Bundestags- und Politikthread

Genau, dann sag mal ehrlich, dass die 10 wärmsten Jahre seit Aufzeichnung der Temperaturen in den letzten 25 Jahren aufgetreten sind, dann kriegste zu höhren, dass das alles Fake ist und die Wissenschaft gleichgeschaltet. Nur der eine von tausend Wissenschaftlern, der das Gegenteil behauptet, hat recht.
Oder Du sagst, dass ein Verbrennungsmotor 4x soviel Energie benötigt als ein Elektromotor. Dann biste gleich ein links-gün-versiffter Klimaverschwörer, obwohl man das einfach nachmessen kann.
Fazit: Es geht nicht um ehrliche Politik, sondern den Leuten zu erzählen, dass alles nicht so schlimm ist und das alle Probleme gelöst werden, wenn man die „Schuldigen“ unterdrückt oder rausschmeisst ( wahlweise, Flüchlinge, Linke, Gewerkschafter, Ausländer, Clans etc. unabhängig davon, ob das rechtlich möglich ist) - kurz Populismus statt Problemlösung.

5 „Gefällt mir“

Ja, das erlebe ich öfters genau so.

1 „Gefällt mir“

Ein Land allein wird weder das Klima noch die auf der Welt herrschenden Ungerechtigkeiten lösen.
Auch sollten wir nicht immer für Menschen mit anderen Ansichten die Oberlehrer spielen.
Leben und Leben lassen

Das ist doch Populismus aller erster Güte, den du da betreibst.

1 „Gefällt mir“

Aber war das schon immer so? Oder kann sich das verändern im Laufe der Zeit?

1972 bspw gab es 90%Wahlbeteiligung, waren „die Nazis“ dann alle bei der Union oder SPD oder FDP? (Die 3 errangen 99% der Stimmen)

Oder wurden sie erst noch geboren? Waren sie im Osten? Oder hatten noch ne andere Staatsbürgerschaft (später eingewandert, sonstige Einwanderung oder Einwanderer dt Abstammung aus Mittel-/Südost-/Osteuropa)?

Speziell durch Corona haben die „Querdenker“ von sich hören lassen. Man hat sehr vermehrt Zweifel an den „Mainstreammedien“ gesehen. Hier sehe ich folgende Gründe:

  • erst in den letzten Jahren haben „alternative“ Infotmationskanäle eine ernstzunehmende Chance der Verbreitung
  • Printmedien müssen mit immer weniger Mitarbeiter auskommen, was die Recherchequalität sinken lässt ( im Internet kann man Informatiom kostenlos bekommen, was die Bereitschaft senkt, Printmedien zu kaufen)
  • Man kann „Fake News“ wesentlich einfacher streuen, als es noch vor 10 Jahren möglich war

Bei einer Diskussion mit meinem Nachbar sagte er mir, dass meine Zeitungen, auch die SZ nur Lügen schreibt und von der Regierung gelenkt ist. Ich habe gefragt, wie er sich informiert. Er hat gesagt, dass er sich ausschließlich über Youtube informiert.

Hier gibt es große Unterschiede zum letzrn Jahrhundert.

Im Mittelalter hat man sich aus der Bibel informiert, jetzt ist es Youtube. Vielleicht ist das der Fortschritt, der bleibt.

1 „Gefällt mir“

Ja sie waren in der CDU, FDP oder SPD, es war halt verpönt, so eine Rechte Meinung zu haben, dank der AfD darf man halt jetzt offen sagen was man denkt und fühlt sich bestätigt.

Nun, ich bin garantiert kein Querdenker, aber ich hab mich schon öfters mal gefragt, wie man auf solch unsinnigen Massnahmen kommen konnte. Explizit: Nicht am Anfang der Pandemie, wo man noch keine Ahnung hatte. Ich meine die späteren Massnahmen wie in der Kneipe muss man beim Toilettengang die Maske aufsetzen, wenn man sitzt, dann darf man sie wieder runter nehmen.
Das Vertrauen, daß die Politik große Probleme lösen kann ist durch sowas schon sehr gesunken. Ist es da ein Wunder, wenn sich viele abwenden?

Ah, danke. Ich war irgendwie dem Irrglauben aufgesessen, Meinungsfreiheit galt schon vor der AFD.

Ich wollte darauf aus, dass die Querdenkerdebatte in meinen Augen den Boom der „alternativen“ Nachrichtenseiten verdtärkt hat.
Ob alle Maßnahmen in der Corona Zeit Sinn gemacht haben, ob es möglich war, sinnvolle Maßnahmen zu treffen - das ist nicht das Thema. Der Weg von Maskenpflicht zum QAnon Anhänger ist schon ein ziemlich weiter … Mir geht es darum, dass die vermeintliche Freiheit der Information eben auch das Verbreiten von Falschnachrichten erleichtert, was im Internetzeitalter enorme Geschwindigkeit der Verbreitung ermöglicht. Hinzu kommt noch die, durch andere Staaten gesteuerte Falschmeldung.

1 „Gefällt mir“

Klar, heißt nur nicht, dass dir die Leute dann zuhören :) damals warst halt der Dorfnazi

Andere Zeiten, andere Sitten


Quelle für das CSU Plakat:

Das CDU Plakat findet man über die Suchmaschine über Wahlplakat 1991 CDU.

Leider kriegs ich via Handy besser nicht hin.

Ja, Satire. Aber wenn so zutreffend :-D

Stimmt schon: während sich die Wahrheit noch die Schuhe schnürt, ist die Lüge schon um die Welt gereist…

Leider ist meine Erfahrung aber auch, dass gerade Corona gezeigt hat, dass sehr viele in Politik, Medien und Wissenschaft - vermutlich im Glauben für das Gute zu streiten - ebenfalls mit Unwahrheiten gearbeitet haben und es größtenteils heute noch tun.

Dann braucht man sich nicht wundern, dass viele sich (Fehl-)Informationen aus anderen Quellen holen.

Doch; ich zB bin einer.
Hab aus Protest die Grünen gewählt.

1 „Gefällt mir“

Das ist mit Verlaub die größte Scheißhausphrase überhaupt.
Wer hat bitte wann gefordert, dass ein Land alleine das leisten soll?

3 „Gefällt mir“

Dann schau doch mal in die Nachbarländer und den Rest der Welt, wie die über uns lachen.

Lass sie doch lachen!
Lachen ist gesund.

Man muss immer das tun, was man für richtig hält.

Solche Leute kenne ich auch. Da krieg ich jedes mal die Pocken. Was die Zeitungen und die Tagesschau bringen ist alles gelogen, aber irgend so ein Aluhut-Träger der aus seinem Bunker auf Youtube postet, spricht natürlich die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Da gehen mir dann auch irgendwann die Argumente aus. Was willst du diesen Menschen noch sagen…?

2 „Gefällt mir“

Wer lacht denn?
Und z. B. zur Genderdebatte Nicht-binärer Geschlechtseintrag in kolumbianischen Pässen eingeführt | STERN.de
Einfach mal den Horizont öffnen.

Ich war neulich auf einem Polterabend im Odenwald. Man hat mir dort erklärt, was die Regierung alles falsch macht. Der Hauptpunkt war, dass man fast keine 6 oder 8 Zylinder Diesel Motoren mehr bekommt, wegen dem CO2 Ausstoß. Daran ist vor allem der Habeck schuld. Ðeswegen solltevman einfach mal die AFD machen lassen, war dann die Aussage. Ausserdem fehlt es am Respekt gegenüber den alten Leuten.
Man hört immer wieder, dass unsere Regierung alles an die Wand fährt (das ist dann fast der Wortlaut, wie man ihn aus der AFD Ecke hört). Wenn man nachfrägt, was im speziellen falsch gemacht wird, kommt meist " alles" oder " wenn ich die Baerbock schon sehe".

Mir ist so etwas schon ein wenig zu dünn.

4 „Gefällt mir“