Bundestags- und Politikthread

Also ich fand das hier ganz witzig. :slightly_smiling_face:
(Punkt 3 wurde ja inzwischen tatsächlich vom FOCUS aufgegriffen)

Es ist eben genau die Art von Wahlkampf, den Aiwanger (und Teile der Union) seit 1 Jahr betreibt, der seine Reichweite u.a. dazu benutzt, Lügen der Bild-Zeitung und eigene Verschwörungstheorien („Eine starke AfD ist strategisches Kalkül linker Kreise, um Grüne in Regierungen zu bringen“) zu verbreiten. Die eigene Medizin schmeckt halt reichlich bitter, aber „Schmutzkampagne“ ist es ja immer nur, wenn es die Anderen machen…

Sehe ich ähnlich.
Für mich ändert sich z.B. gar nichts.
Ich persönlich fand ihn schon immer unwählbar und seine Statements oft zum Fremdschämen. Ein Populist wie Söder, nur plumper.

Dennoch: Ähnlich wie beim @Löwe1860, ist Aiwanger auch in meinem engeren Umfeld (nicht in Niederbayern, sondern im Herzen von Oberbayern) äußerst populär - auch und gerade wegen seiner Rhetorik. Da ist man nicht empört über den Inhalt des Pamphlets, sondern „weil „DIE“ (–> Name der unliebsamen Person / Institution / Partei einfügen) so lange suchen, bis sie einem was anhängen können!“.

4 „Gefällt mir“

Es ging um die Versicherungen, die den Ausfall in der Gastronomie wegen der Ausgangssperre bzw. Zwangsschließungen während Corona nicht tragen wollten und man versucht hat, sichcauf 50% zu einigen.

1 „Gefällt mir“

Da treibt es mir auch regelmäßig die Gülle in den Kopf.

Wundert mich nicht. Wegen so ein bisschen Antisemitismus muss man sich nicht so aufregen. Wenn er als Jugendlicher gekifft oder gegen die WAA demonstriert hätte, oder Veganer gewesen wäre, das wären Gründe. Sind halt die überkorrekten Woken, die sich da jetzt ein Drama machen.

7 „Gefällt mir“

Tja,
Das bratfertige Hendl am Tisch" vom Hubsi konkurriert mit dem „sie steigen am Hauptbahnhof in den Flieger ein“ vom Edmund.

Fehlt ja nur noch noch folgendes:

Geld mit dir du Land der Baywa, deutsche Dummheit, Bauernschläue,
Über seinen weiten Gauen, ruhe sein Bestechungsgeld.
Es behüte deine Mehrheit, schirme deiner Amigos Geld
Und erhalte dir die Farben seines Himmels, Intrigantenweißundblau,
Geld mit dir dem Bayernklüngel, dass wir unserer Spezl Wert,
Fest mit Mehrheit und zu Gunsten bauen unseres eigenen Wert.
Dass mit Deutschlands korrupten Stämmen einig uns ein jeder schau,
und den ewigen Zustand betoniere, unser Banner Geld und schlau.

Ähm, leider … xxxxxx xxxx.xxxxxxx xxxxxxxx xxxx xxxx (verflucht, wer hat hier zensiert?) :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Schöne Hymne, leider nicht besonders witzig weil zu wahr.
Was immer da beim hubsi war und wer und warum das gerade vor Ner Wahl so hübsch ausgraben hat, mich würde es freuen wenn die christlich-sozialen …Lachanfall… davon Nullkommanull profitieren würden.

1 „Gefällt mir“

Empfuldigung. Aber nach zig Jahrzehnten in dem schönen Bayernlande, welches ja wunderschön wäre, wenn es diese Bollidigg nicht gäbe, verschwindet vielleicht sogar mal der so wichtige Humor.

:woozy_face: :beer::beer::beer::beer:

Soso. Jetzt wird also gegen den ehemaligen Lehrer geschossen, mit Veröffentlichung seines Namens. Wie hier:

.

So kann man natürlich bildzeitungsmäßig, wenn man einen Menschen null kennt, ihn öffentlich in die Pfanne hauen

Der Artikel ist eine einzige Sauerei!

Wenn es nur mehr solche mords engagierten Lehrer mit solch interessantem Unterricht wie den Graf gäbe, dann hätten wir auch kein derartiges Bildungsproblem. Und das ist jetzt, völlig unabhängig von der politischen Richtung, nicht nur meine Meinung, sondern der fast allen Ehmaligen an diesen Gymnasium

Ihr Presse-Dummköpfe! Oder darf ich „Arschlöcher“ sagen, @BlueMav ? :rage:

Ich hätt ihn heute nach 30 Jahren wieder mal angerufen, um ihm das persönlich zu sagen und ihm für seinen Unterricht zu danken … war aber dauernd besetzt oder Hörer ausgehängt. Warum, kann man sich ja ausmalen …

1 „Gefällt mir“

Was ist Apollo News?

Das ist aus meiner Sicht ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Aiwanger ist ein populistischer Politiker.
Was ist Populismus? Nehme mal die erste Definition, die gxxgle vorschlägt:
…volksnahe, oft demagogische Politik, die das Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen (im Hinblick auf Wahlen) zu gewinnen

Populismus muss man nicht gut finden, man kann ihn politisch - innerhalb des Systems - bekämpfen. Man muss ihn aus meiner Sicht als zur Demokratie gehörend akzeptieren (wo fängt er an, wo wird er demagogisch etc)

Die Medien sind in dem Vergleich die Birnen. Ihre Aufgabe ist es aufzuklären und zu informieren. Da das nicht objektiv möglich ist, sind Medien politisch gefärbt (Gruß an GeoSch). Alles gut so weit.
Wenn diese Medien aber ihre Macht nutzen, um selbst die politische Farbe, die sie mögen, zu pushen, kann es kritisch werden.
Wenn dann Medien die Karrieren von einzelnen Personen zerstören können (siehe Wulf), überschreitet das aus meiner Sicht mehr Grenzen als Populismus - wird hier vermutlich eine Minderheitenmeinung sein.

Keine Ahnung, das kam auf mehreren Portalen, hab einfach das Erstbeste genommen …

Habs ja schon geschrieben.
Für Niederbayern gilt: SPD = linksradikal

Der Graf hat extremes geschichtliches Detailwissen, da macht ihm so schnell keiner was nach.
Über die örtliche Judenverfolgung hat einiges recherchiert, auch über die Gandorfers.
Alles wirklich fundiert und detaillgenau.

Mir war klar, dass die Rechtspopulisten jetzt auf ihn eindreschen werden.
Ist auch leichter als vor der eigenen Tür zu kehren.

4 „Gefällt mir“

Nicht nur das. Der konnte einen generell im Unterricht in Deutsch, Latein (und Geschichte) echt motivieren. Sogar mich :joy:

Eine Ikone der NS-Forschung.

@Rengschburger: solange du keine konkreten Personen oder eng definierten Personkreis so bezeichnest. Ansonsten gilt wie immer: bitte im Umgangston sachlich bleiben.

Natürlich war das klar. Aber wenn man sich auf so ein Spiel einlässt, muss einem auch klar sein, dass es Kontra gibt.
Eigentlich gebt es da nur Verlierer. Aber man wollte es ja so.

Welche politische Farbe wird denn durch die Berichterstattung über Aiwanger gepusht?

Die Partei steht geschlossen hinter ihm und geht sogar auf Konfrontation mit ihrem Regierungspartner CSU, weil sie glauben, dass ihnen die Kontroverse um ihren Chef im Wahlkampf mehr nützt als schadet (Es habe nun „im wahrsten Sinne des Wortes der bayerische Souverän das Wort“… „Wahltag ist Zahltag.“ FW-Fraktionschef Florian Streibl).
Und schon Wochen vor dem SZ-Artikel bezeichnete die AfD Aiwanger als ihr „Hauptproblem“ weil er ihnen ihre Sympathisanten in Bayern abspenstig macht. Unwahrscheinlich, dass sich dieses Klientel nach den Enthüllungen der letzten Tage von ihm abwendet (im Gegenteil: jetzt wird zum „Gegenangriff“ auf die „linksradikalen“ Lehrer geblasen).

Würde mich nicht überraschen, wenn die FW sogar Stimmen dazugewinnen. Gibt genug Unzufriedene, die den „Mainstream-Medien“ (= „denen da oben!“) eine mitgeben wollen.

6 „Gefällt mir“

Bin ich bei dir. Ich denke schon, dass diese Aktion gegen die FW nach hinten los geht. Bei meinen Kollegen, die da die Kreuzler machen, kommt grad so richtig die „jetzt erst recht“ Stimmung auf. Und die AFD-Wähler-Kollegen sind grad an umschwenken, weil man ja den Hubsi verbrennen will und die AFD in Bayern ja eh nix reißen kann.
Komische Zeit grad…

Glaub, ich werd den Aiwanger wählen. Grad deswegen, weils den andern dann stinkt :D :D