Ich kenne niemanden der das will allerdings viele denen es egal ist welches Geschlecht oder sexuelle Neigung jemand hat der „an jeder Ecke steht“.
Nur weil es Viktor Orbán macht wäre jedenfalls für mich kein Ablehnungsgrund (in Bezug auf ÖPNV Förderung). Das passende Gegenstück zu ihm wäre vermutlich eine AfD und ich habe so meine Zweifel dass die dort gerade einen politischen Schwerpunkt setzen möchten.
Der wäre in dem Fall wohl eher: Wer den ÖPNV nutzt soll ihn auch durchfinanzieren und freie Fahrt für freie Bürger.
Wer ko der ko Victor Orban ist demokratisch gewählt von einem demokratisch gewählten Parlament. Dies gilt es zu respektieren, auch wenn es einem nicht in den Kram passt.
Zudem regiert er mittlerweile 16 Jahre, so schlecht kann er also für die Ungarn nicht sein.
Ja, die CSU und die Partei V. Orbans (FIDESZ) sind dicke Freunde, seitdem Ungarn den Grenzzaun damals durchgeschnitten hat.
Da waren uns die Ungarn doch auch recht, oder?
Die Freundschaft steht auf einem guten Fundament fett gedruckter Text
Zur Auswahl an Kanzlerkandidaten:
Keiner der drei ist nicht mal ansatzfähig ein so wirtschaftlich starkes Land wie D. zu führen.
Sorry für den fettgedruckten Text-dies sollte natürlich nicht so sein.
Genau. Du kannst ja noch einmal nachlesen, was so alles im Vorfeld über Willy Brandt, Helmut die Birne Bimbes, Gerd den Genossen der Bosse und Angie Helmuts Mädchen geschrieben worden war. Wie du unschwer erkennen kannst, ist der Untergang unseres Landes jeweils ausgeblieben. Was nicht heißt, dass nicht der ein oder andere Fehler gemacht worden ist.
Viktor Orban lockt europäische Firmen mit Niedrigststeuersätzen nach Ungarn (9%), kombiniert das mit laschen Arbeitsschutzregeln wie
In Zukunft soll es Unternehmen erlaubt sein, die Mitarbeiter auf 400 Überstunden pro Jahr zu verpflichten – statt wie bisher auf maximal 250. Für Ausgleich oder Bezahlung der Überstunden können sich Arbeitgeber statt einem Jahr in Zukunft sogar drei Jahre Zeit lassen.
Das verbunden mit einem MwSt. Satz von 27 % sorgt dafür dass viele Ungarn buckeln müssen wie die Schweine um über die Runden zu kommen.
Dieses System ist aus meiner Sicht fragwürdig und höchst unsolidarisch. Im „Race to the Bottom“ in welchem sich Länder mit Sozialstandards und Steuersätzen gegenseitig unterbieten verlieren am Ende fast alle (Profiteure gibt es natürlich auch).
Viktor Orban gewinnt Wahlen weil er die Bevölkerung regelmäßig mit Almosen abspeist. Da bekommt man schonmal für den Winter vom Staat ein wenig Holz vor die Tür geliefert und etliche Lebenshaltungskosten sind weiterhin günstig (Wohnen, Strom, Heizen). Hierbei vereint Orban perfekt die beiden Eigenschaften von Politik und Kirche. Halte du sie dumm, ich halte sie arm.
Die EU spielt dabei auch keine gute Rolle denn die billige Werkbank in Osteuropa sowie die Arbeitsmigration von Fachkräften in den Westen sind gewünscht.
Wer es in Ungarn mal zu gewissem Wohlstand geschafft hat kann dabei enorm profitieren. Wer durch das Raster fällt hat eben Pech gehabt. Ob es ohne Orban besser wäre kann ich nicht beurteilen. Wenn man einfach die Standards und Steuern massiv erhöht würden die ganzen Konzerne vermutlich nach Weißrussland, Ukraine & Co. weiterziehen. Die Konzerne die man jetzt im Land hat haben kein soziales Gewissen.
Orban bewegt sich jenseits demokratischer Spielregeln.
Allerdings macht er das so geschickt, dass viele Ungarn das nicht durchschauen.
Beispiele: mind. 7 Verfassungsänderungen, die die Gewaltenteilung schwächen. Fidesz ist in der Mehrheit, aber die Minderheitsrechte der Opposition wurden beschnitten. Das Parlament hat sich beim Budgetrecht selbst zu gunsten von oligarchischen Strukturen entmachtet. Die Medien sind unter Druck, bei Pressefreiheits-Bewertungen schneidet Ungarn regelmäßig schlecht ab.
Dazu holt er sich mit populistischer Politik einen gewissen Rückhalt in der Bevölkerung.
Ein Musterbeispiel für eine Politik, bei der es nur noch um Machterhalt und den Ausbau eigener Privilegien geht.
Dagegen ist der jahrzehntelange CSU-Filz ein Kindergarten.
Ich weiß ja nicht wo du das alles her hast, es ist definitiv nicht so.
„Holz vor die Hütte geliefert kriegen vom Staat“, also glaubst du das selber alles?
Meine Schwiegertochter ist Rektorin in Ungarn, ich selber verbringe einige Wochen im Jahr dort und kann dies alles nicht bestätigen.
Die allermeisten Leute sind zufrieden, seit Orban da ist geht es, auch mit der Wirtschaft, aufwärts. Davon profitieren alle, das ist da nicht anders als bei uns.
Aber gut, jedem seine Meinung.fett gedruckter Text
@route66: Also die Bevölkerung Ungarns als blöd hinzustellen die nichts merken finde ich ungeheuerlich, ja sogar frech!
Wieso wissen wir deutschen eigtl. Immer was das beste für andere Länder ist? Afghanistan sind wir erst kläglich gescheitert.
Nur wir sind so anmaßend uns Urteile über andere demokratische Länder und deren Gesetzgebung zu erlauben wie am Beispiel Ungarn
Ansonsten „Rektorin und Ungarn“ und „Wer es in Ungarn mal zu gewissem Wohlstand geschafft hat kann dabei enorm profitieren“.
Merkst Du selber, oder?
Aber natürlich sollen die Ungarn selber entscheiden wer sie regiert.
Wie sagte die Mutter von Forest Gump: „Dumm ist, wer dummes tut.“
Wer kein blödes Gesetz erlässt, den lässt auch niemand blöd dastehen. Das nennt man Ursache und Wirkung.
Die Bevölkerung Ungarns ist nicht schlauer/besser und nicht dümmer/schlechter als die Bevölkerung von Deutschland oder Österreich oder Land X in Europa.
Die Aushöhlung der Demokratie kann in allen diesen Ländern erfolgen.