Das stimmt weil man gedacht hat die Menschen wären glücklicher wenn sie in einer Fabrik oder einem Büro arbeiten. Ich erlebe das inzwischen oft anders aber ich gehöre auch zu denen die andauernd in den Bergen rumlaufen.
Also in dem Artikel unten steht, dass es in den letzten 10 Jahren keine Produktivitätssteigerung mehr gab:
Und vor allem sollte die Arbeitsstunden reduziert werden, dass mehr Menschen wieder in Arbeit kommen.
Dann hätten die Menschen wieder auch mehr Zeit für die Familie oder ihre Hobbys usw.
Es gibt ja da den Ansatz der FDP dass ein Grundeinkommen sämtliche staatlichen Unterstützungsleistungen ersetzt.
Und es gibt Deinen Ansatz der mir persönlich vom Gedanken her auch gefällt. Ich bin da allerdings nicht neutral denn ein Grundeinkommen welches mir meine Grundbefürfnisse sichert würde dazu führen dass ich Morgen aufhören würde zu arbeiten. Vermutlich nicht repräsentativ.
Es gibt diese Version in pervertierter Form ja schon in Saudi-Arabien. Die Saudis bekommen Pseudojobs beim Staat und Millionen Gastarbeiter erledigen die Drecksarbeiten. Das Ergebnis liest sich ziemlich dekadent.
Damit beschreibt ihr sozusagen den best case und den worst case eines bedingungslosen Einkommens… :-)
Was is an 35 oder 40 stunden woche viel? Willste 4 stunden arbeiten und heim oder was.
Das heisst dann teilzeit
Hmmhh…komisch. Also, ich mag meinen Job. Und werde den gerne weiter machen, solange es ihn gibt und ich einigermaßen fit bleibe. Meinethalben halt auch bis 70. Das Grundeinkomen würde ich natürlich gerne nehmen, das wäre aber im Leben kein Anlass für mich, meinen Job zu kündigen…
Ich würde halt auf 3 oder 4 Tage reduzieren. Und ja ich halte 40h schon viel, da kommt der Arbeitsweg von 10h noch die Woche ohne Stau.
Hätte auf jeden Fall besseres zutun als von 8 bis 18 uhr unterwegs zu sein, die meistern Eltern sehen ihre Kinder nur 1 bis 2h am Tag.
So ne einstellung will ich hören
Anderen job suchen der näher ist?
Andere arbeitszeit z.b. 6 bis 2?
Es hat doch jeder die wahl wo und was er arbeitet
Du immer mit deinen einfachen Lösungen :D
Wieso überhaupt arbeiten, dann hat man ja noch mehr Zeit
Das ist dann wohl Sache der inneren Einstellung. Aber bei Dir überrascht mich diese Aussage in keinster Weise.
Siehst Du das so? Wenn es nicht mehr genug Arbeit für Alle gibt, wie behauptet, muss es ja Menschen geben die bereit wären aufzuhören.
Das Rechenmodell war ja 50 Mio. Arbeitsfähige und 30 Mio. Arbeitsplätze. 20 Mio. müssen also gar nichts tun obwohl sie etwas tun könnten. Oder man reduziert die Arbeitsbelastung jedes Einzelnen.
Das klingt nun recht pauschal…
Ich weiß nicht wer „man“ ist aber der Faktor „glücklich sein“ war sicher nicht ausschlaggebend
Ich mag meinen Job auch. A bisserl hab ich aber schon reduziert. Hätte ich die - finanzielle - Freiheit würde ich tatsächlich auf 20 Std an zweieinhalb Tagen reduzieren…
Im Prinzip würde es mit einem Grundeinkommen sicher alle drei Varianten geben: gleichviel arbeiten, weniger arbeiten, gar nicht arbeiten.
Und die Befürworter bringen oft noch eine vierte Variante: einen anderen Job machen, bei dem die Selbstverwirklichung mehr im Vordergrund steht als das Geld.
Ja, das wird sicherlich für die vielen armen Menschen, die aufgrund des Jobs in einer überteuerten Großstadt leben müssen und denen ihr Vollzeitjob ned zum überleben reicht, eine sinnige Option sein: Hey, mach einfach was, was Dir noch mehr Spaß und noch weniger Kohle bringt.
Stimmt, Du hast als Vermögender immer Wahlfreiheit.
Alleine mit dem Umstand dass der Verkauf von Immobilien nach 10 Jahren steuerfrei ist während Erwerb, Kreditkosten, Erhalt, Abschreibung und Nebenkosten steuermindernd wirken ergibt sich ein hervorragendes Steuersparmodell für nicht selbst genutze Immobilien. Zumindest so lange der Markt nur eine Richtung kennt (nach oben).
Perverser Nebeneffekt: Mieteinnahmen und Kaufpreise spielen gar keine so große Rolle so lange sich die Kaufpreise tendenziell weiter nach oben entwickeln. Selbst Verluste wären fast egal so lange man damit die Steuerlast drücken kann.
Vielleicht hätten wir wieder mehr Selbstständige im Handwerk, weil das Risiko reduziert wird.
Kann es sein das Deine Antworten oft nichts mit dem Post zu tun haben auf den Du Dich beziehst?