Sehe das grundsätzlich auch so, drum sprach ich von der Zielrichtung. Kapitalismus funktioniert für die Masse auf lange Zeit nicht.
Aber wo er recht hat ist, den Staat in die Schranken zu weisen.
Oder wie genau so sowas auf Dauer funktionieren?
Zum Kapitalismus würde ja auch gehören dass es funktionierende Märkte gibt, das Mono- bis Oligopole sowie Konzerne mit zu großer Marktmacht zerschlagen werden Das findet in weiten Teilen ja gar nicht mehr statt.
Milei sieht den Staat als Feind, der nichts besser kann als ein Markt und sich möglichst aus allem raus halten soll. Milei muss nicht scheitern, sondern ich hoffe einfach dass er manche Dinge im Laufe der Zeit anders bewertet und entsprechend handelt.
Die Verbotspartei hat mal wieder zugeschlagen
Königreich von Deutschland nun verboten.
Da is das Ding
Da hat Nius aber wohl sehr gute Kontakte zum Verfassungsschutz, kann man dann gleich dazu eintragen
Der Spiegel hatte es noch früher vorliegen…
Der Spiegel hatte das doch nicht vom Gutachten, sondern von einer anderen Stelle, die selbst Informationen gesammelt hat.
Oh das hier :) dachte einen anderen Artikel
Cicero hat es ursprünglich geleaked
Endlich sagt es wieder ein Kanzler, wir müssen mehr arbeiten, damit die Reichen noch mehr Geld erwirtschaften können.
Genau, alle wollen nur immer mehr Freizeit u. Homeoffice, richtig arbeiten will keiner mehr und jedes Jahr Lohnerhöhungen👆Faule Bande😜
Du meinst mit richtig arbeiten, an der Kaffeemaschine sich treffen?
Wenn ich mir anschauen, wie die Gewinne der Firmen steigen und ganz ehrlich, ich will nicht mehr Geld, ich will mehr Freizeit, wird endlich Zeit für eine 4 Tage Woche.
Und wer soll an den anderen 2 Tagen arbeiten ? Hätt ich auch gern gehabt 4 Tage Woche, leider hab ich homeoffice nur 2,5 Jahre nutzen können, aber jetzt hab ich ja Dauerfrei😉
jetzt muss ich zum Zahnarzt, zum Glück macht der kein homeoffice🙂
Die Arbeitet Effektiv sowieso keiner
Die KI, bald auch an 5 Tagen
Dann könnens auch 7
Ist doch eine Überlegung wert, wieso sollen Maschinen nicht auch besteuert werden oder Sozialabgaben zahlen
Leistungsfähigere Gesellschaft mit 4 Tage Woche.
Das klappt bestimmt. Vor allem in der Industrie.
Die ganzen Jobs, wo man sich schmutzig macht und auch vor 7Uhr aufstehen muss, lagern wir ebenfalls komplett nach Ost-Europa aus.
Dann produzieren wir in 10Jahren halt gar nix mehr, oder nur noch im High-End Premium Sektor.
Den Rest macht Indien oder China.
Bei IT und KI sind wir dann, als reine Dienstleistungsgesellschft, auch abhängig von China und den USA.
Der Export besteht dann ebenfalls fast nur aus Dienstleistungen, die im globalen Markt natürlich sofort an den nächsten Billigheimer versubt werden.
Aber, wir haben die 4-Tage Woche.
Zumindest in IG Metallbetrieben, die im Exportbereich immer noch eine starke Stellung haben, wird zumindest in Westdeutschland schon jetzt in Vollzeit häufig 35 Stunden gearbeitet.
Die progressive Steuer- und Abgabenlast erledigt dann oft den Rest. Wenn ich eine Stunde länger arbeite und mir das auszahlen lasse will der Staat davon 67% haben (bekomme keine Überstundenzuschläge). Wäre ich selbstständig oder Freiberufler wären es vermutlich knapp über 40%. Immer noch viel, aber immerhin bleibt einem mehr als die Hälfte.
Eine Flexibilisierung der Arbeitszeit bei unveränderter Wochenarbeitszeit finde ich prinzipiell in Ordnung.
Lass die Leute weiter arbeiten wie Pferde für weniger Geld, damit die Boomer sich auf die Schulter klopfen können, mit ihren 35h, die sie über Jahrzehnte hatten und jetzt den 30 bis 40 Jährigen sagen, ja mit 4 Tage Woche, Homeoffice können wir Deutschland nicht wirtschaftlich in den Top 5 halten, das ist genau mein Humor, selbst gehen die mit Altersteilzeit früher in Rente xD und dann bekommen Sie noch Steuervergünstigen, wenn sie in der Rente weiter arbeiten.
Und dann fragt man sich wieso Junge Menschen keine Kinder mehr haben wollen.
Welche Betriebe meinst Du mit „starke Stellung im Exportbereich“?
Aktuell fällt mir da lediglich Rheinmetall ein.
Ansonsten ist gegen die 35h Woche nix einzuwenden und ich freue mich das die Gewerkschaften die letzten 100 Jahre als Gegenpol zu den Arbeitgebern immer bessere Bedingungen ausgehandelt haben. Ehrlich.
Aber so langsam kommen wir bei einem Preis/Leistungsniveau an, welches sich für viele Unternehmen nicht mehr rechnet.
Immer weniger Arbeiten und immer mehr verdienen(gerade bei der IG Metall) funktioniert dann halt nicht mehr.
Wichtig ist, wie produktiv ich bin. Da ist dann auch der Faktor Zeit nicht relevant. So weit klar.
Das kannste aber selten bei klassischen Produktionsjobs anwenden.
Im weltweiten Vergleich, sind wir bei der Produktion von Massenware längst zu teuer.
Selbst wenn z.B. die Automobilisten den E-Antrieb nicht komplett verpennt hätten, würde die Karre am Ende immer noch das 3-5fache im Vergleich zum Chinesen kosten.