Du wirst in der FDP nur ganz wenige Ansätze für niedrigere Sozialversicherungssätze finden. Das Mantra der FDP sind Steuersenkungen. Die FDP wollte zuletzt nicht einmal die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft für Unternehmen in den IHKs, Begründung: Die Geldsäcke in den Handwerkskammern wählen alle brav FDP (na bravo).
Die Linke war noch nie an einer Bundesregierung beteiligt von daher stellst Du hier nur Vermutungen an bzw. machst die Linke zum „gefühlten“ Regierungspartner. Das ändert natürlich nichts dass für mich u.a. die Schröder Koalition eine schallende Ohrfeige für jeden überzeugten Sozialdemokraten war. Rot-Grün hat dieses Land nachhaltig verändert, und das in einer Art und Weise wie ich es nicht einmal der schwärzesten CDU/CSU Alleinregierung zugetraut hätte. Wäre Schröder bei der CDU wäre er ein konservativer Volksheld.
ich erwarte aber zugegeben von einer Beteiligung der Linken an einer Bundesregierung selbst nicht viel. Die Politik gibt sich allgemein mit viel zu wenig zufrieden, bastelt daraus ein „Uns geht es doch gut“ und wundert sich anschliessend dass die Menschen entweder gar nicht mehr wählen oder teilweise an die Ränder drängen.
Im übrigen, aber ich will keine Autodiskussion führen kostet ein Toyota Prius ab 25.000 Euro, also rund 50.000 DM. Er verbraucht auch keine 3l wie im Prospekt angegeben. Außerdem darf man sich ruhig fragen (aber das machen die wenigsten) ob der Staat, wenn denn alle brav mit Stromern fahren, zukünftig einfach so auf die Einnahmen aus der Mineralölsteuer verzichten wird. Ich will sagen gerade bei der Elektromobilität kommt das dicke Ende vielleicht noch weil, so vorteilhaft die Technik auch sein mag, die Endabrechnung noch nicht gedruckt wurde (das betrifft u.a. auch die Zahl der Arbeitsplätze in der Automobilindustrie).
Ich bin ja auch schon ein wenig älter und obwohl es mir heute immer noch gut geht ist meine Lebensqualität meilenweit von der Jahrtausendwende entfernt. Man muss aber auch so ehrlich sein dass eine europäische Vereinigung, so man sie denn will, einfach auch bedeutet dass wir von unserem Kuchen etwas abgeben müssen damit andere schneller aufschliessen können. Nur leider gibt es eine relativ kleine Bevölkerungsschicht welche sich an diesem Prozess nicht beteiligt, sondern dessen Reichtum im Gegenteil unermesslich wächst.
Im übrigen haben wir ja in kaum einer Partei ein Analyse-Defizit. Die Probleme sind eigentlich alle bekannt, es passiert bloss fast nichts mehr und weil es um uns herum noch mehr kracht schaut das dann auf einmal sogar ganz passabel aus.
Das hast es getroffen, sollte man bei uns auf Elektromobilität umstellen, dann wird es wieder Zwangsabgaben geben, das wird dann so laufen wie bei der GEZ, das auch der zahlen der es nicht benützt. Dh. das auch einkommensschwachen die gar kein Auto haben dafür bezahlen müssen, was sie davor evtl. eh schon nicht konnten. Ausserdem macht es keinen Sinn wenn wir hier Vorreiter spielen, denn die Ölersparnis ist weltweit nur einen Furz wert, auch wenn die ganze Eu mitmachen würde. da musst du China und Indien auch mit ins Boot nehmen, dann machts Sinn.
Das andere und auch größere Problem ist aber, woher nehmen wenn nicht stehlen. Wir werden unsere größten Drecksschleudern die Braunkohekraftwerke ausbauen müssen, wo liegt dann der Sinn wenn das KFZ keine Schadstoffe ausstösst aber dafür die Kraftwerke? Mit Wind und Solar kann man das gar nicht schaffen.
Die gehört zu den Top 5 dazu. Aber ich gestehe, das ich einem Gysi schon gerne zuhöre. Ob er selbst in Regierungsverantwortung so handeln würde, konnte er jedoch nie unter Beweis stellen.
Ich sympathisiere mit mehreren Politikern aus den unterschiedlichsten Parteien.
Irgendwie unglaubwürdig und doppelzüngig. Kann mich noch an die Talkshow nach dem Fall al-Bakr erinnern, wo man der sächsischen Regierung vorgeworfen hat, dass der Gefangene nicht genug bewacht wurde etc… Da fragt man sich dann schon, wie das mit den sonstigen Äußerungen der Linken zum Thema Sicherheit zusammenpasst. Das fand ich einfach unpassend. Nur ein Beispiel unter vielen natürlich. Der rot-rot-grüne Saustall im Bundesland Berlin ist dann noch der nächste Grund, warum ich eine rein linke Regierung scheue - da wird auch nur sinnlos Geld verbraten, und von der Korruptheit und der Art wie den eigenen Genossen die hochbezahlten Pöstchen zugeschachert werden, kann ja sogar die CSU in Bayern noch lernen.
Für mich ist die Linke wegen ihrer naiven Flüchtlings- bzw. Einwanderungspolitik unwählbar. Im anderen Thread konnte man doch die Auswüchse sehen, wenn man es übertreibt. Die Grünen in Baden-Württemberg würde ich wählen, aber bei den Bundesgrünen das gleiche Problem.
Ich finde übrigens den Grundidee der Leiharbeit nicht schlecht, die Praxis bedarf allerdings Überarbeitungsbedarf. Es ist niemandem geholfen, wenn ein großes Unternehmen in konjunkturstarken Zeiten viele Festangestellte einstellt aber in schwachen Jahren diese dann zum Untergang des gesamtem Unternehmens führen. Ich würde Leiharbeiter z.B. wegen des höheren Risikos aber besser entlohnen als die Stammbelegschaft.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Menschen einfach dazu neigen die Vergangenheit zu verklären. Wie viele alte Löwenfans haben sich denn damals Mitte der 80er wirklich über Bayernligaspiele im Winter gefreut? Heutzutage hört man aber oft, wie schön die Zeit damals doch war.
Man sieht (will sehen) nur die Vorteile von früher und das Schlechte von heute.
Darum bringt es auch nichts wenn ich anführe, dass man heutzutage z.B. mit dem Lohn eines Arbeitstages bei ca 13€/h ein Wochenende in London oder Madrid verbringen kann.
Man zahlt ja für Leiharbeiter auch 25 % mehr als für die Stammbelegschaft nur verdient dadran halt wieder ein anderer mit, der eigentlich unbrauchbar wäre, wenn es das Arbeitsamt gehen würde… Leiharbeitsfirmen sind wie Pilze aus dem Boden geschossen…
Ich stimme dem zu. Die Linken können nicht beides garantieren: Sozialstaat und Einwanderung.
Ist ja kein Zufall, dass es in Einwanderungsländern wie die USA und Kanada keinen nennenswerten Sozialstaat gibt. In Jahrhunderte abgeschotteten Ländern wie die europäischen aber schon. Einwanderung entsolidarisiert Gesellschaften.
Das Problem das ich allerdings sehe und ich glaube dessen sind sich viele AfD-Fans nicht bewusst: Der Scheuer Andi hat recht wenn er allein schon auf die arithmetische Gewissheit hinweist, dass jede Stimme für die AfD eine Stimme für die Linksfront-Regierung ist. Zumindest so lange Die CDU nicht über die 35% kommt und das bezweifle ich stark.
Wenn man die sogenannte Alternative will, muss man AfD wählen und hoffen, dass es für die Linken nicht reicht. Und was dann? Hoffen das Merkel gestürzt wird und dass die CDU ne 180 Wende hinlegt.
Das liegt aber daran das hier eine ganz normale Rechnung geschrieben wird die auch so bezahlt wird. Die 25% die du aufzählst sind gute 10% weniger. Bevor du zurückschreibst recheriere lieber.
Oh ich kenne diese Zahlen und 25 % sind gut dabei, gibt sicher auch firmen die 10% verlangen, aber 100.000 € zahlt man schon für einen Leih-Ingenieur vor allem da er das selbe bekommen muss wie ein interner Mitarbeiter nur ohne Prämien
Wenn man den Gedanken der Linken zu Ende denkt wird für mich daraus durchaus ein Schuh, zumindest in der Theorie. Deutschland ist ein reiches Land, Deutschland könnte die aktuelle Zahl der Flüchtlinge vermutlich locker verkraften aber leider gibt es in dieser Gesellschaft inzwischen einen gewaltigen Verteilungskampf. Aber während die Wohlhabenden sich diesem Kampf entziehen können wird unten gerungen. Da kann man noch so sehr behaupten dass Flüchtlinge z.B. keinen Einfluss auf den Wohnungsmarkt haben oder Jobs machen welche sonst angeblich niemand haben will. Unten ist die Luft inzwischen so dünn geworden dass die Menschen Angst haben. Und die Sozialsysteme wurden soweit kastriert dass selbst Diejenigen die noch gar nicht abgestürzt sind Angst bekommen.
Den Rest erledigen dann Leute wie der Siemens Boss Joe Käser. Der referiert hier auf englisch über den Untergang der Mittelklasse, aber was er da sagt ist sozialer Sprengstoff pur.
Aber die Linken fordern ja ein Recht auf Arbeit, Wohnen und eine menschenwürdige soziale Absicherung. Wenn das gewährleistet ist könnte man vermutlich auch gut mit Flüchtlingen klar kommen. Obwohl es ein massiver Gesetzesverstoß war hat mir grundsätzlich gefallen dass Frau Merkel einfach mal die Türen ein wenig geöffnet hat. Irgendwie fühlt es sich auch verdammt cool an mal ein wenig christlich zu sein (bin selbst gar keiner).
Die Folgen sind leider trotzdem fatal denn die Ängste vieler Bürger sind nun einmal da und der Druck ganz unten ist brutal. In meinem Fitness Studio putzen Polen. Arbeitsbeginn 21:45. Arbeitsende 08:00. Pausenzeiten gibt es, aber man darf das Studio nicht verlassen denn es gibt keine andere Aufsichtsperson. Einer hat mal 50 Tage am Stück gearbeitet. Der Verdienst ist lächerlich. Ich habe ihn gefragt warum er diese Bedingungen akzeptiert. Seine Antwort war einfach. Selbst der mieseste Scheissjob in Deutschland bringt mehr ein als Arbeitslosigkeit in Polen und wenn er sich beschwert kommt einfach der Nächste, weil es eine schier unendliche Zahl an Menschen gibt die inzwischen alles machen um einen Job zu bekommen.
Was der Kaeser Joe sagt ist ja auch der eigentliche und berechtigte Grund für die Ängste vieler Menschen. Das wird dann aber lieber auf das Fremde projiziert, weil am System kann man ja nix ändern.
Du kennst nichts, denn die 25% mehr entsprechen für das Unternehmen 10% weniger. BMW zahlt einen Nettobetrag, die UST ist ein durchlaufposten. Die ganze Sozialversicherung wickelt die Leiharbeitsfirma ab nicht BMW, dadurch spart sich die Firma was.Da die Leiharbeitsfirma weniger zahlt als BMW sind auch die Nebenkosten geringer. Der 2. Nutzen hat aber BMW das bei einer Krise von heut auf übermorgen tausende gestrichen werden können. Diese 10% die ich aufgeführ habe sind nur die unterste Schublade.
Wo ist da der unterschied? sie kassieren 25 % dafür muss die Leihfirma die kosten tragen, ich rede nicht davon das die Firma 25 % Reingewinn erwirtschaftet, sondern sie einfach 25 % das Gehalt des Leiharbeiters kassieren, für ihre Kosten, das kommt BMW teurer als wenn sie so einen Mitarbeiter fest einstellen, natürlich wird das für BMW zu einem Problem wenn eine Krise ansteht, aber genau das ist doch das Problem was wir haben, um mehr Gewinnt zu erwirtschaften macht man das auf kosten mit den Menschen die arbeiten suchen und man erschafft zwei Klassen Arbeiter für die selbe Tätigkeit.
Man sieht hier Arbeiter als Werkzeug und das ist nicht Fair…
ANÜs gehen über den Betriebsrat, Werksvertägen über den Einkauf, was du mit deinen UST willst kapiere ich nicht, da ANÜs werden nicht mit der UST verrechnet.
Wie man Leiharbeit auch noch verteidigen kann, verstehe ich nicht…
Das ist ja wirklich schon lustig, dass uns jetzt die Türkei sagt was Demokratie u. Menschenrechte sind,
u. wie wir uns zu Benemen haben. Hoffe da kommen jetzt mal deutlichere Worte unsererseits.
Kannst du vergessen. Der Erdogan trägt die Merkel in der Handtasche mit sich rum. Das macht die wenn überhaupt subtiler dadurch dass man anregt deutsche Investitionen nach der Türkei zurückgehen zu lassen. Denn das haben die gerade bitter nötig.
Vom Trump hat sie sich auch mehrfach beschimpfen und beleidigen lassen nur um dann in anderthalb Wochen in Washington vor ihm zu Kreuze zu kriechen.
In den skandinavischen Ländern, die für ihre gut funktionierende Sozialsysteme bekannt sind, die die Menschen vor einem rasanten Abstieg schützt, kippt die Stimmung allerdings auch.
Wie jetzt rauskommt wollte die Angie die Grenze eine Woche nach Öffnung komplett schließen. Hatte nur keiner den Mut die Verantwortung dafür zu übernehmen. Eine politische Feigheit die es bei Schmidt oder Strauß nicht gegeben hätte.
Der Druck auf Löhne und Arbeitsbedingungen ist ja trotzdem da. Es hat schon seinen Grund warum in den Parteien inzwischen ein Einwanderungsgesetz gefordert wird. Meiner Meinung nach zum großen Teil damit man den Lohndruck „endlich“ auch in den höherqualifizierten Bereichen erzeugen kann. Mit einem Einwanderungsgesetz kommt kein Flüchtling weniger ins Land, es wird nur immer der Eindruck erzeugt.
Und nachdem die Flüchtlinge auch ziemlich ungerecht in Europa verteilt werden ist der Druck in manchen Staaten eben höher. Großmächte führen Krieg und anschliessend fliehen die Menschen nach Europa. Das ist ein Teufelskreis den es endlich zu durchbrechen gilt. Vor allem darf man nicht länger wegschauen wenn die Menschenmassen sich in den Kriegsländern in Bewegung setzen. Wenn die Flüchtlinge in Camps in Jordanien oder Griechenland hocken interessiert das ja keine Sau und bei der Türkei drückt man inzwischen auch alle Augen zu nur damit diejenigen dort bleiben.
Europa kann nicht die Flüchlingsprobleme der Welt lösen aber Europa könnte meiner Meinung nach mehr dafür tun dass die Menschen in den Fluchtländer wieder mehr Hoffnung haben.