Bundestags- und Politikthread

Das wäre natürlich absolut abzulehnen. Eine Einmalzahlung ersetzt keinen Inflationsausgleich. Resultat wären sinkende Reallöhne (Das ist natürlich die Angestellten/Gewerkshafter-Sicht…).

1 „Gefällt mir“

Mit der 1000€ Prämie verlagert die Regierung aber den Druck auf die Arbeitgeber.
Stelle mir gerade eine mittelständischen Unternehmer aus der Speditionsbranche vor, der 50 Angestellte hat.
Da dürften die Dieselpreise der letzten Wochen den kompletten Gewinn aufgefressen haben.
Dieser soll nun um 17Cent/Liter entlastet werden, für 2 Monate.
Ob der wohl in der Lage ist 50.000€ Prämie rauszuhauen?

3 „Gefällt mir“

Mit solchen Details werden sich Merz, Söder und Co. doch net langweilen :joy:

3 „Gefällt mir“

Von den 1000€ (wenn sie denn ausgezahlt würden), hat halt ein Viertel der Bevölkerung (Rentner) nix.

Bei der Mineralölsteuersenkung hätte man auch nochmal differenzieren können;

Für Sprit die 17 cent u. Heizöl 30 cent.

Aufs Auto kannst evtl. mal verzichten aber aufs heizen wenns kalt ist halt nicht.

Wennst mal 3000l tanken musst ist halt schon härter als 50l

Schwierig bei < 20 ct./l Energiesteuer/CO2-Abgabe.

Der Staat kann das Geld ja auch nur begrenzt erfinden. Letztendlich verteilt er hauptsächlich um, nimmt also jemandem etwas weg um es jemand anderem zu geben.

Man kann sich sicherlich vieles vorstellen was man besser machen könnte und vielleicht reicht das auch noch nicht aus, aber ich erkenne an dass es schon mal besser funktioniert als die lächerliche Regel nur 1 x pro Tag den Preis erhöhen zu können.

Was den Heizöltank mit 3000l betrifft so muss man vielleicht auch im Hinterkopf haben, dass es diesen Heiztank in spätestens 19 Jahren gar nicht mehr geben soll. Da wird man sich irgendwann entscheiden müssen ob man 2045 klimaneutral jetzt ernst meint, oder ob das nur eine Luftnummer wird die man in ein paar Jahren einfach wieder einkassiert.

Aber natürlich sollte niemand in Deutschland frieren müssen.

Na genau das soll ja laut Eckpunktepapier wieder abgeschafft werden, weil die Freiheit im Heizungskeller verteidigt wird…

Korrekt.
Umso schlimmer ist es, die sog. „Übergewinnsteuer“, die mehrere andere Europäische Länder anstreben, und andere Steuererhöhungen, die eher wohlhabende Menschen treffen (bspw. Einkommensteuer, Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer), die in der Vergangenheit auch nicht zu einem Kollaps des Gemeinwesens führten, von vornherein auszuschließen. So bleibt dann nur irgendwelche anderen Leistungen zu kürzen, wie bspw. Unterstützung für Demokratieprojekte oder Sozialleistungen oder so. Ist ja nicht so, dass Tankrabatt etc. sich von selbst finanziert…

Ich vergaß noch die Umsatz/Mehrwertsteuer. Von der Steuer, die die am meisten trifft, die am wenigsten haben, ist ja vor allem die Union auch ein großer Fan. Naja, und die SPD macht leider fast jeden Scheiß mit.

1 „Gefällt mir“

Naja, einen Heizöltank muss man aber auch nicht im April voll auffüllen. Da kann man auch bis Juni oder Juli warten. Beim Auto wird das eher schwierig wenn man es jeden Tag braucht.
Wenn man daran etwas bemängeln kann, dann wäre das die Art und Weise der Entlastung.
Die größten Verbraucher sind in der Regel diejenigen mit den dicksten Autos und den weitesten Entfernungen, weil die es sich leisten können jeden Tag vom Tegernsee oder Garmisch nach München zu fahren.

Wichtiger wäre es allerdings die Preisentwicklung durch das Kartellamt besonders genau zu überwachen.
Es besteht durchaus die begründete Befürchtung dass ein erheblicher Teil dieser Steuerentlastung bei den Mineralölgesellschaften landet. Das hatten wir ja schon mal.

Deutschland muss da endlich mal damit aufhören sich ständig bei Allem auf rechtliche Hürden zu berufen um sich nur ja nicht mit irgendwelchen Veränderungen befassen zu müssen und sich lieber gemütlich mit der Verwaltung der Zustände und dem Suchen der Schuldigen zu vergnügen.
Dazu sind die Politiker ja da um in der Gesetzgebung die rechtlichen Rahmenbedingungen zu schaffen oder zu verändern auch wenn sie dabei mal dem Einen oder Anderen auf den Slips treten müssen.

Da wir aber so gut wie keine Politiker mehr haben mit Rückgrat und Mumm, wäre es ein Wunder wenn sich da noch irgendwas bewegen würde im politischen Mittepudding in Berlin.

4 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

ja ich muss Buchstaben sparen. PC Leistung = gleich Stromverbrauch = Energieverbrauch = Ressourcenverbrauch an fossilen Rohstoffen, weil weder die Sonne scheint noch Wind geht. Also Buchstaben sparen beim Tippen. s rcht j wnn mn vrstht ws mn sgn wll, dr?
Muss man denn selbst die einfachsten Zusammenhänge erklären? :joy:

3 „Gefällt mir“

Ist halt Pech das ausgerechnet jetzt mein Tank fast leer ist, habe ja auch vor erst im Juni /Juli zu tanken. Heizung hab ich gestern u. heut nochmal angemacht, ab morgen ist sie wieder aus, für nur Warmwasser reichts bis Juli/Aug. zum Glück gibts noch nen Kamin wenns dann kalt ist

PS hoffe der Spuk im Iran ist bis dahin vorbei.

Da könnte man jetzt sagen typisch Löwe. Immer über die Verhältnisse leben und dann andere dafür verantwortlich machen… Du weißt ja wie es gemeint ist.

Klar ist das blöd, aber die Heizperiode dürfte bald vorbei sein. 3000l Tank ist aber auch ned grad groß. Richtig kalter Winter wirds da schon eng oder?

Ja der Iran. Da hat der Trumpel die Lunte an en gigantisches Pulverfass gelegt und für ihn typisch geglaubt er müsse nicht auf Experten hören und könnte das allein mit seinen Drohposts in den sozialen Medien lösen.
Terroristen imponiert das halt einfach mal gar ned. Erst recht ned Islamisten deren gnazen Lebensinhalt es ist als Märthyrer im Kampf gegen die Ungläubigen und besonders Israel und USA zu sterben für einen Platz neben Allah.

Ist halt schon ein Unterschied ob man 2700€ oder 4500€ für die Öl-Tankfüllung zahlt; beim Auto sinds ca 50€ mehr pro Tankfüllung

1 „Gefällt mir“

Wenn Du jeden Tag zur Arbeit fährst, dann sind das im Monat auch 150-200 Euro. Hochgerechnet auf ein Jahr bis Du auch den Öltank wieder voll machst ist das also schon auch ne Hausnummer. Wobei Du Dir in der Regel schon aussuchen kannst ob Du mit dem voll machen lieber noch etwas wartest. Beim Auto ja nicht. Da kannst höchstens warten bis Sonntagabend und dann bist vielleicht auch gearscht wenn der Preis bis Dienstag um 10 Cent runter geht.
Das ist in der aktuellen Lage einfach wie mit Aktien spekulieren.

Warum einer, der auf ein Auto verzichtet oder besonders sparsam ist, über die Steuer dem Nachbarn seine unsinnigen SUV und Porschefahrten mitfinanzieren soll, hab ich noch nie verstanden.

Ich weiß, das Thema ist sehr komplex, aber Privatfahrten zu subventionieren halte ich für grundfalsch. Eher Pendler oder betroffene Unternehmen stützen!

Und das nicht vorhandene Tempolimit kommt auch nicht. Auf den Straßen merkt man nichts, dass weniger oder langsamer gefahren wird.

3 „Gefällt mir“

Zum 01.01.2027 tritt der EU-weite Emissionshandel in Kraft, was wohl deutliche Preisaufschläge nach sich ziehen wird. Die Gemini-KI meint, dass sich Diesel um Minimum 19 Cent pro Liter verteuern dürfte. Selbst wenn sich der Iran-Konflikt bis dahin entspannt hat, der nächste Sprit-Hammer ist schon in den Startblöcken.

Dann können Klingbeil und Reiche ja die Spritsteuer weiter senken.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht.
Wenn jetzt jemand schon aufs Auto verzichtet, treffen ihn die höheren Benzinpreise doch gar nicht.
Außerdem sollen die 17Cent/Liter über die Tabaksteuer gegenfinanziert werden.

… die dann natürlich nach 2 Monaten nicht wieder gesenkt wird …

Von den 17 Cent kommen doch auch nur, wenn überhaupt, ein kleiner Teil beim Kunden an.

Weiter geht’s dann wahrscheinlich bei der GKV … die “Reform” bezahlen dann auch wieder die Versicherten …

… etc., etc. … wann sind wieder Wahlen?

2 „Gefällt mir“

Welche wenig bringen, wenn die Leute nach Gefühl und nicht nach Verstand wählen… :-/
Einziger Vorteil der letzten BT-Wahl war, dass die FDP seitdem aus allen Parlamenten verschwindet.

2 „Gefällt mir“