Bundestags- und Politikthread

Unabhängig wie viel wir arbeiten, wir werden von der Kapizäten sowieso nie an China oder Indien usw ran reichen, dafür gibt es keine Lieferketten und nicht die Fabriken um in so krasse Stückzahl zu produzieren, das merkt auch ein Trump irgendwann mal.

Eine Fabrik, die 10.000 Mitarbeiter brauch, wo soll die bitte ihren Standort hinstellen um diese Menge an Arbeitskräfte herzu bekommen.

Wenn wir bei der Automobilindustrie bleiben. Personalkosten machen da unter 20% der Gesamtkosten aus. Wenn ein Auto das 3-5 fache wie in China kostet müsste das daher aus meiner Sicht auch andere Gründe haben.

Deutsche Autos sind in China relativ günstig und verkaufen sich trotzdem schlecht. Sie sind dort auch nicht 3-5 x so teuer, so kostet ein ID3 in Vollausstattung, aber mit dem kleineren Akku, rund 17.600€.

Ich will da aber ehrlich sein. Wenn man einem Oliver Blume rund 10 Mio. pro Jahr Vergütung bezahlen kann finde ich es etwas plump im Gegenzug zu fordern dass die Leute am Band gefälligst zurückstecken sollen. Und wer im übrigen nie zurücksteckt ist der Staat, der ständig an der Steuer- und Abgabenschraube auf (nichtselbstständige) menschliche Arbeit dreht.

Der Volkswagen Konzern schickt gerade die Jahrgänge ab 1968 (und älter) in die Altersteilzeit. Gleichzeitig führen wir eine Debatte über längere (Lebens)arbeitszeiten und angeblichen Facharbeitermangel, der vielleicht in vielen Fällen nur an Mangel an jüngeren Arbeitskräften ist die sich für einen Niedriglohn kaputtschuften.

Ich kann jedenfalls absolut nachvollziehen wenn Menschen nicht mehr bereit sind in unserem System drauf zusatteln.

3 „Gefällt mir“

Merz will die Bundeswehr zur stärksten Armee in Europa machen, der ist also jetzt offiziell völlig irre der Typ

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie Du Dir das zusammenrechnest, würde Dir aber auf den ersten Blick dringend empfehlen, den Steuerberater zu wechseln.

Jez hamma wenigstens auch mal einen Kanzler mit Unterhaltungswert.
:rofl:

schön, dass du bei sowas noch lachen kannst, ich kotze inzwischen regelmässig bei dieser Kriegsrethorik. Als hätten alle in Geschichte gefehlt. Deutschland hat mit Aufrüstung immer nur die besten Erfahrungen gemacht.

Krieg ist wieder in Mode, vermutlich weil die Meisten meinen dass sie da nicht mitmachen müssen.
Vielleicht ist das sogar so.

1 „Gefällt mir“

Krieg ist in Mode, weil er seit Jahren vor unsere Haustür tobt. Man kann aber auch einfach die Augen verschließen. Die einzigen Parteien die gegen Aufrüstung sind, lassen sich von Putin finanzieren und hofieren, schon seltsam..

1 „Gefällt mir“

In der Tat hat Deutschland nach dem 2. Weltkrieg die Erfahrung gemacht, dass die Wiederaufrüstung einer Verteidigungsarmee als Abschreckungsbestandteil ein Baustein bei der Wahrung des Friedens auf deutschem Boden sein kann. Soweit China, Russland und die USA in dieser Reihenfolge über Abrüstung reden wollen, sollte Deutschland daran natürlich teilhaben. Das sollte sich derzeit aber leider schwierig gestalten.

3 „Gefällt mir“

das geht ja schon enige Jahre so. Wer für Frieden ist ein ist Lumpenpazifist wahlweise ne Rubel-Nutte, wer während Corana für die Grundrechte eingestanden ist, war ein Staatsdelegimierer. Die Aufzählung liesse sich fortsetzen. Orwell lässt grüssen, wahr ist was der Führer (die Regierung) sagt.
@NördlingerLöwe
War da was in den 80gern wa sich nicht mitbekommen habe?

war das was?

ich würde vorschlagen Deutschland und Frankreich probieren es noch einmal gegen Russland. Ein Bundniss der Loser wird den Iwan sicher in die Knie zwingen, Krieg war schon immer eine sehr erfolgreiche Konfliktlösungstategie, zumindest für die die ihn finanziert haben.

Hab kein Problem damit ein Staatsdelegimiererer oder Rubelnutte zu sein. Noch schöner wäre es wenn auch tatsächlich Scheine in meinem Geldbeutel landen würden.

Es wird ja nach dem Ende des Krieges auch Legende sein dass nur durch unser mutiges Eingreifen mit Kriegsgeräteschrott ein Durchmarsch bis nach Berlin nochmal verhindert werden konnte.

In der Zwischenzeit rüsten wir auf und bitten Herrn Putin derweil noch so lange zu warten bis wir soweit sind.

Ja, der Einwand mit den hohen Management Gehältern kommt immer und ist zum Teil auch berechtigt. Ich will da auch nicht widersprechen.
Ob VW besser dastehen oder die IGM ihr Forderungen anpassen würde, wenn dass Managment auf x Millionen verzichtet, kann ich nicht beurteilen.

Die Jahrgänge die in ATZ gehen sollen, sind oftmals genau die welche im Schnitt am besten verdienen auf der jeweiligen Position.
Auch ist mir nicht bekannt, dass VW aktuell einen Mitarbeitermangel in der Breite hat.

Das kommt auf die Branche und den jeweiligen Job an. Pflege und Paketdienst ist klar. Viele andere hingegen - ?

Ein Thema bei dem unsere Standpunkte weit auseinander liegen. Ich möchte meinen Standpunkt pro Merz kurz begründen:

Pazifismus ist für mich aller Ehren wert als persönliche Haltung.
Politisch sind die Erfolge in der Geschichte sehr überschaubar.
Der linke Pazifismus im D der 80er war wichtig (übrigens in West und Ost), weil er die Umsetzung möglicher revanchistischer Phantasien im Keim erstickt hat.

Eine Verteidigungsarmee kann immer zum Angriff missbraucht werden. Das ist richtig.
Aber eine Parallele zu Napoleon oder zu den beiden Weltkriegen ist m.e. nicht korrekt.
Derjenige mit Expansionsgelüsten und der Bereitschaft dafür Menschen sterben zu lassen ist eindeutig Putin (und der von ihm befeuerte russische Nationalismus).
Macron, Merz, Starmer und Tusk stehen dafür, dass eben nicht das Recht des Stärkeren alle Verträge aushebelt.

Daher brauchen wir heute wieder eine glaubhafte Abschreckung. Es geht nicht darum, dass Russland morgen in Berlin einmarschiert. Aber es geht darum, dass Russland Stück für Stück die verloren gegangene Hegemonie zurück haben möchte und dann das freie Europa politisch und militärisch erpressen will.

5 „Gefällt mir“

Dafür sehe ich nicht mal den Hauch eines Ansatzpunktes. Diese Expansionsgelüste werden einfach behauptet, sind aber in der Konsequenz für mich völlig unlogisch.
Aber sowas wie, der Russe ist böse und wird immer unser Feind bleiben gegen den wir aufrüsten müssen verfängt wenn man es auf allen Kanälen in Dauerschleife laufen lässt. Ich persönlich sehe hier durchaus Parallelen zu den Zeiten vor dem 2. Weltkrieg. Kriegstüchtigkeit z.b. würde auch von Goebbels gerne benutzt.

Kriegstüchtig hat aber nix mit Kriegslust zu tun.
Vielleicht sollte man eher den Begriff verteidigungstüchtig verwenden.
Eine Welt ohne Krieg wird es nie geben, solange sie von Menschen bewohnt ist, auch dem größten Pazifisten platzt irgendwann mal die Hutschnur.

3 „Gefällt mir“

Die Hutschnur platzen und andere über den Haufen zu schiessen für Ehre, Vaterland oder sonst irgendeinen Quatsch der einem eingetrichtert wird, sind für mich dann dann doch 2 paar Schuhe

2 „Gefällt mir“

Glaub, das sehen die Ukrainer Grad ein bissl anders.

Um das dann mal zusammenzufassen:

Russland hat also keine „Expansionsgelüste“. Kann man ja so sehen (obwohl er gerade expandiert, aber es weiß nun mal niemand, wo er aufhört), weil nur eine Person der Welt weiß, was in Putins Kopf vorgeht.

Aber:

Wenn Deutschland, das in den vergangenen 80 Jahren, sagen wir mal „weniger“ als Russland wegen aggressivem Militarismus aufgefallen ist, aus - berechtigter oder unberechtigter - Angst vor einem potenziellen Aggressor aufrüstet, ist das gleich „andere über den Haufen schießen für Ehre, Vaterland oder sonst irgendeinen Quatsch“.

Ich kenne genau ein Land in Europa, das derzeit andere über den Haufen schießt. Das Land, dessen Kanzler heute gesagt hat, dass er militärisch aufrüsten will, ist es nicht.

Ich glaub’ Dir aufrichtig, dass Du Deinen wirklich absurden Doppelstandard nicht mehr merkst.

5 „Gefällt mir“

Respekt. Dass Du mit unserem guten alten Luder diskutierst.
Kleiner Tipp: dieser Mensch braucht (wie alle Narzissten) immer das letzte Wort und die absolute Deutungshoheit. Weiterhin viel Spaß.