Bundestags- und Politikthread

Außerhalb von Bayern werden die FW Wähler nicht mehr FW wählen, aber das wird HA egal sein.

Ich habe abstrakt, unabhängig vom konkreten Fall, geschrieben.
Über die Motive der SZ mag sich jeder selbst ein Urteil bilden.
Die böswilligen unterstellen ja, dass die „hidden Agenda“ ist, eine schwarz-grüne Koalition zu erzwingen.
Ich glaube nicht, dass Journalisten so rangehen.
Ich glaube aber, dass ein SZ-Journalist die Vorgänge anders bewertet als ein NZZ oder Welt-Journalist.

Dazu passt m.e. auch das Statement von Wolffsohn:

Hubert Aiwanger: „Es geht darum, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird“ - Video - WELT

Mal ganz ehrlich, wäre HA nicht Demokratie feindlich aufgetreten die den letzten Monaten, würde diese Jugendsünde auch niemand interessieren, was da Wolffsohn von sich gibt, ist purer Whataboutism, vergleich es mit anderen Politiker die aber genauso hart angegangen worden sind.

Aber was erwarte ich auch, zum Glück steht er vor einem Bücherregal, das wirkt gleich vertrauenswürdiger :smiley:

1 „Gefällt mir“

Diejenigen die hier über Aiwanger schimpfen haben vermutlich eh noch nie bei einer Landtagswahl Freie Wähler gewählt (ich auch noch nicht, aber das hat eher inhaltliche Gründe).

1 „Gefällt mir“

Da sind wir uns sogar einig - mit dem Unterschied, dass ich es nicht demokratiefeindlich, sondern populistisch nenne.
Zum „Glück“ gab es den Moralapostel-Lehrer, den Rengschburger so schätzt.
Er (Aiwanger) hat einfach die linke Seite der Republik gereizt und hatte eine sprichwörtliche Leiche im Keller…

Grünen Wahlplakat " für günstige Mieten Grün wählen" selten so gelacht

1 „Gefällt mir“

Was ist daran lustig? Erklär mal? Die teuren Mieten in Bayern sind jetzt wegen der Grünen?

3 „Gefällt mir“

Die Mieten in Bayern liegen an den Vermietern, die den Hals nicht voll kriegen und die wählen CSU und FW, manche AfD, weils die NPD nicht mehr gibt!

1 „Gefällt mir“

Im Löwenforum lernt man doch immer wieder was dazu.

1 „Gefällt mir“

Wer für 700.000 Euro kauft kann anschließend nicht für 9 Euro den qm vermieten. Das geht einfach nicht und wenn Grundstücke ausgeschrieben werden sind die Kaufpreise meistens so hoch dass man anschließend nur Luxus bauen kann.
Hinzu kommt ein massiver Zuzug, der vor allem im unteren Preisbereich massiven Druck erzeugt.

Wenn man sehr preiswerten Wohnraum möchte muss der Staat entweder selber bauen oder massiv subventionieren.

Ein Spezl hat sich für ein geplantes Genossenschaftsprojekt beworben. 120.000 Euro Anteilseinlage und anschließend eine Miete von geplant 10,50 Euro zzgl. Nebenkosten für knapp 60qm. Und selbst da wackelt das Projekt wegen aus dem Ruder laufender Zinsen und Baukosten.

Aber die Solidarität mancher Vermieter war vermutlich schonmal größer.

Passiert ja in der Stadt, ist dein Spezl auch in Neufreimann? Oder gibt es aktuell noch anderen Genossenschaftsprojekte in München

Selten so einen Mist gelesen. :-1:t6:

2 „Gefällt mir“

Kann mich hiermit „outen“, ich habe schon mal bei einer Landtagswahl die FW gewählt.

Da ich einer dieser ominösen Wechselwähler bin, heißt das nicht im geringsten, dass es 2023 auch so kommt/gekommen wäre.

Schimpfen tu ich meine Kinder wenn sie bspw im Wohnzimmer auf den Boden bisseln, schimpfen brauche ich den Herrn Aiwanger oder über ihn nicht.

Mir gehts stark wie dem @Löwe1860 , das was damals war ist das eine.
So unsouverän damit umgehen und aus meiner eigenen rechtsradikalen Jugend politisch Kapital schlagen zu wollen - das irritiert mich zutiefst…
Übrigens deutlich mehr als die „Heizungsrede“ in Erding.

1 „Gefällt mir“

So genau habe ich das leider nicht in Erinnerung aber die Stadt München hängt indirekt mit drin (vermutlich über das Grundstück). Durch die aktuellen Zinsen und Baukosten kippen halt selbst solche Genossenschaftsmodelle und da unterstelle ich mal dass sich kein gieriger Vermieter die Taschen vollmachen möchte.

@oewengraetscherR Ich vermute die Freien Wähler ziehen jetzt erstmal AfD Wähler ab. Aiwanger muss eigentlich gar nichts mehr machen, er ist vermutlich längst für viele zum Märtyrer geworden.
.

Art. 161

(1) 1Die Verteilung und Nutzung des Bodens wird von Staats wegen überwacht. 2Mißbräuche sind abzustellen.

(2) Steigerungen des Bodenwertes, die ohne besonderen Arbeits- oder Kapitalaufwand des Eigentümers entstehen, sind für die Allgemeinheit nutzbar zu machen.

Das stammt nicht aus irgendeinem sozialistischen Machwerk, sondern steht so in der bayerischen Verfassung.
Wenn man den Immobilienmarkt in Bayern, besonders in den Ballungsräumen, in den letzten 50 Jahren anschaut, dann muss man festhalten, dass die Staatsregierung seit Jahrzehnten diesen Verfassungsaufträgen nicht nachkommt. Die CSU als Dauerregierungspartei könnte man unter diesem Aspekt als eindeutig verfassungsfeindlich bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Den Peter hin und her schieben bringt wenig.
Steht seit 2017 leer

Passiert ist seitdem gar nichts. Das Haus ist im übrigen wunderschön, fahre oft daran vorbei. Leider hat das Grundstück zu viel Grünfläche die dringend weg muss.

Der Söder lässt seit Jahren einen kompletten Trakt im Nymphenburger Schloss leer stehen. Hätte man super z.B. für Studentenbuden umbauen können, aber das macht halt zuviel Mühe.

Und so zeigt halt der eine auf den anderen und wenig passiert. und das Museum, das eh kaum einer braucht, wurde wohl auch erstmal auf die lange Bank geschoben.

Das belegt ja nur, dass die Vorgaben der bayerischen Verfassung nicht umgesetzt werden. Und darauf zu achten wäre doch eigentlich der Job der Staatsregierung. Passiert aber nicht, wie du ja auch sagst.

Wenn schon der Staat keine Lust mehr hat wie sollen es dann die Bürger richten?
Die CSU wird noch viele Jahre mit irgendeinem Vasall weiterregieren, die sich fast immer mit ein paar Posten und wenig Inhalten abspeisen lassen.
Über Politikverdrossenheit darf man sich dann in der Tat nicht wundern, AfD wähle ich trotzdem nicht.

Keine Ahnung. Vermutlich wird das nie nachzuprüfen sein.

Ich höre seit Jahren, dass so etwas nicht ginge weiil die Leute das Original wählen.

Aber des Mal ists scho alles arg vertrackt, da blickt ja e keiner mehr durch.

Vielleicht wähle ich die Tierschutzpartei, setzen sich bestimmt auch für Löwen ein.

Egal was bis zum 8. Oktober noch passiert, die bayerische SPD wird nicht profitieren :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Oh… ich wusste gar nicht, dass es in Bayern eine SPD gibt.

6 „Gefällt mir“