Bundestags- und Politikthread

Wo gibt es diese E-Autos, die verkaufen ihre Dinger mit einem Premium Preis :smiley:

Wer stellt sich ein 60k China E-Auto vor die Tür.

Als Beispiel Ora und BYD alles richtig teuer.

In 2 Jahren, wenn die Natrium-Ionen-Akkus in Serie sind, wird das Bild ganz anders ausschauen!

Sind hier nicht Koreaner und Japaner weiter?

Aber auch egal, ich sehe für Chinesen auf dem Deutschen Markt keine Chance, alleine weil es kein Händlernetz gibt, sollen die Deutschen Ihre Autos online kaufen und bei ATU Service machen?

BYD Dolphin 60kW Batterie und Wärmepumpe schon drin, WLTP > 400 km 35.990 Euro Listenpreis ohne Förderung. Immer noch viel Geld für ein Auto.

Das aktuell von mir gefahrene Auto ist inzwischen bei 45.690 Euro angekommen (und damit innerhalb von 1,5 Jahren rund 15 Prozent teurer geworden).

Und welche Zielgruppe soll das ansprechen? für 36k?

Die die sich sonst einen ID3 kaufen würden vermutlich.

Was willste den bei einem E-Auto noch Service machen. Luft, Wasser, Wisch-Wasch nachfüllen. Bremsscheiben und Querlenker wechseln kann auch der ATU.
Und Tesla machts doch vor, und was Tesla macht ist gut, sagt sogar die deutsch Automobilindustrie und kopiert alles.

P.S.: Die Batterienzellen, die Bauteile mit dem höchsten Wert und der höchsten Wertschöpfung, kommen auch bei den Koreanern aus China.

Viel Geld für die Bequemlichkeit ein Auto auf dem Hof stehen zu haben. Weil ansonsten sind die Car-Sharing oder Leihfahrzeuge inzwischen doch durchaus akzeptabel. Leider nur in der Stadt. Auf dem Land hilft dir das natürlich nichts.

Trotzdem war die CDU stets Kanzlerpartei, welche auch die jeweiligen Minister vorschlägt.
Die SPD war der Juniorpartner, an deren Wahlkampfthemen sich die Union so lange bedient hat, bis beide Parteien kaum noch zu unterscheiden waren.

Och… ich kann den Einfluss schon noch wahrnehmen.
2011 wurde von Schwarz/Gelb der Atom-Ausstieg (in dieser Form) beschlossen. Im selben Jahr wurden unter Wirtschaftsminister & Vizekanzler Philipp Rösler (FDP) die größte Zahl an AKWs in Deutschland abgeschaltet. 12 Jahre später spricht FDP-Vize Kubicki von einem „dramatischen Irrsinn“, Jens Spahn (inzwischen energiepolitischer Sprecher der Union), der den Ausstieg sogar selbst mit unterzeichnet hat(!), rechnet (mit Hilfe von Desinformationen aus der Bild-Zeitung) mit der Energiepolitik der Ampel ab und man will die Grünen dafür verantwortlich machen.
(Funfact: Ausgerechnet Robert Habeck von der mantraartig beschworenen „ideologisch verblendeten Verbotspartei“ ist der Einzige Wirtschaftsminister in diesem Zeitraum, der eine Verlängerung durchgeführt hat.)

Für eine aussagekräftige Bilanz müsste erst mal das Erbe der Vorgängerregierung beziffert werden. Oder war in 16 Jahren Merkel auch schon die grüne Opposition für Investitionsstau, klamme Kommunen, Verschleppung von Digitalisierung und Energiewende, Mängel in der Daseinsvorsorge (Bildung, Gesundheit, Pflege), gestiegene Kinderarmut, etc. verantwortlich?

Auch interessant. Bei der SPD betonst Du, dass sie 12 Jahre mitregiert hat und ebenfalls Verantwortung trägt. Soweit, so korrekt. Beim aktuellen 3er-Bündnis gibt es für Dich dagegen nur 1 Einzige Partei, die einfach an ALLEM Schuld ist bzw. sein soll.

Mal zur Einordnung: Habeck sprach damals von Defensivwaffen zur Selbstverteidigung (MedEvac, Nachtsichtgeräte, Kampfmittelbeseitigung). Er hatte auch begründet, warum. Das war im Mai 2021 (ein paar Monate vor der russischen Invasion). Kritik daran kam von anderen Parteien, aber auch aus der eigenen Fraktion (wer wollte ihn dafür rauswerfen? Quelle?). Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine, kamen die Forderungen nach militärischer Unterstützung z.T. von den gleichen Leuten (z.B. Strack-Zimmermann), die ihn zuvor dafür kritisiert hatten.

9 „Gefällt mir“

Zum Glück kann man sich wenigstens auf die Union verlassen. Herr Söder hat noch nie nicht seine Meinung geändert und Herr Merz auch nicht. Schon gar nicht aktuell zum Thema AgD.
Und ja, oft ist es gut, wenn man dazulernt.
Gerade für Leute, die sich viel mit der Zukunft beschäftigen, ist das von unschätzbarem Wert. Wer will schon mit Konzepten, die bereits in der Vergangenheit nicht funktioniert haben, die Welt erhalten bzw. retten?

2 „Gefällt mir“

Haben doch gut zusammen gearbeitet… CDU-Altmaier hat den PV-Ausbau gestoptt und SPD-Gabriel dann den Ausbau der Windkraft gebremst:

Fairerweise sei folgendes hinzugefügt:
Webseiten - wie in deinem Fall Klimareporter - sind keine neutralen Akteure. Sondern auch Lobbyisten.
Auch wenn - nach Eigendefinition - im Auftrag der guten Seite unterwegs.

Der „Windknick“ war auch die Folge des Versuchs schlicht mehr Wettbewerbsnähe im Onshore Windbereich zu haben. An sich kein verwerfliches Ziel, hielten alle Akteure in den Vorjahren bei deutschen Projekten die Hand ganz weit auf. Am Ende kostete eine Turbine für den deutschen Markt mehr als bei Beschaffung für andere Märkte…
Das deutsche EEG war ein Schlaraffenland. Finanziert hats halt der gemeine Stromkunde mit seiner EEG-Umlage.

Das Gesetz - Erkenntnis im Nachhinein - war leider handwerklich unzureichend und die Bürokratiethematik bei den Genehmigungen wurde immer schlimmer.

Komm mir gerne mit whataboutism aber ist es bei Leuten die sich volllaufen lassen und rumpöbeln nicht auch so dass es Leute ängstigt?
Mit welcher begründung dürfen die das.
Und die können mir sogar überall begegnen und nicht nur auf der straße

Ich sage ja nicht, dass Altmaier die Absicht hatte den PV-Markt soweit runter zu dimmen.

Aber es war nun mal die Folge, sagst du ja auch. Da ist es wurscht, dass der Artikel von einem Lobby-Account stammt.

Es war nur ein nicht 100% ernst gemeinter Post zu dem Streit, ob CDU oder SPD mehr Verantwortung dafür tragen, was über viele Jahre schlecht lief.

Ich war 2005 durchaus ein Freund der großen Koalition. In der Rückschau war das eine Fehleinschätzung. Vielleicht wäre die AfD nicht ganz so stark, wenn es nicht 12 GroKo Jahre gegeben hätte (geben würde es sie auf jeden Fall, sieht man ja in ganz Europa und großen Teilen der westlichen Demokratien, dass das Pendel aktuell nach rechts schwingt).

Hm. Doch, die Truppe wollte das - Meinung - durchaus.

Meinung: Es wird seitens der Regierung unglaublich viel eingegriffen, teilweise in einem Detaillierungsgrad - krass.

Es wird kein Rahmen geschaffen in dem ein stetiges Arbeiten möglich ist. Sondern viel kleinklein vorgegeben.

Und: Verstellt man da ein Rädchen, dann hakts woanders. Da fehlts in der Verwaltung - unabhängig von der politischen Farbe - an ganzheitlicher, fachlicher Kompetenz.

Beispiel: Das Wirtschaftsministerium hat ein echt gutes Ausschreibesystem für Offshore Wind auf die Beine gestellt. Über mehrere Jahre werden damit über 12 Mrd. Euro eingenommen.
Meiner Ansicht nach begibt man sich aber nun in Abhängigkeiten, da ein signifikanter Anteil von EE-Kapazitäten für die Jahre 2030 ff. in der Hand von nur 2 Öl-Mulitis (Total, BP) liegen.
Die lachen über Bürgschaften, Sicherheiten usw. Wenn sich die Rahmenbedingungen verschlechtern dann drohen die einfach mit „Nichtbau“, und die Regierung in knapp 10 Jahren würde springen (Meinung).

Der Vergleich hinkt etwas, denn rumpöbeln darf man nicht so wirklich, da ist so einiges strafrechtlich relevantes drin, Belästigung, Beleidigung, Nötigung, Bedrohung.
Aber das wäre prima, wenn man das alles auch auf Leute anwenden würde, die aus Freude am fahren die Autobahn zur Rennstrecke machen.

2 „Gefällt mir“

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ab wann ist es denn für dich rasen?
Ich finde 160-200 bei freier autobahn idealerweise am sonntag ohne lkw eigentlich schon zumutbar.
Bei dichten verkehr ist 100-140 völlig okay.

Achja es ging primär nicht ums pöbeln sondern vorallem ums volllaufen lassen

Von mir aus kann jeder so schnell fahren wie er will, wenn er alleine auf der Autobahn ist. Leider halten das die Befürworter dieser Einstellung in der Regel nicht ein. Von alleine, geht es weiter zu frei, dann zu wenig Verkehr und guter Sicht, bis halt wieder so ein Idiot mit 130 im Weg steht.

Wir haben gefühlt sowieso keine langen Strecken, welche frei gegeben sind. Die A8 von M nach Salzburg hat auf 130km wohl vielleicht wohl 40-50km freie Strecke. Das heißt, wenn ich dort prügle was geht, bin ich voraussichtlich 10 Minuten schneller in Salzburg.

Sag mir einen vernünftigen Grund warum man dieses gefährliche Verhalten also unbedingt erlauben soll. Wer rasen will, könnte doch gesittet von M nach S fahren, und dann einen ganzen Tag am Salzburgring seinem Vergnügen nachgehen und so viel rasen wie er will.

6 „Gefällt mir“

Definiere rasen, dann sind wir eventuell zumindest auf der selben wellenlänge