Ehrliche frage in die runde:
Will jemand laschet als kanzler?
(Und passau-andi als Verkehrsminister…der war bös😟)
Glaub nicht, das Grün nochmal mit der CDU zusammen kommt in den nächsten Jahren… alleine Grün und FDP kann ich mich auch schwer vorstellen, hier müssten beide schon Riesen Sprünge machen…
Sehe Ampel auch als realistische aber nur wenn die FDP Zugeständnisse macht.
Söder hat den Andi heute gelobt, es gab noch kein Minister der soviel Geld Richtung Bayern zu geschoben hat, also bitte nicht mehr kritisieren.
Gott bewahre vor gelb grün in irgendeiner koalition. Zwei parteien für die elite ist zu viel
Wahlprogramme sind das eine. Aussendarstellung das andere. Für mich wirken die grünen arrogant, elitär.
Haben paar gute Leute wie habeck, özdemir aber eben auch ne blenderin an der spitze
Das sind doch pauschale Verallgemeinerungen.
Genauso gut kann ich sagen, der größte Blender unter den SpitzenpolitikerInnen heißt Markus Söder.
Die Unfähigkeit in Perfektion: Andi Scheuer und Julia Klöckner.
Ohne Visionen auf dem Tiefpunkt: Armin Laschet
Usw
Widersprech ich dir doch garnicht.
Ich kann mich diesmal leider mit niemanden so richtig identifizieren.
Scholz gefällt mir nicht, weicht immer nur aus
Baerbock gefällt mir auch nicht so wirklich
Laschet gefällt mir gleich 3 mal nicht.
Egal was es wird, irgendwie isses trotzdem nicht so toll.
Aber am ehesten könnte ich mich mit rot-rot-grün arrangieren
Um bei mit meiner Wahlentscheidung weiter zu kommen warte ich auch sehnsüchtig, dass Scholz und Baerbock sich endlich klar in Sachen Koalition bekennen. Solange die kein Bündnis mit der Union ausschließen, sind sie leider nicht wählbar. Ich kann keine Partei wählen, die bereit ist mit Merz in einer Regierung zu sein.
Genau. Der hat dann auch im Winter um die 27 Grad Wassertemperatur und wir (also die Atomkraftler) machen aus der fränkischen Seeplatte ein Winterbade-Eldorado.
Nur die widerporstigen Oberpfälzer WAA-Verhinderer dürfen da zum Warmbaden auf keinen Fall hin.
Und fdp wäre okay? Oder lieber die linke?
Jede Regierung ohne Union (und natürlich afd) würde ich als positiven Wahlausgang betrachten.
Auch du wirst dann noch zum Wutbürger?
Bewahre, das wär für mich das grösste Horrorszenario
Das klingt ja beinahe schon mehr nach Verzweiflung als nach einem wirklichen Argument. So nach dem Motto „ich mag die halt einfach nicht und wenn sie hundertmal seit Jahrzehnten mit dem meisten Recht gehabt haben“ (oder vielleicht eben deswegen?)
Zum Trost: du musst mit diesen elitären Arroganzlingen ja nicht in Urlaub fahren oder dich abends beim Wirt treffen.
Dieses vermeintlich arrogante ist allerdings auch nicht unbedingt Alleinstellungsmerkmal einer einzigen Partei. Sehr stark rührt das auch von der Art und Weise her, wie der politische Diskurs allgemein geführt wird. Viel wird ja z.B. über Talkshows transportiert. Da ist leider wenig Platz für Zwischentöne, dem „Gegner“ auch mal recht geben, vielleicht sogar hier und da auch zurückrudern oder gar zugeben, dass man sich irgendwo auch mal geirrt hat. Da ist einfach in erster Linie ganz viel Zuspitzung.
Ich kenne z.B. durchaus ein paar Berufspolitiker (MdL, MdB, MdEP) der verschiedensten Parteien mehr oder weniger gut und entgegen der landläufigen Meinung sind das im Grunde schon ganz normale Menschen, wo man mit den meisten auch recht vernünftig reden kann. Nur die AfDler sind wohl auch in echt so blöd, wie sie medial rüberkommen - aber da habe ich eine vertiefte Bekanntschaft bisher auch vermeiden können.
Ich kann nicht leugnen, dass Leute wie z.B. Merz, Scheuer oder Maaßen durchaus auch Wutgefühle in mir auslösen.
Als arrogant hab ich immer nur die CSUler empfunden. Dieses süffisante Lächeln wenn andere ihr Anliegen vorgebracht habe: „Da schau mer mal nach dem nächsten Wahlsieg“. Absolut vergleichbar mit dem Gebahren der Seitenstraßler.
Wie haltet ihr das eigentlich mit der Briefwahl?
Ich bin ein Fan von der klassischen Wahlurne (für mich wie Stadion vs Fußball im TV)
Aber genau das will ich haben. 16 Jahre war es quasi egal was man gewählt hat, heraus kam gefühlt immer dasselbe. Ich würde mir schon wünschen dass die Grünen mal zeigen was sie drauf haben (wählen muss die aber jemand anderes) und in 4 Jahren gibt es dann hoffentlich auch mal ein Gegenprogramm welches über ein „Weiter so, alles super, bestes Deutschland dass es je hab“ hinaus geht.
? Aber dann kann der Wunsch nicht sehr ausgeprägt sein…
Für mich haben die Grünen halt nie geliefert. Es gab immer nur ein grünes Feigenblatt für Gutverdiener.
Würde ich jetzt Grün wählen und die würden wieder nicht liefern wäre ich wieder mega-enttäuscht.
Am Zufriedensten kann man wohl als FDP Wähler sein. Die Partei der Bonzen hat bisher immer geliefert. Aber die wähle ich natürlich auch nicht.
Wann würde ich vielleicht Grün wählen?
Nun, die Grünen müssten einen überzeugenden 10 Punkte Plan vorlegen und dann sagen dass sie keinen Koalitionsvertrag unterschreiben in dem nicht mindestens die Hälfte dieser Punkte erfüllt werden. Finde z.B. was die Grünen in Österreich machen eine Katastrophe. Die haben fast alles geopfert, Hauptsache am Regierungstisch.
Ansonsten gebe ich zu dass ich mich schwer tue eine Partei zu wählen welche sich an Kriegseinsätzen beteiligen möchte.