Bundestags- und Politikthread

War klar, dass Grüne u. Wirtschaftsweise wieder mit Tempolimit kommen.

Deswegen wird der Sprit aber nicht billiger. Die wo sparen wollen u. müssen fahren eh nicht Vollgas auf der Autobahn.

Bin nach Duisburg auch nur zw. 120 u. 150 gefahren, fahre sonst auch gern über 200.

Und was ist mit dem grössten Brocken, dem Heizöl, darüber wird gar nicht gesprochen, da tut sich garnix.

Hab mir gestern in Videokonferenz mal zeigen lassen was mich die Wärmepumpe mit Photovoltaik kosten würde, 40-50000 € (incl. Förderung) davon allein 29000 die Photovoltaikanlage, ohne diese rentiert es sich gar nicht. Da kann ich bis zum Lebensende Öl kaufen selbst zu diesem Preis.

Es geht um spritsparen, vielleicht hast es nicht mitbekommen, das es ein Engpass geben wird. Andere Nationen rationieren schon das Tanken, darum wird sich der Sprit teurer.

Du bist sicher auch einer der die WhatsApp teilt, das man auf der Autobahn nun ein Korso gegen Spritpreise machen soll :rofl:

2 „Gefällt mir“

Und was ist mit der Heizung, sollen jetzt alle ihre Heizung ausschalten auch wenns noch Frost hat?

Vielleicht reduzieren, keine Ahnung bist doch ein Schwabe :)

Witzbold

Kann sein, das bist doch noch diese Generation die nichtnim Saus und braus gelebt hat, und muss man sich halt einschränken, die aktuelle Regierung will ja keine verbote usw. Sie werden aber nicht drum rum kommen, am Ende muss Öl gesparrt werden.

So ein 9€ Ticket würde da auch helfen, aber schadet der Lobby der cdu.

3 „Gefällt mir“

In der Regel ist das Öl schon im Tank im Keller. Man kann immer sparen, aber das Öl welches man nicht verbraucht bleibt im Tank und wartet dann auf die kommende Heizperiode.
Bringt für eine akute Ölkrise eher wenig.

Ich wundere mich etwas wie man rund 6 Prozent seines Ölbedarfs aus dieser Region beziehen kann und trotzdem geht uns angeblich bald das Benzin aus.

2 „Gefällt mir“

Ganz einfach, in dem der Markt gerade das Öl von unseren Lieferanten kauft, Marktwirtschaft, die Zahlen mehr und werden nun vor uns beliefert.

Das 9€ ticket wäre ja was wenn man sich auf die Bahn verlassen könnte. Meine Freundin sitzt gerade in dieser tollen Bahn u. muss jetzt 1,5 Std in der Pampa warten weil der Zug eine Störung hat bzw ausfällt.

Bevor ich in diese Bahn steige und mich tierisch aufrege, rege ich mich lieber über den Spritpreis auf, bin dafür aber pünktlich.

Wer zahlt denn da angeblich mehr?

Wohl China klappert gerade alle Schiffe, also die meisten Nationen die vom Iran beliefert worden sind.

Die kaufen doch bei Putin Öl

Als hätte China das nötig. Deren Lieferungen fahren seit Tag 1 vom Angriff auf den Iran durch die Straße.

1 „Gefällt mir“

Dann haben wir anscheinend noch genug, wenn Händler in Deutschland ihr bereits gekauftes Öl wieder hergeben. Meine Motivation zu sparen, damit sich Ölhändler die Taschen vollmachen können, ist begrenzt.
Ansonsten wird Öl zu Weltmarktpreisen gehandelt und ich bezweifle dass es auf der Welt viele Länder gibt welche die deutschen Mondpreise überbieten können. In China kostet der Liter Diesel aktuell unter €1,10, aber die haben vermutlich auch nicht so einen gierigen Staat (und damit weniger Steuern und Abgaben auf Kraftstoffe).

1 „Gefällt mir“

Hab ich weiter oben nicht mal was gelesen, dass die Technologie sich durchsetzen soll, die ohne Subventionen am Markt besteht?
Und jetzt schrei(b)en sie alle nach Subventionen.
Die Bauern, die gegen hohe Dieselpreise demonstrieren, wo sind die gerade?
Kann es sein, dass es den ganzen Krakeelern gar nicht um die Sachgründe geht?

Wg. Heizen: Liebe Ölheizenden mit großem, vollen, Tank, bitte schaut mal über den Tellerrand, der mancherorts nur der Rand einer Espressountertasse zu sein scheint: die Gasversorgung und -preise sind ebenfalls betroffen, und Erdgas wird nunmal nicht in Tanks gelagert, sondern direkt über das Gasnetz geliefert. Zusätzlich hat vielleicht nicht jeder noch so große Reserven, dass es bis in den nächsten Winter reicht, wenn die sich etwas zurücknehmen und sparen, so dass die nächste Lieferung erst später nötig wird, entlastet das ebenfalls den aktuellen Markt.
Allgemein wäre es schön, wenn hier mal aus dem eigenen Keller hinausgedacht würde.

Zum Tempolimit: war klar, dass da wieder mit Schaum vor dem Mund gegen alle gewettert wird, die auch nur den Begriff in den Mund nehmen. Selbstverständlich unter kompletter Missachtung des Verstandes.
Das Tempolimit ist sicher nicht das Allheilmittel, der Effekt ist begrenzt, aber durchaus spürbar. Zudem ist das Tempolimit mit die einfachste & billigste Maßnahme, um jede Menge Energie, im konkreten Fall sogar direkt die aktuell meistbetroffene, einzusparen: fossile Brennstoffe. Aber nein, da muss die Freiheit am Steuer des X3 verteidigt werden, denn mit Tempolimit sind wir ja nicht besser als, tja, wer eigentlich? Was das angeht, sind plötzlich alle anderen Länder auf diesem Planeten die Geisterfahrer…

Und zur Bahn: wir hatten mit Ramsauer, Dobrindt & Scheuer knappe 12 Jahre Minister, die die Bahn an die Wand gefahren haben, deren Kompetenz durchaus überschaubar war. Wissing danach ist leider von Lindner auch an jeglichem der Bahn nutzenden Handeln gehindert worden (hat man deutlich gesehen, als Porsche-Chrissi weg war). Hier ernten wir alle jetzt, was konservative & libertäre Wähler gesät haben.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Ganz eindeutig. Wir könnten beim Thema alternative Energien und größere Unabhängigkeit von den Ölstaaten wesentlich weiter sein, wenn die von dir Genannten (besonders die vermaledeite FDP) da nicht so vieles blockiert hätten.

4 „Gefällt mir“

Konkret blockiert haben bei der Energie schon Altmaier & Reiche, die ja sogar gefälschte Studien bemüht haben, um gegen Windenergie vorzugehen. Auch wenn Reiche möglicherweise von EOn etc. bezahlt wird, hat sie doch, wie Altmaier, ein CDU-Parteibuch.

1 „Gefällt mir“

Diese Logik verstehe nicht ch nicht so ganz, also sparst du nicht, damit du dennen noch mehr Geld geben willst?

Was nützt das Tempolimit wenn man den Grossteil der Fahrten auf Kurzstrecken zurücklegt ? Der Handwerker der zur Baustelle 10 Km fährt, oder zum Einkaufen in die nächste Stadt muss?

Pendler, die unter 15 km fahren bekommen nix.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau das mit dem Tellerrand. Der Markt in Deutschland besteht aus ca. 50 Mio. Fahrer*innen bzw. Fahrzeugen, die betroffen wären (PKW). Auch wenn viele nur Kurzstrecke fahren, fahren andere wiederum auf der Autobahn. Und die sparen dann entsprechend Kraftstoff ein und senken die Nachfrage. Um in solchen Situationen wirksamer zu agieren, wäre, auch um komplett autofreie Tage zu vermeiden, auch ein, mglw. zeitlich befristetes, Tempolimit von 100/80 durchaus überlegenswert.

Was hat das mit einem Tempolimit zu tun?

1 „Gefällt mir“