Bundestags- und Politikthread

So funktioniert der Ölmarkt aus meiner Sicht nicht. Damit der Ölhändler sein Öl teurer ans Ausland verkaufen kann muss hier die Nachfrage sinken. Sinkt sie nicht muss der Händler sein Öl hier verkaufen. Die täglich schwankenden Benzinpreise sind schon immer ein Schwindel. Alle großen Unternehmen sichern ihre Einkaufspreise über Future Kontrakte ab.

Abgesehen davon fahre ich seit Jahren ein Elektroauto für die Fahrt ins Büro und privat fahre ich eigentlich gar kein Auto. Persönlich wäre mir ein Tempolimit daher egal bzw. da immer mehr Fahrzeughalter nicht Auto fahren können (vollkommen subjektive Wahrnehmung) käme mir ein Tempolimit vielleicht sogar entgegen (Reduktion schwerer Unfälle).

Mich stört dabei nur dass man die Bahn komplett runter gerockt hat und man mit einem Tempolimit ein Verkehrsmittel künstlich verlangsamt anstatt die Bahn schneller, zuverlässiger und preiswerter zu machen. Und in München ist der ÖPNV eh schon lange am Limit, die Auslastung ist bereits sehr hoch.
Und auf den überbordenden LKW Verkehr hätte ein Tempolimit gar keine Auswirkungen. Aber auch hier bricht der Staat mit seinen Versprechungen. Anstatt mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern wird es immer weniger.

Weil denen ein Tempolimit auch nix bringt, kannst auch alle Pendler nehmen.

Logik? So lange “das Ausland” Bedarf hat und mehr bezahlt, wird er dorthin liefern. Dann wird’s halt “hier” knapp. Das ist dem egal. Der Händler muss ja die Nachfrage nicht befriedigen.

Doch das muss er. Er ist diesbezüglich Verträge eingegangen und nur wenn weniger nachgefragt wird kann er kurzfristig teurer an das Ausland verkaufen.

Tja, vielen Dank an alle CSU-Wähler. Und an die CDU-Wähler außerhalb Bayerns. Das ist euer Werk.

1 „Gefällt mir“

Und was passiert mit den Preisen dieser Future-Kontrakte, wenn es einen Schock auf dem Markt gibt? Die Antwort gibt es hier. Und was passiert dann mit den Preisen an den Tankstellen? Die steigen eben genauso.

Die Vorstellung es bräuchte nur einen grünen Verkehrsminister (m/w/d) und schon läuft der Laden wieder halte ich für stark verkürzt.
Spätestens seit der Bahnprivatisierung wird ein Großteil der Kohle im Wasserkopf aus überbordender Bürokratie und Führungskräften verschwendet. Auf der Schiene kommt so gut wie nichts mehr an und wenn etwas ankommt baut man 20 Jahre lang einen einzigen Bahnhof oder eine zweiten Stammstrecke.
Jetzt in 2026 möchte die Bahn auf einmal 30% des Führungspersonals reduzieren (und leider auch Zugpersonal in der Cargo Sparte).

1 „Gefällt mir“

Der Ölpreis ändert sich aber nicht wenn Deutschland jetzt seine Nachfrage um 3% reduziert. Der Ölpreis bildet sich größtenteils durch Spekulanten und die Politik. Trump wollte einen niedrigeren Ölpreis und er hat ihn auch bekommen (bis er angefangen hat den Iran zu bombardieren).

China hat z.B. ein Exportverbot für Benzin und Diesel verhängt. Dieses greift aber erst in ein paar Wochen wenn die bestehenden Kontrakte auslaufen.

Wenn es wirklich darum ginge ärmere Länder zu unterstützen müssten wir Kraftstoffe einkaufen und anschließend mit hohen Preisnachlässen an diese Länder abgeben. Russland macht das wohl gerade mit Kuba (Erfolg vermutlich zweifelhaft).

Der Ölpreis wird sinken wenn Israel und die USA aufhören den Iran [zurück in die Steinzeit, (c) Donald Trump] zu bombardieren und nicht wenn wir ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt haben.

1 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um Knappheit. 1973 gab’s z. B. auch sonntagsfahrverbote. Die heutigen Generationen können sich aber halt gar nicht mehr einschränken. Wir müssen es aber wieder lernen. Die letzten 30 Jahre in saus und braus sind vorbei.
Man stelle sich nur vor, wenn auch noch China ernst macht und die Taiwanstraße dicht macht. Zu empfehlen hier das Buch „Wenn China angreift“ von Andreas Fulda. War gestern auch beim Lanz. Übrigens recht gute Sendung mit nem hervorragenden Volker Wissing.

5 „Gefällt mir“

Tut mir leid aber das halte ich für westliche Propaganda.
Wenn dann sollte das Buch „Wenn die USA China angreift“ heißen damit für mich eine glaubhafte Geschichte entsteht. Es freut mich für Dich wenn Du 30 Jahre Leben in Saus und Braus hinter Dir hast, schon allein als Löwenfan ist das alles andere als einfach.

Die Ölkrise in den 70ern hatte u.a. ->4<- autofreie Sonntage zur Folge und war ein nahezu globales Phänomen. Aktuell ist es aber so dass z.B. Nord- und Südamerika gar keinen Ölmangel haben und auch Russland weiter fördert. Wenn wir hier ein Krisenszenario heraus beschwören muss uns bewusst sein dass weite Teile der Welt davon nicht betroffen sind (aus meiner Sicht auch China nicht) und das Saus und Braus was wir hier aufgeben wird dann woanders verfeiert werden.

PS: Gegen ein paar autofreie Sonntage hätte ich im übrigen gar nichts einzuwenden.

Wie willst du das Finanzieren?

Genau das passiert, wenn man den Beissreflex nicht unter Kontrolle hat, und ohne machzudenken antwortet.
Lies (noch)mal, was ich geschrieben habe. Du wirst verblüfft feststellen können, dass ich nirgendwo einen grünen Verkehrsminister gefordert habe. Ich hab nichtmal das Wort „grün“ geschrieben. Ich habe lediglich bewertet, dass es mit dem ideologisch verbohrten Personal der Union, speziell der CSU, zur aktuellen Situation kam.

2 „Gefällt mir“

Ez, wie damals auch…

1 „Gefällt mir“

OK also weiter Schulden machen. Hab nichts anderes von dir erwartet und deine Kinder freuen sich über deine Weitsicht.

Ja, geil was jucken Schulden, die Kinder dürfen ja erst mal zum Bund, danach bis 80 arbeiten und du willst auf Schulden achten :)

1 „Gefällt mir“

Nicht so schüchtern, Du darfst ruhig alles schreiben. Zu den autofreien Sonntagen kam auch ein 100/80-Tempolimit dazu.

Zusätzlich möchte ich noch auf meinen Hinweis zum Einflussbereich von weiter oben hinweisen: wir haben nur einen begrenzten Einflussbereich, dadurch aber auch die (sowohl moralische als auch ökonomische) Verpflichtung, innerhalb dieses Bereiches alles uns mögliche zu tun.

1 „Gefällt mir“

Naja, man könnte auch Subventionen der fossilen reduzieren: Dienstwagenprivileg bei Verbrennern, Verbrenner-Infrastruktur, etc. pp. Da ist ein 9€-Ticket recht fix ohne neue Schulden finanziert.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch so wahrgenommen. Solche Brückenbauer bräuchte es viel mehr.

2 „Gefällt mir“

Habe ich schon richtig gelesen. Für Dich ist es halt der Altmeier, die Reiche, der Scheuer, weil Du anscheinend der Meinung bist dass die Politik hier alles steuert. ich bin eher der Meinung dass wir den besten Verkehrsminister der Welt haben könnten und bei der Bahn wird sich trotzdem nichts ändern so lange die Bahn sich nicht von innen heraus ändert, oder von der Politik (dazu bräuchte es aber mehr als einen CSU Verkehrsminister) dazu gezwungen wird.

Für Dich hat halt der Altmeier die Solarindustrie ruiniert weil dieser nicht genug Milliarden an Subventionen in ein System gekippt hat welches angeblich keine Rechnung schreibt. Ich dagegen will dass man bei den Kosten mit offenen Karten spielt und man bestenfalls dann einfach sagt dass wir uns das jetzt leisten anstatt andauernd rumzulügen und hintenrum Milliarden reinbuttert um sich künstlich preiswert zu rechnen. Oder noch schlimmer eine Energiewende auf dem Rücken der Schwächsten realisiert.

Du musst einfach warten bis wir eine autokratische Staatsform bekommen. Vielleicht dauert es ja gar nicht mehr so lange.

1 „Gefällt mir“

Hättest Du richtig gelesen, hättest Du bemerkt, dass ich vor allem sein Abwürgen der Windkraft mittels falscher bzw. gefälschter Studien kritisiert habe.
Was wiederum die Subventionen der Solarindustrie angeht: da sehen wir jetzt, wohin das geführt hat. Inzwischen ist China marktdominierend und plant entsprechend seine Subventionen zu streichen. Es wird also für alle teuerer und China und seine Solarindustrie machen den Reibach. Hätten auch wir in Deutschland bzw. Europa sein können, das wollten aber Altmaier, Reiche und die Fossillobby nicht.

Was die besten Verkehrsminister der Welt angeht: die waren qua Amt für den sich in Staatsbesitz befindlichen Konzern Deutsche Bahn und damit auch für das Schienennetz verantwortlich. Und wenn es dann solche ideologiegetriebenen Lobbyvertreter sind, wie die von der Union, kommt halt nix besseres raus. Aus meiner Sicht wäre hier durchaus potential vorhanden. Nur nicht in der Union.

Hab den unteren Absatz mal bearbeitet, da hatte ich vorher an rechten Blödsinn geschrieben …

1 „Gefällt mir“