Ok wieder mal Kriegsrethorik bla bla a la Tagesschau, Kiesewetter und Strack Zimmermann. Dann noch biserl diffamieren ohne Substanz.
Ist zur Kenntnis genommen. Auch dass wir scheinbar hier die Ukraine sind und nicht Deutschland. Die Frage bliebe dann nur noch. Wen verteidigen wir dann noch alles? Aber ist natürlich richtige dass wir dafür gar nicht viel genug Knarren kaufen können.
Na komm, er is scho altersmilde geworden. Und teilweise auch scho ned so falsch. Und des schreib ich, der sich mit ihm gerne die Köpf aneinander geschrieben haben :D
Zunächst: dass Putin gar keine Expansionsgelüste haben soll, das habe ich in der Diskussion lange nicht (gar nicht?) gehört. Sorry, aber da muss ich schmunzeln.
Meist heißt es, dass nicht machbar ist, weil sie in der Ukraine ja schon ihre Ziele nicht erreichen. Das ist halt zu kurz gedacht, für Putin ist es ein Schachspiel, und er hat gerade erst begonnen…
Was die Propaganda-Show angeht, empfehle ich dir mal zu konsumieren, was in russischen Talkshows so diskutiert wird.
Da wird „Russland ist Weltmacht oder gar nicht“ seit vielen Jahren regelmäßig durchdekliniert und die russische Bevölkerung auf einen großen Krieg vorbereitet.
Das ist nicht Göbbels 2.0, das ist Göbbels im Quadrat.
Ich schreibe übrigens nie „der Russe“. Es ist wie im dritten Reich: eine diktatorische Führungsschicht nutzt einen überhöhten Nationalismus, um seine Ziele zu verfolgen.
„Der Russe“ macht mit aus Angst oder Opportunismus. „Der Russe“ ist nicht besser und nicht schlechter als jeder andere Mensch auf der Welt.
Zu dieser Diskussion möchte ich gerne folgendes anmerken. Nahezu jeden 2. Dienstag bekomme ich im Teams-Meeting mit meinen amerikanischen Kollegen vorgebetet, wie viel Urlaub, Feier- und Brückentag wir in Deutschland haben.
Jedes Mal erzähle ich denen dann, dass man sowohl viele freie Tage haben kann und trotzdem sehr produktiv sein kann. Vor 15 Jahren is mir mal rausgerutscht, dass ich "gar keinen Urlaub bräuchte, wenn ich so arbeiten würde, wie die da drüben.
Trotzdem was unser neues Kanzelohr so predigt, sind wir immer noch die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt.
Meine amerik. Kollegen reiben sich immer verwundert die Augen wenn sie realisieren, dass bei uns die Gallone Benzin 7,50€ kostet und noch immer Leute Autof ahren und an der Tanke stehen.
Man kann gerne alles schlechtreden, aber wenn’s so schlimm wäre, würde man in dieser Tabelle nach hinten durchgereicht werden.
Damit’s auch so bleibt, kann natürlich vieles verbessert werden, was im Argen liegt.
Einen der Hauptgründe sehe ich darin, dass man mehr verdient wenn man das Geld arbeiten lässt statt Gewinne in Forschung und Entwicklung zu investieren. Und zur Erklärung, warum man nicht in D investiert, tingelt man dann (oder lässt Verbandsvertreter) durch Talkshows tingeln und die Lage schlechtreden auf das die verbliebenen Zuschauer zu dem Schluß kommen:„Es geht alles den Bach runter!“
Das typische deutsche Motto: „Lerne klagen ohne zu leiden!“
Zum Thema Putin und seiner Sichtweise habe ich heute den untenstehenden Kommentar gelesen, den ich sehr interessant finde, mit einigen treffenden Aspekten, an die ich noch nicht gedacht hatte:
Putin sagt. Er musste das machen weil die Ukrainer nicht aufgehört haben die Russen im Donbas anzugreifen und die Ukraine auch noch in die NATO wollte.
Wir sagen. Es war ein nicht provozierter Angriffskrieg.
Ich sage es war ein provozierter Angriffskrieg, weil 1. selbst das öffentlich rechtliche, anfangs, also 2014 darüber so berichtet hat wie Putin es schildert, Angriffe auf die Zivilbevölkerung. 2. man sich ansehen kann wie die NATO sich Richtung Osten ausgedehnt hat und man sich vorstellen kann, dass Russland das nicht so geil fand. (Analog wie Amerika russische Raketen auf Kuba nicht toll fanden).
Dabei bleibt ein Angriffskrieg was er ist, Völkerrechtswidrig und menschenverachtend. Auch das Prinzip Auge um Auge lehne ich ab.
Russland ist nicht sonderlich expansiv. Sowjetzeiten nicht berücksichtigt. Kann man ja nachpüfen. Reich an Rohstoffen, ein Riesenland mit verschiedensten Ethnien. Viel zu tun um das im Griff zu haben und wenig sinnvoll sich noch zu vergössen.
Meine Meinung und Analyse der Situation kann falsch sein, aber ist sicher näher an der Wahrheit als dieses Kriegsgeplärre. Das ekelt mich einfach nur an.
Ich schaue regelmäßig auch RT USA. Da sehe ich Propaganda ja, aber nichts vergleichbares pro Krieg wie bei uns. Die Talkshows von denen du sprichst? Verfolgst du sie seit Jahren, kannst du russisch? Dann lasse ich mich da gerne eines besseren belehren.
Danke für den letzten Satz, aber vielen macht der Russe inzwischen Angst und das ist aus meiner Sicht gewollt.
Den Satz nehme ich mal exemplarisch raus.
Ich bin aktuell nicht der Meinung, dass wir genug dafür tun, um auch zukünftig auf Platz 3 zu bleiben.
Warum das eher nicht so ist, wird hier sehr schön in diesem Link von @lionga erklärt.
Ich geb dir schon recht, daß Tagesschau, Morgenmagazin und die reisserischen Talkshows mitunter auch haufenweise Mist in Form der Meinungen von Lanz, Miosga, Hayali und Konsorten, verteilt hat und immer noch verteilt. Bestes Beispiel dafür war Corona.
Ich finds echt Sau lustig aber es macht mir auch Angst, dass es so Leute wie dich gibt. Komisches Gefühl…
Du kennst mich ja scheinbar sehr gut.
OK, ich präzisiere. Leute mit Ansichten die du in dem vorherigen Post dargestellt hast. Natürlich hast du sicher auch ein paar nette Eigenschaften, zb. dass du blauer bist
Ja kann man - nur warum prüfst du nicht nach? Der Expansionismus Russlands begann zu Zeiten von Iwan dem Großen ab der Mitte des 15. Jahrhunderts (davor war man noch damit beschäftigt die Mongolen loszuwerden). Seitdem hat er sich in unzähligen Kriegen immer weiter fortgesetzt, wobei auch immer mal wieder Territorien verloren gingen.
Dieser Expansionsmus is Teil des russischen Selbstverständnisses und die Russen sind da unheimlich stolz drauf. Putin war vor 2014 innenpolitisch ziemlich angeschlagen, dann erfolgte der Überfall auf die Krim und plötzlich ein riesiger Popularitätsschub und eine neue Welle von Nationalismus.
ah 15 Jahrhundert. Iwan der Schreckliche und jetzt Putin der Schreckliche 600 Jahre später. Schon klar, zur Not geht man in die Steinzeit zurück irgendwas lässt sich schon finden.
Ich sprach von Russland nach dem Fall der Sowjetunion.
Transnistrien, Tschetschenien, Georgien, Krim, Ostukraine, (Belarus) tbc.
ich sagte, nicht besonders. Alles Nachbarstaaten in denen für Russland drohte der US Einfluss zu gross zu werden, bzw, er die russische Minderheit in Gefahr sag. bei Tschetschenien kommt der Islamismus hinzu der zu gehäuften Anschlägen in Russland führte.
Dagegen die USA gerne auch zusammen mit der Nato und auch uns. Serbien (völkerrechtswidriger Angriffskrieg unter deutscher Beteiligung btw.), Syrien, Lybien, Irak, Yemen und das sind nur die Länder seit 1999. Im Vergleich also nicht besonders expansiv.
Macht deine Aussage noch unsinniger, du hättest wenigstens argumentieren können, dass es historisch bis 2. Weltkrieg ständig Überfälle und Eroberungen ab. Wenn man den Zeitraum seit 1991 als Maßstab nimmt ist Russland sogar das expansivste Land der Erde.
Wir haben Syrien, Lybien, Irak und den Jemen nicht erobert, sondern haben wegen (teils vorsätzlich falschen) Fakten interveniert.
ach wir haben in Serbien und Syrien nicht mitgemacht? Egal alles gut, glaubt der Tagesschau Putin ist Hitler und will Europa erobern.
Natürlich, bestreite ich doch auch gar nicht.
Aber es geschah nicht mit der Intension, man wolle Serbien und Syrien „deutsch“ oder „amerikanisch“ machen.
Putin holt sich aber die Krim um sie russisch zu machen. Hier geht es um territorale Ansprüche. Finde ich doch einen kleinen Unterschied.
Und das hat nichts mit Tagesschau zu tun ;-)
Edit: Ich habe vor Putin keine Angst, ich glaube auch nicht, daß er nächste Woche über Berlin nach Paris einmarschiert.
bis auf die Krim ist da nix russisch. Er wollte, genau wie der Westen ihm zugeneigte Regierungen. Regime Change. Das haben daber dann doch eher die USA erfunden. Angefangen mit Griechenland 1947. Geht hier auch nicht darum was gut zu heissen. Es ist nur völlig unlogisch, dass Putin sich weiter Richtung Westen bewegen will.