Bundestagswahl 2021

Ich finde Briefwahl gut, hab es auch schon erledigt, unter anderem, weil ich am Wahltag in der Steiermark bin :upside_down_face:

Ich gehe persönlich wählen. Die Grundschule mit unserem Wahllokal ist Luftline etwa 600m von meiner Wohneug entfernt und ich bin an dem Wochenende daheim. Von daher: Warum soll ich die armen Wahlhelfer noch mehr belasten? Die haben so schon genug zu tun mit den ganzen Briefwählern…

Habe mich auch für die Briefwahl entschieden um diesen ganzen
Corona Mist aus dem Weg zu gehen.
Könnte mir ja ein ungeimpfter Zombie über den Weg laufen oder mich ein
geimpfter oder genesener Alien anhusten. :hushed:
Gehe sowieso nur noch dorthin wo es 4-G gibt. :blush:

Aber jetzt muss ich mich konzentrieren damit ich das Dokument auch in den richtigen Umschlag stecke.

Ich mach auf jeden Fall Urnenwahl.

1. Weil ich das einfach gerne mache: die 50 m von daheim ins Rathaus gehen, Zettel einwerfen, kurzer Schwatz mit den Wahlhelfern und dann mit der schönen, kurzfristigen Illusion wieder raus, dass man das Wahlergebnis jetzt quasi im Alleingang umgebogen hat.
  2. aus Eigennutz: ich werde seit Jahren irgendwie immer nur noch als Wahlvorstand im Briefwahllokal eingeteilt und die Briefwähler werden immer noch mehr, jetzt durch Corona erst recht. Unsere Stadt schafft es aber irgendwie nicht, die Zahl der Briefwahllokale mal deutlich zu erhöhen. Da muss ich mir nicht auch noch selber mehr Arbeit machen.
4 „Gefällt mir“

Die wollen halt in Wirklichkeit gar nicht regieren.
Genauso wie die anderen, die statt seiner Majestät lieber den Grinse-Armin nach vorne geschoben haben. Ich versteh das; ich würde jetzt auch nicht gerne regieren wollen.…

Immer und sofort.
Meine Stimme ist längst angekommen.

Ich hasse es, in einem gnadenlos überheizten Klassenzimmer auf einer Schulbank hinter einem Sichtschutz mit monströsen Riesenorigami-Aufgaben kämpfen zu müssen.

(‚Wahllokal‘.… das klingt so gastlich und gemütlich.… und dann hockt man in einem Klassenzimmer und es gibt nicht mal was zu trinken.…)

Ich weiß nicht,möchte auch niemand jetzt zu nahe treten,aber den hr. Laschet wenn ich sehe muss ich immer an eine rheinische Karnevalssitzung denken und sehe in oben auf dem Podest mit der Karneval Mütze auf und grinsen. *helau *
Wenn ich ehrlich bin werde ich meine Wahl ungültig machen oder die tierschutzpartai wählen. So verdrossen war ich noch nie.

Auch dir lege ich ‚Die Partei‘ ans Herz.
Selbst wenn ich sie diesmal ausnahmsweise nicht gewählt habe.

1 „Gefällt mir“

Mehr Tierschutz könnten wir gut gebrauchen.

4 „Gefällt mir“

Ganz recht!
Allerdings muss man aufpassen; viele der diversen Tierschutzsekten sind ausgesprochen kritikwürdig. Leider.

Zumal sie auch die Partei für Tierschutz und Eliteninitiative ist :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Warum vielleicht immer weniger Menschen noch Die Linke wählen.

Quelle: Twitter, ArgoNerd

Klaus Lederer ist der Spitzenkandidat der Partei „Die Linke“ in Berlin.

Ist ja auch völlig Irre, die Reichen würden ja davon gar nicht profitieren, sie fahren ja nicht mal Bus und Bahn :D

Jetzt verstehe ich es, er verneint es :D

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt kein Wähler der Linken, aber das ist eben auch wieder ein Beispiel, wie durch Verkürzung und dem Herstellen falscher Zusammenhänge Anti-Wahlkampf betrieben wird.
Klaus Lederer ist Spitzenkandidat der Linken für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus. Diese Wahl findet parallel zur Bundestagswahl statt. Dass sich die Stadt Berlin nicht ad hoc einen kostenlosen ÖPNV für alle leisten kann, ist sicher richtig.
Das Ziel „Bus und Bahn überall und kostenlos“ stammt dagegen aus dem Bundestagwahlprogramm der Linken. Dieses Ziel will man bundesweit in drei Stufen erreichen, die erste soll dabei 2 Jahre dauern und u.a. die Einführung eines 365-Euro-Tickets beinhalten, der komplett kostenlose ÖPNV wäre erst danach in Stufe 2 vorgesehen und in Stufe 3 (nach insgesamt 5 Jahren) soll es dann auch noch eine bundesweite Mobilitätsgarantie zwischen 6 und 22 Uhr auch auf dem Land geben.
Ob das so machbar ist, weiß ich nicht und ich bin zwar auch für einen kostengünstigen ÖPNV - ob der aber gleich komplett kostenlos sein muss, da bin ich nicht so überzeugt. Auf jeden Fall aber bezog sich die Aussage vom Klaus Lederer aber auf was ganz anderes als den Auszug aus dem Bundestagswahlprogramm.

5 „Gefällt mir“

Der Münchner Stadtrat mit Grün und Rot hat das 365€ Ticket für momentan ja leider wieder abgelehnt.

Nun auf dem Plakat steht „Jetzt“ und der öffentliche Personennahverkehr ist in allererster Linie Länder/Kummunale Abgelegenheit. Wenn man darauf wartet dass der Bund den ÖPNV deutschlandweit kostenfrei macht wartet man vermutlich noch sehr, sehr lange.

Ich selbst bin nicht pauschal für einen kostenfreien ÖPNV (auch weil man damit Ausbauanreize wegnimmt) aber er sollte wenigstens U18 kostenfrei sein. Für Schwerbehinderte gibt es übrigens schon sehr oft eine gute Lösung. Für rund 100 Euro im Jahr ist man z.B. in München dabei.

Ich sehe im Übrigen RRG in Berlin gar nicht so negativ. Die haben viel probiert, manches bewegt und mit dem letztendlich gescheiterten Mietendeckel auch mal etwas probiert was ich als echten Richtungswechsel empfunden hätte.

Gemessen an der Förderung z.B. für Elektroautos wäre deutlich Luft nach oben.

PS: In Berlin wird aktuell auch noch doppelt plakatiert, die wählen ja beides.

Also mir hat der Wahl-o-Mat die Bayernpartei empfohlen :)

Der Andi Scheuer schaufelt doch schon die ganze Kohle nach Bayern, hat ihm der Markus Söder doch erst bescheinigt.

Bei allem, was der ein oder andere kritisiert an dem Andi Scheuer: Ich kenne wenige Minister, die so viel Geld nach Bayern holen, wie der Andi Scheuer

Was für ein Assi.

Das ist doch der einzige Grund, warum die CSU immer das Verkehrsministerium haben will, um von da das Geld für Wahlgeschenke für die Stammwählerschaft auf dem Land abzugreifen.

2 „Gefällt mir“

Inzwischen spricht man es offen aus und bis auf ein wenig Folkloreempörung passiert nichts. Ein Bundespolitiker oder Bundespolitikerin welche über Gebühr Aufträge in das Heimatbundesland schaufelt ist einfach nur korrupt und die Partei welche das duldet gleich mit.