Bundestags- und Politikthread

Über uns lachen vielleicht die Länder, die bei der Energiewende schon deutlich weiter sind, ohne dass konservativ-reaktionäre Hillybillys ständig den Untergang des Abendlandes oder zumindest den totalen Blackout herbeifantasieren.
Also nochmal die Frage: Wer hat bitte wann gefordert, dass ein Land alleine das Klima retten soll?

3 „Gefällt mir“

„Ein wenig zu dünn“ ist aber noch SEHR freundlich formuliert… :smile:

Ich muss dann gehen. Ich kann mir diesen hirnhautzerfetzenden Scheiß nicht mehr anhören. Blödheit kann ich bis zu nem bestimmten Punkt ertragen, aber irgendwann ist Feierabend. Das bin ich dann schlicht auch meinem Blutdruck schuldig…

Es geht nicht darum, ob es ein Land alleine könnte. Jeder muss mitmachen. Ausserdem haben wir uns dazu verpflichtet.

Mittlerweile ist es auch ein ernst zu nehmender Wirtschaftszweig. Ja, man kann mit Umweltschutz Geld verdienen! Wenn wir in Deutschland diese Chance ungenutzt lassen und gleichzeitig die Automobilbranche runterfahren, dann fehlen und große Steuereinnahmen und viele Arbeitsplätze.

Wow das ist doch super für die Leute die das Interessiert.
Hab aber dazu nix geschrieben, also ?

Was macht die momentane Regierung dann in deinen Augen richtig?

Von welchen Ländern, die vergleichbar sind mit Deutschland sind redest du?

Gelogen ist das wohl nicht, aber für mein Gefühl bringen die Reporter und Moderatoren zu viel persönliche Meinung rein. Es sollte die Nachricht übermittelt werden und zwar ohne sie zu bewerten.

Dies sollte nur ein Beispiel sein. Aber wer lacht denn jetzt konkret?

Ich hatte das „Heizungsgesetz“ richtig gefunden. Ich finde das Thema „Kindergrundsicherung“ wichtig und finde es in Ordnung, dass Frau Paus das Gesetz den Herrn Lindner zurecht etwas gebremst hat. Die neuen Ideen zur Einbürgerung finde ich überfällig. Die Erhöhung der Tabaksteuer finde ich richtig. Den Wegfall der Hinzuverdienstgrenze bei Rentnern finde ich gut, ebenso die Erhöhung des Kinderunterhaltes und das Kita-Qualitätsgesetz. Die Abschaffung der Kostenheranziehung durch das Jugendamt war überfällig. Auch die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist in meinen Augen gut. Die Erhöhung des Mindestlohns finde ich gut. Auch die Wohngelderhöhung finde ich gut (auch wenn es zu wenig ist). Gut finde ich die Gewährleistungsfrist für digitale Produkte. - das soll ein Auszug sein …

Prinzipiell finde ich die 100 Mrd für die BW in Ordnung und den Versuch, die 2% für die Nato zu erreichen.

3 „Gefällt mir“

Wohlverstanden: Ich bin auch nicht unbedingt einverstanden mit allem, was auf den öffentlich-rechtlichen Medienkanälen so abläuft (oder halt eben nicht abläuft…). Aber ist das ein Grund, irgendwelchen Höhlentrollen auf Youtube mehr zu vertrauen…?? - Also, für mich nicht.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Medienkompetenz ein Pflichtfach in den Schulen werden sollte. Aber auf mich hört ja wieder niemand.

4 „Gefällt mir“

Beantworte bitte einfach die Frage: Wer hat bitte wann gefordert, dass ein Land alleine das Klima retten soll? Wenn du das als Argument bringst, dann muss diese Forderung doch irgendwann von irgendwem konkret erhoben worden sein.

Kollegen aus USA,Japan;China …

Es wird doch von den Grünen seit Regierungsantritt in alle Welt hinausposaunt…Wir werden…Wir machen…Wir sind…Sie suggerieren das D die Welt retten soll/wird egal wie! Schaut nur an die Nordsee…Da fliegt dem Robert gerade sein LNG Terminal um die Ohren…aber er will/wird es durch drücken…egal was da kommen wird…egal wie Umweltschädlich das Terminal und Fracking Gas ist. Hauptsache Grün hat Recht!

Nein, die suggerieren das nicht. Du und andere unterstellen es ihnen nur permanent, um ein Strohmann-Argument zu haben.
Oder kannst du konkret die Stelle im Grünen Wahl- oder Grundsatzprogramm benennen, wo steht, dass Deutschland die Welt alleine retten soll. Dann bitte her damit, ansonsten ist das mal wieder nur dummes Geschwätz.
Was wirklich passiert ist: Deutschland hat mit den meisten anderen Staaten das Pariser Klimaschutzabkommen unterzeichnet (und das schon vor der Grünen Regierungsbeteiligung), in welchem sich alle Staaten zur Treibhausgasreduktion verpflichten. Es geht nun darum, dass Deutschland wie jedes andere Land auch, seinen Teil dieser Verpflichtung erfüllt. Derzeit sieht es danach noch nicht aus.

10 „Gefällt mir“

Einige davon wie Kindergrundsicherung (Allerdings sollte sehr genau darauf geachtet werden, das das Geld wirklich den Kindern zu gute kommt und nicht den Eltern), Mindestlohn und BW finde ich auch gut.
Die elektronische AU sehe ich persönlich skeptisch, auch das Einbürgern geht mir zu einfach, Wohngeld muss sehr gut überwacht werden (Missbrauch), Tabak und Alkohol sollten gleich hoch besteuert werden
Finde es falsch das sich Minister (Paus) nicht an Absprachen halten
Erhöhung des Kinderunterhaltes find ich falsch und sehe da eher das Zahlen nach betreungs Zeit für wesentlich gerechter

Lenk nicht ab, sondern beantworte meine Frage.

Ich hatte zuerst gefragt.
Und im übrigen hatte ich auch nichts von „Ländern die mit Deutschland vergleichbar sind“ geschrieben. Insofern ist deine Frage ja schon wieder falsch gestellt bzw. eine Unterstellung, um das nächste Scheinargument zu haben.

Völlig richtig das es neue Schulfächer wie Medienkompetenz, Umgehen mit Geld, Umgang und Sicherheit im Internet geben sollte.

Ich unterstelle das nicht! Es ist so!
Sie suggerieren wie es noch keine andere Partei jemals zuvor getan hat. Sie sagen auch nicht wirklich was aus, sonst sind die Türen für Ihre Ausreden verschlossen und Sie müssten für Ihre Worte gerade stehen. Siehe Panzer-Toni…
Sie lösen die Probleme nicht, sondern verschlimmern Sie wie es die CDU niemals schaffen könnte. Und die Linken Genossen der SPD sind die größten Pharisäer ever! Sie waren an 99% der Entscheidungen der letzten 20 Jahre beteiligt und waschen Ihre Hände heute in Unschuld…

Dann beleg das doch. Wo steht das im Wahlprogramm oder im Grundsatzprogramm?

1 „Gefällt mir“