Bundestags- und Politikthread

Einverstanden. Das kriegen wir hin: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Göttin mit dir, du Land der Bayern,
deutsche Erde, Mutterland!
Über Ihren weiten Gauen
ruhe Ihre Segenshand!

Sie behüte deine Fluren,
schirme Ihrer Städte Bau
Und erhalte dir die Farben
Ihres Himmels, weiß und blau!

Göttin mit dir, dem Bayernvolke,
dass wir, uns’rer Mütter wert,
fest in Eintracht und in Frieden
bauen uns’res Glückes Herd!

Dass mit Deutschlands Schwesterstämmen
einig uns eine jede schau
und den alten Ruhm bewähre
unser Banner, weiß und blau!

3 „Gefällt mir“

Nun, diesbezüglich gibt es in weiter nördlich gelegenen Regionen der Republik durchaus…andere Ansichten. :grin:

Natürlich gefolgt, von Bella Ciao und der Internationalen, eh klar.

Vielleicht hab eich es auch etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte natürlich:

„…dass nur wir Bayern und unsere österreichischen Nachbarn die reinsten und schönsten Dialekte aller deutscher Nationen sprechen!“

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Okay. Auf die Version können wir uns evtl. einigen. :joy:

2 „Gefällt mir“

Deutsche erde, bah.
Heimaterde!

2 „Gefällt mir“

Soll ich noch auf bayrische Erde ändern? Jetzt wo du es sagst, passt das gar nicht.
Außerdem würde ich noch Deutschland gegen „allen friedlichen Schwesterstämmen“
tauschen.

Wer schiggd des dann jetzt dem Maggus? … der @suro und der @Strahlenkatarakt wären ja nah dran, aber würden die das übernehmen und versteht der Maggus des überhaupt als Frangge?

Göttin mit dir, du Land der Bayern,
bayrische Erde, Mutterland!
Über Ihren weiten Gauen
ruhe Ihre Segenshand!

Sie behüte deine Fluren,
schirme Ihrer Städte Bau
Und erhalte dir die Farben
Ihres Himmels, weiß und blau!

Göttin mit dir, dem Bayernvolke,
dass wir, uns’rer Mütter wert,
fest in Eintracht und in Frieden
bauen uns’res Glückes Herd!

Dass mit allen friedlichen Schwesterstämmen
einig uns eine jede schau
und den alten Ruhm bewähre
unser Banner, weiß und blau!

2 „Gefällt mir“

(Zefix; jedesmal les ich an dieser Stelle „Sensenhand“.)

So singt es der bayrische Landtag! :point_up:

Ich glaub ich werde alt, denn ich hab in der Schule die Version mit den 3 Strophen von 1966 gelernt.

  1. Gott mit dir, du Land der Bayern,
    Heimaterde, Vaterland!
    Über deinen weiten Gauen
    walte Seine Segenshand!
    |: Er behüte deine Fluren,
    schirme deiner Städte Bau
    und erhalte dir die Farben
    deines Himmels, weiß und blau! :|

  2. Gott mit uns, dem Bayernvolke,
    wenn wir, unsrer Väter wert,
    stets in Eintracht und in Frieden
    bauen unsres Glückes Herd;
    |: Dass vom Alpenland zum Maine
    Jeder Stamm sich fest vertrau
    Und die Herzen freudig eine
    unser Banner, weiß und blau! :|

  3. Gott mit uns und Gott mit allen,
    die der Menschen heilig Recht
    treu beschützen und bewahren
    von Geschlechte zu Geschlecht.
    |: Frohe Arbeit, frohes Feiern,
    reiche Ernten jedem Gau!
    Gott mit dir, du Land der Bayern
    unterm Himmel, weiß und blau! :|

Seit 2018, Söders Amtsantritt, haben sich die Ausgaben der Staatskanzlei für Fotografen demnach Jahr für Jahr vervielfacht.

Nachdem 2017 – und damit im letzten Amtsjahr von Horst Seehofer – die Kosten nur 10.891,47 Euro betrugen, gab die Staatskanzlei 2022 allein 178.618,13 Euro für die Honorare von freien Fotografen aus, darunter knapp 60.000 Euro »für nachgeholte Termine aus den Vorjahren«. Dies geht aus einer Antwort der Staatskanzlei auf eine SPD-Anfrage hervor, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.

2018 – also in Söders erstem Jahr als bayerischer Regierungschef – betrugen die Kosten den Angaben zufolge bereits 71.963,67 Euro und 2019 schon 101.910,14 Euro. In den beiden Coronajahren 2020 (35.934,83 Euro) und 2021 (48.076,09 Euro) gingen die Ausgaben spürbar zurück – damals machte auch Söder weniger fototaugliche Termine.

Für 2023 gab die Staatskanzlei bis zum Stichtag 8. Mai Kosten von 75.726,73 Euro an, pro Monat also mehr als 15.000 Euro. Zudem steht seit Jahren in der Staatskanzlei ein fest angestellter Fotograf auf der Gehaltsliste. Sein Gehalt wird »vergleichbar der 3. Qualifikationsebene« bezeichnet, was einem Monatsgehalt zwischen rund 3000 Euro und 5600 Euro entspricht.

»Markus Söder gibt mit rund 220.000 Euro im Jahr 2022 mehr als das Zwanzigfache für Fotografen aus als Horst Seehofer«, sagte SPD-Fraktionschef Florian von Brunn. Selbstdarstellung sei ihm anscheinend wichtiger gewesen als der Bau von bezahlbaren Wohnungen oder der Ausbau der Windkraft in Bayern.

[…]

Söders getreuer Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) wies die Kritik der SPD umgehend zurück, ohne aber eine Begründung für die Kostensteigerungen zu liefern: »Die SPD agiert wieder einmal in ihrer typischen Doppelmoral: Ihr eigener Bundeskanzler Olaf Scholz hat laut Medienberichten allein im vergangenen Jahr mehr als 500.000 Euro für Fotos ausgegeben. Hinzu kamen weitere 40.000 Euro für Visagisten.« Die Staatskanzlei setze auf eine zeitgemäße, bürgernahe, kostenbewusste und transparente Kommunikation.

1 „Gefällt mir“

Ich sags dem Reisinger…

Der ist der sehr beliebte Landrat in AM-SUL und im erweiterten CSU-Vorstand. Der kennt den Maggus besser.

Was den Landrat Richard Reisinger auszeichnet: er vertritt nicht automatisch die CSU in der Bevölkerung, sondern diese in der CSU.
Die in München meinen, die rund 80% die den gewählt haben, das wären Stimmen für die CSU als solche gewesen. Irrtum…

Ich kann dich beruhigen. Bald schon sind es nicht mehr soviel Betriebe, über die man sich aufregen muss. Ich kann dir zwar weder eine Statistik noch eine Grafik liefern, doch ich kriege durchaus mit, was gerade passiert.

Es wird ja allerortens gemunkelt, dass es nicht ganz so gut laufen soll mit der deutschen Wirtschaft. Ach was, der Dax ist doch auf Rekordniveau? Ein entscheidender Grund ist, dass diese Konzerne im internationalen Geschäft dabei sind. Da läuft´s nämlich momentan sehr ordentlich.

Das Horrorszenario ist ein anderes. Der Mittelstand hierzulande investiert nämlich nicht mehr. So fängt es an und dann kannst schön brav abwarten, dass es zwei Jahre später knallt. Nochmal nein, ich habe keine Statistik. Doch habe ich Augen und Ohren und ich kann sprechen und zuhören.

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass in den kommenden zwei bis drei Jahren sehr viele Betriebe schließen werden. So viele, dass es richtig wehtun wird. Aber wenigstens du bist dann hoffentlich zufrieden, weil nämlich nun die bösen Firmen nicht mehr böse sein können. Weil es sie eben nicht mehr gibt.

Die beste Sozialpolitik ist die, die sich um den Fortbestand aller Betriebe kümmert. Weil die Leute Arbeit haben und ihr Leben selbst in die Hand nehmen können. Das erkennt die Ampel leider ebensowenig wie du.

4 „Gefällt mir“

Ach du meinst den Mittelstand, dem es so gut geht, dass man lieber an Chinesen verkauft ^^

Scheinst echt gut vernetzt zu sein, dass du so viele Mittelständler kennst, aber solange sie ihre Firmen kostenlos vererben können, ist alles gut.

Ich mache mir da keine Sorgen, sind diese Firmen groß genug, sind die „to Big to Fail“ und die Regierung rettet sie.

Zum Glück liegt Deutschland bei Verteilung das Vermögen auf Platz 84, aber ja, die Mittelständer sollen ruhig weiter heulen, ihnen geht es so schlecht, die haben zumindest eine Lobby, das haben die unteren 60 % in Deutschland nicht.

Alles gut. Macht´s nur so weiter.

Kein Problem, erhöht man einfach mal die Pflegeversicherung damit das Arbeitende Volk mehr Abgaben hat, weil ein Vermögen ist ja davon befreit.

Schwieriges Thema. Vom Grundsatz geb ich dir schon recht, ich finde nur deinen Schlusssatz nicht richtig. Man kann und sollte nicht alles der jetzigen Regierung ankreiden. Die Energiekrise, einen der Hauptkostentreiber, hätte eine CDU Regierung auch nicht viel besser hingekriegt. Und sehr viele Betriebe schließen halt einfach auch, weil über Jahre verpennt worden ist einen vernünftigen Nachfolger aufzubauen. Oder falls doch einer gefunden wird unerfüllbare finanzielle Forderungen an diesen gestellt werden. Da braucht man sich manchmal gar nicht wundern. Ich war selber über 30 Jahre im Handwerk selbstständig, kenne genügend Kollegen, welche in den letzten 3 Jahren den Laden zugesperrt haben. Eigentlich aus Altersgründen, in der Zeitung stand dann aber immer was von Auflagen der Regierung, kein Nachfolger gefunden usw. Da habens sich dann viele einfach gemacht und schön auf die Ampel geschimpft. Gerade im Handwerk wirds halt immer schwieriger Nachfolger zu finden, meine beiden Buben sind auch keine Handwerker geworden. Kann ich auch vollkommen verstehen. Ich glaube, dass halt im Moment auch ein gewaltiger Umbruch in der Arbeitswelt stattfindet. Home Office, Work life Balance, Gleitzeit oder 4 Tagewoche, das sind doch die Themen welche die jungen Schulabgänger und Studenten oft interessieren. Da können viele Betriebe nur schwer oder im Handwerk halt teilweise gar nicht mithalten. Das kann man jetzt aber nicht alles der aktuellen Regierung ankreiden. Diese macht natürlich auch im Moment nicht alles richtig, dieses ständige draufhauen kann ich langsam aber auch nicht mehr hören. Und ob wir mit Laschet, Söder und Merz aktuell besser dastehen würden wage ich zu bezweifeln.

5 „Gefällt mir“

Herr Söder kümmert sich immerhin persönlich intensiv darum, dass ein paar Fotografen ihr Auskommen finden.

4 „Gefällt mir“

Wenn, dann aber bitte nur den Einen für unseren Möchtegernkini …

1 „Gefällt mir“