttern senken möchte.
(Was nicht heißt, dass soziale Projekte dran glauben MÜSSEN)

Lieber gegenfinanzieren in dem man die Steuern (für alle) in dem Einkommenssegment erhöht.

Wobei das vom Familienministerium fast nur ein politisches Manöver sein kann…

1 „Gefällt mir“

Oder einfach mal scheiß auf die schwarze Null, in Krisenzeiten sollte man nicht sparen müssen, vor allem nicht Deutschland.

Familie die von den Kürzungen von Elterngeld betroffen sind, haben min. 7800 € Netto im Monat ohne Elterngeld :D dieser Klassenkampf zwischen Obersicht und Unterschicht gibt es halt auch nur bei uns.