Bundestags- und Politikthread

Noch paar Infos zu der Umfrage:
Die Daten wurden von Forsa für die RTL-Gruppe Deutschland am 4. September erhoben. Datenbasis: 1506 Wahlberechtigte bundesweit, darunter 502 in Bayern. Erklärt glaub das Ergebnis etwas besser.

Auch interessant über den Gründer von Forsa:

Im Juni 2023 sprach Manfred Güllner, Gründer und Geschäftsführer von forsa, in einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt von einer „Art grüner Diktatur“. Auf Nachfrage verstärkte er seine Aussage, indem er ausführte: „Wenn eine kleine elitäre Minderheit der oberen Bildungs- und Einkommensschichten der Gesellschaft der großen Mehrheit der Andersdenkenden ihre Werte durch Belehrungen oder Verbote aufzwingt, kann das wohl als eine Art Diktatur gewertet werden.

Bin ich komplett bei dir.

Hm dann müssten schonmal alles nichtraucher sein?

Es gibt genügend Menschen, welche durch Krankheit oder Schicksal in die Lage gekommen sind, daß sie vom Staat Hilfe benötigen. Schon im Mittelalter gab es als soziale Einrichtung Armenhäuser, welche meist vom Staat, Kirche und vor allem reichen Leuten unterstützt wurden.
Ich persönlich war schon mal knapp davor, daß ich eben solche staatliche Hilfe benötigt hätte. Jetzt zähle ich mich eher zu den reichen Leuten und unterstütze mehr oder weniger gern arme Menschen.

Daß das System von so manchem ausgenutzt wird, dafür können die wirklich Bedürftigen nichts. Vielleicht haben ja die wirklich Bedürftigen auch schon Jahre oder Jahrzehnte in das System Sozialversicherung einbezahlt? Willst du die abstrafen, weil sich andere scheisse benehmen?

7 „Gefällt mir“

Klar will ich die nicht abstrafen. Vorallem nicht wenn es vorrübergehend ist.
Aber langzeitarbeitslos ist schon bisschen komisch oder?

Warum ist das komisch? Guter Bekannter von mir: Unfall mit 35 Jahren, Bein abgenommen, seitdem mehr oder weniger nur hin und wieder mal einen Gelegenheitsjob. So richtig einstellen will den Einbeinigen halt niemand. Bis zum Unfall ganz normaler Arbeiter, nie arbeitslos.

Und was machen wir mit dem nun? Streichen wir dem faulen Langzeitarbeitslosen die Kohle?
Ah ja… das geht mit dem faulen Sack nun schon etwa seit 25 Jahren so!

2 „Gefällt mir“

Jetzt bringst du ernsthaft nen einbeinigen als Beispiel?
Gibt fei auch gesunde Menschen die nix arbeiten

1 „Gefällt mir“

Und wie viele sind da gesund? Und wie viele sehen nur gesund aus, sind aber trotzdem krank? Und wie viele von den körperlich gesunden Arbeitslosen haben vielleicht ein psychisches Problem?

Naja, ist ja egal, ob du das verstehst oder nicht. Du kannst für dich nur hoffen, daß du deinen Arbeitsplatz behältst. Sollte dem nicht so sein, dann sei aber auch wirklich so konsequent und lass dir kein Arbeitslosengeld auszahlen. Schliesslich ist es ja keinerlei Problem, selbst bei Krankheit oder als Alleinerzieher sofort wieder einen ordentlichen Job zu bekommen.

Und solltest du mal arbeitslos werden, dann bist du hoffenlich schon mindestens 55 Jahre alt, die Alten werden nämlich besonders gern eingestellt.

4 „Gefällt mir“

Ein Lied für den Hubert

3 „Gefällt mir“

Arbeitslosengeld ist keine Sozialleistung, sondern eine Versicherungsleistung.

1 „Gefällt mir“

Das sieht aber nicht jeder so, ist aber ein gutes Argument.

Afaik ALG = Versicherung, ALG 2 = Sozialleistung

Aber der Schweinfurter braucht ja keins von beiden. Von daher egal.

Bassd.

Arbeitslosengeld das eine Jahr ist etwas anderes. Dafür hat man ja gearbeitet.
Bürgergeld ist das andere, das kriegen leute auch ohne gearbeitet zu haben.
Ist ja auch okay dass man die leute nicht absaufen lässt. Aber das geld in den rachen stecken muss man auch nicht.
200 euro im monat sollten reichen. Geht ja nur drum dass die person sich ernähren kann.

Noch abwarten, aber die ersten Umfragen zeigen wie Hubi davon profitiert, sich als Opfer einer Kampagne inszeniert hat.

CSU nur noch bei 37 % andere Umfragen haben Sie aber schon mal bei 44 % gesehen.

Mal sehen, ob wir die CSU noch unter 35 % sehen werden, was für sie eine Katastrophe wäre.

Würde ja fast für eine Koalition FW, AfD, Grüne reichen.

1 „Gefällt mir“

Scherzkeks :joy:

@GeoScH Ich weiß nicht so recht.

Meine Einschätzung: Durch die letzten 2 Wochen werden am Ende mehr Leute zur Wahl gehen.
Solche Effekte bilden die Umfragen nicht ab.

Obige Umfrage wirkt auf mich wirr (Fehlertoleranzen!?), FW jagt der Ampel Stimmen ab :smiley:

Da Söder hat nach dem Ergebnis der Umfrage doch postwendend reagiert!

6 „Gefällt mir“

Darum schreibe ich ja noch abwarten, waren glaub die ersten Umfragewerte nach Söders Entscheidung.