Bundestags- und Politikthread

Das juckt zum glück niemanden, da er im Gegensatz zur Regierung keinerlei Einfluss hat.
Man könnte aber auch einfach zugeben, dass die Regierung ziemlich viel Mist abliefert und die Grünen ne tolle Oppositionspartei sind und das In Zukunft auch besser wieder eine werden.

Und das hat die Große Koalition nicht gemacht? Ich bin wahrlich schon länger kein Freund mehr von den Grünen, aber ohne Alternative zu behaupten sie seien Scheiße, und jemand anders könnte es tatsächlich besser ist halt auch nicht in Ordnung. Ganz abgesehen, dass uns die Schwarzen die letzten 15 Jahre da hingebracht haben, wo wir nun mal sind.

4 „Gefällt mir“

Du kapierst halt nicht, dass je schlechter dieses Zeugnis ausfällt, desto mehr hat die linksversiffte Regierung richtig gemacht. Aber halt, da ist ja noch die FDP vor.

So blöd muss man nämlich schon sein, dass man als normaler Bürger den Schmarrn irgendwelcher Eliten nachplappert, denen es nun wahrlich nicht um eine gerechte Aufteilung von Resourcen geht.

4 „Gefällt mir“

Das Fette ist ein whataboutism in Reinstform.
Bei der restlichen Aussage bin ich voll und ganz dabei, ist aber eigentlich auch nichts anderes, als das was die Opposition (egal welcher Couleur) in den letzten Jahr(zehnten) gemacht hat: Schuldzuweisungen aller Art, aber kaum brauchbare Lösungen.

Wobei ich den Sinn der Frage im Mittelteil erkläre. Und bloß weil es für irgendwas ein neues Wort gibt, muss man ja nicht auf eine im Grunde richtige Aussage verzichten. Von mir ist es keine Schuldzuweisung, sondern eine Feststellung. Aber natürlich ist das genau die politische Agenda von allen Seiten, welche angewandt wird, bis man mal wieder dran ist.

2 „Gefällt mir“

Die SPD hat 12 Jahre lang mit regiert und ist für die Untätigkeit genauso mit verantwortlich wie die Schwarzen. Der Einfluss von 4 Jahren FDP unter den Schwarzen kann man irgendwie gar nicht mehr wahrnehmen.

In 2 Jahren dürfen die Grünen wieder Opposition machen…Ob der bis dahin angerichtet Schaden durch diese Wendehälse überhaupt zu beziffern ist wird die Zukunft zeigen.
Und nur ein Beispiel dazu…vor einigen Jahren forderte ein Grüner Politiker mit Namen Habeck das man Waffen an die Ukraine liefern soll/muss! Der heutige „Panzer-Toni“ sowie viele andere Grünen wollte diesen Mann aus der Partei werfen…
Opposition passt zu Grün!

(Die letzten 78 Jahre; mit kurzen Unterbrechungen.)

3 „Gefällt mir“

Blablablubb

4 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig entsinne, dann waren doch Grüne und SPD vor ihrer Wahl in die Regierung für ein Tempolimit auf Autobahnen. Wäre wohl die einfachste Möglichkeit ein paar Tonnen CO2 zu sparen.
Warum ist eigentlich daraus nichts geworden?

1 „Gefällt mir“

FDP!

(Der Schwanz wedelt wie immer mit dem Hund …)

4 „Gefällt mir“

Tut die Wahrheit so weh?

Die nicht, aber du :man_shrugging:

Blablablubb.

1 „Gefällt mir“

Wenn man jetzt mal bedenkt, daß 64% der Bevölkerung für ein Tempolimit und 36% gegen ein Tempolimit ist, dann wird der Threadtitel umso relevanter.

Warum sollte ich überhaupt noch zur Wahl gehen, wenn schlussendlich einfach irgendwie entschieden wird? Und zwar entgegen des Mandats und entgegen der Stimmung im Volke? Da bringt die eine Partei (oder Politiker) die Maut nicht duch, die andere scheitert am Tempolimit.

Wenn die Volksvertreter nicht mal so kleine, banale Dinge auf die Reihe bringen, was ist dann erst mit komplizierten Vorgängen?

Bundestags- und Politikverdrossenheit? Angesichts der Knaller, die dort entscheiden (oder auch nichtentscheiden), muss man sich fragen, wieso das überhaupt noch so lange gut gegangen ist. Der Zukunft sehe ich mit diesem Personal nicht unbedingt zuversichtlich entgegen.

3 „Gefällt mir“

Richtig!
Und gleichzeitig schreien Leute aus dem konservativen Lager, wie der Aiwanger, man müsse sich die Demokratie zurückholen.
Die Mehrheit sei gegen ein Heizungsgesetz und somit würden die Grünen gegen demokratische Grundsätze verstoßen.
Das Gleiche gilt aber nicht für ein Tempolimit.
Die Fdp fürchtet um die Stimmen der Autobahnraser und stimmt deshalb nicht zu.
So geht es konsequent vor allem um Wählerstimmen und nicht um Demokratie.
Und das ist eine von vielen Ursachen, warum die Leute jetzt immer mehr Richtung Afd laufen.
So unlogisch das auch sein mag, weil dort die größten Antidemokraten sitzen.

3 „Gefällt mir“

PS.
Am Stammtisch bei mir ist die Mehrheitsmeinung, es werde nicht mehr viel gerast auf Deutschlands Autobahnen.
Ich hab ein Experiment gemacht auf der Autobahn Deggendorf-München an einem Sonntag.
Konsequent exakt immer 120 gefahren auf einem längeren Abschnitt.

Ich habe überholt: 3 Fahrzeuge
Mich haben überholt: 128 Fahrzeuge

Spricht das jetzt für ein Tempolimit oder nicht?
Wollen das die Leute wirklich? Warum fahren sie dann nicht so?

1 „Gefällt mir“

Man befragt ja nicht diejenigen die auf der Autobahn fahren sondern repräsentativ. 30-40% davon dürften dann gar kein Auto fahren und sind demzufolge vermutlich immer für ein Tempolimit. Das Tempolimit wird irgendwann mit einem Kuhhandel kommen, bleibt die Frage was danach kommt wenn dadurch wieder kein globales Klima gerettet werden konnte.

Der gute Herr Klingbeil von der SPD wünscht sich jedenfalls für sinen Wahlkreis den 6-spurigen Ausbau der A7, eine ICE Neubaustrecke Hamburg, Hannover, Duisburg findet er dagegen doof und lehnt das ab.

1 „Gefällt mir“

Wenn irgend wer von den Grünen das Wort Tempolimit laut ausspricht, werden Merz, Söder, Aiwanger und Kibicki sofort wieder irgendwas von „Verbotspartei“ und „Freiheit verteidigen“ absondern, in den Qualitätsmedien wie z.B. Bild, Focus und NZZ wird ähnliches stehen und die Gruberin organisiert sofort die nächste Demo.
Dabei spielt es keine Rolle, dass die Mehrheit der Bevölkerung für ein Tempolimit ist, und erst recht nicht, dass es unabhängig vom Klima auch sonst keinen vernünftigen Grund dagegen gibt. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Warum sich ernsthaft mit einem Thema beschäftigen, wenn es sich so schön dazu eignet es populistisch auszuschlachten und damit den politischen Gegner zu diskreditieren. Deshalb passt das Thema Tempolimit auch prima in eine Diskussion über Politikverdrossenheit. Es zeigt so schön, in was für einem beschissenen Zustand die politische Kultur hierzulande ist.

12 „Gefällt mir“

Hm vielleicht freude am autofahren?
Tempolimit ist doch ein thema dass von beiden seiten populistisch ausgeschlachtet wird.

Ernsthaft? Also mir nimmt es Freude am Autofahren, wenn hinter mir ein Irrer mit 200 angeschossen kommt und meint mich per Lichthupe zum Spurwechsel nötigen zu müssen.

7 „Gefällt mir“