Bundestagswahl 2021

Hast ja Recht.

Doch man stelle sich bitte meine eigene unlösbare Tragödie vor!
Wenn ich ans SPD-Personal denke, so wendet sich der Magen mir.

Doch im selben wahrlich schicksalhaften Moment so der Wahlzettel vor mir zu liegen kommt…
da kann ich doch weder einem Hobbit noch einem Dobrindt noch einem Scheuer noch… mit meinem wohldurchdachten Kreuzerl zum Siege verhelfen.

Ach, gar schwierig ist´s und wird´s.

Verstanden.

Mappus und seine CDU wurden damals regelrecht verprügelt (nicht nur für das „wie“)…

Wenn mans ganz genau nimmt, hat die Landesregierung lediglich gut 45%, weitere gut 45% hat der oberschwäbische (Städte-)Zweckverband und dann no a paar sonstige.

Das Land Ba-Wü ist schon sehr tonangebend aber auch nicht fähig "um zu spielen " oder durchzuregieren wie bspw viele Städte bei ihren Stadtwerken (München bspw).

made my day

3 „Gefällt mir“

Ich habe das mit dem „spielen“ gar nicht negativ gemeint. Ja, Mappus wurde damals verprügelt und ich kann mir auch gut vorstellen dass seine Motive damals nicht ganz so ehrenhaft waren, aber mir hat das damals schon gefallen und tut es heute eben immer noch.
Subjektiv betrachtet ist die EnBW z.B. bei der Elektromobilität ziemlich gut dabei.

Inzwischen haben immer mehr Menschen verstanden dass Sachwerte gegen etwas einzutauschen was man selbst erfinden kann (Geld) sehr oft eine gute Idee ist. Aber das Prinzip dahinter bleibt für mich trotzdem pervers und es entkoppelt immer öfter Leistung von der Entlohnung. Wer nicht viel hat strampelt sich dann im Hamsterrad zu Tode. Das war vor 50 Jahren noch nicht so.

Den Wahlomat kennen ja die meisten. Der basiert ja auf die Übereinstimmung der eigenen Meinung mit den Wahlprogrammen der Parteien. Allerdings nehmen es ja auch nicht immer alle Parteien mit dem eigenen Programm allzu genau. Alternativ gibt es deshalb dieses Tool, welches die Übereinstimmung mit dem tatsächlichen Abstimmungsverhalten in der jüngeren Vergangenheit abzielt:
https://btw21.deinwal.de/
Nachteil ist natürlich, dass nur bereits im Parlament vertretene Parteien dargestellt werden können.
Funktionieren tun sie anscheinend beide, jedenfalls wird die AfD bei mir immer letzter.

1 „Gefällt mir“

Darauf können wir uns sogar einigen. Begeisterung löst das Sortiment quer durch alle Anbieter bei mir auch nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Das unterschreibe ich allemal. Es bleibt wieder nur, das vermeintlich kleinste Übel zu wählen. Aber geht das nicht schon ganz lange so…?

3 „Gefällt mir“

Oder eine Micro-Partei, die Deine Interessen vertritt bzw. am besten wiederspiegelt.

Sehe ich genau so, es gibt so viele kleine Partei, die auch gute Leute haben… Volt ist für mich auch eine guter Alternative

Auch wenn es nicht so kommen wird, eine SPD geführte Regierung mit der CDU/CSU und der FDP im Schlepptau wäre vielleicht gar nicht so schlecht!? Grün in die Opposition und Linke und AfD können sich streiten wer das Zünglein der Anti Demokraten ist…vielleicht werden ja auch noch die FW zum Entscheider.

Also bleibt alles wie es ist und gut :)

Deutschland bleibt weiter das Paradis für Schwarzgeld der reichen, die Wirtschaft kauft sich einfach weiter frei und die Reichen erhöhen ihr Vermögen… damit hat jeder gewonnen.

Ah stimmt die unteren 40 % leben weiter in den Tag hinein, haben ja die 40€ VWL :)

Mich würde es sehr wundern, wenn es eine Regierung ohne Grün gibt

FW geht nicht: Im Bund gibts keine Einlie(ü)ger-Wohnung für gescheiterte CSUler…

Immerhin wäre dann die Enttäuschung nicht so groß.

Dito!

VWL??? 40€???
Ähhhh…;)

Vermögenswirksame Leistungen, damit auch die da unten ein Vermögen aufbauen können.

Wer den Cent nicht ehrt…

Wir können ja tippen

A) schwarz - grün - gelb. Kanzler Laschet
B) rot - gelb - grün. Kanzler Scholz
C) rot - rot - grün Kanzler Scholz
D) schwarz - grün Kanzler Laschet
E) grün - schwarz Kanzlerin Baerbock
F) grün - rot - rot Kanzlerin Baerbock
G) grün - rot - gelb Kanzlerin Baerbock
H) rot - schwarz Kanzler Scholz
I) schwarz - rot Kanzler Laschet

Tippe auf A

Wünsche mir B
Die größte Akzeptanz und Erfolgsaussicht hätte D
C fände ich spannend , wär aber sehr schwierig

Von der Wahrscheinlichkeit läuft es auf A oder B hinaus.