Bundestagswahl 2021

Weil sie ihre eigenen Fonds verkaufen wollen… :slight_smile:
Und die Banken machen das doch auch… Oder wie glaubst du verdienen die Ihr Geld, halt nicht mit Sparbücher aber mit den anderen Versicherungen die sie dir anbieten.

Ich war bis vor kurzem noch Kunde der Spardabank München. Die stehen kurz vorm Kollaps. Banken die solide wirtschaften wollen geht es zu einem großen Teil aktuell gar nicht gut. Die Sparda hat zum Beispiel ihre Hauptverwaltung in der Arnulfstr. an eine eigene Tochtergesellschaft verkauft und diesen Betrag dann als Gewinn ausgewiesen damit es nicht gar so grausam ausschaut. Wen es interessiert, hier kann man es nachlesen.

Die Stadtsparkassen verdienen hauptsächlich inzwischen an den 8 Euro irgendwas Grund- sowie den Kartenprovisionen und der Dispoabzocke. Banken stellen sich auch dumm an aber belohnt wird ja der der welcher dreist zockt und sich dann retten lässt.

Ähm? Um es geht es nun um schlecht wirtschaftenden Banken oder um ETF sparen?

Banken hab es gerade nicht leicht, weil die Leute halt öfters nun zu einer Direktbank wechseln, weil der Service nicht mehr stimmt in den Filialen, viele Menschen fühlen sich nicht gut beraten.

Aber was würdest du nun jemand raten um für die Altersvorsorge zu sparen?

Die Sparda-Bank ist ja auch noch eine Genossenschaft

Das ist einer der ältesten ETFs, also wenn man den hier monatlich bespart hat, passiert gar nichts.

Da hast du natürlich recht.
Beginnen muss man immer mit Geld, dass man (sehr lange) nicht braucht und sich dann vortasten.

Bei mir war es ein Aktienfonds, in den ich die vermögenswirksamen Leistungen gesteckt hatte.
In der Finanzkrise wollte ich raus. Bin aber doch drin geblieben.
Und das Geld hat sich ordentlich vermehrt.
Hab gerade mal nachgesehen. Hatte in den 00er Jahren 2300 € nach und nach eingezahlt. Aktueller Wert liegt bei 5000.

WEnn du deine letzten Jahre in Pflegegrad 3 oder 4 verbringen musst, kannst du Rücklagen gut gebrauchen…

Für Schüler und Azubis gibt es das 365 € Ticket

Klar kann man sie gut gebrauchen. Ich bin eben der Meinung dass man die auch ohne Börse gut bilden kann

Ohne Aktien und/oder Immobilien ist Vermögensbildung verdammt schwer.

Wobei. Ich habe mir das Geld, das ich spare, seit ich nicht mehr rauche, auf ein separates Konto gepackt. Das hat auch funktioniert… :-)

1 „Gefällt mir“

Jemand der Angst hat sein Geld zu verlieren geht dann raus. Glaube es mir, ich weiss es aus eigener Erfahrung. Die Erfahrung bereue ich nicht, das Geld hätte ich aber trotzdem gerne behalten.

Wenn es um die Altersvorsorge geht habe ich in einem Forum nur einen Rat. Gib Dein Geld keinem Versicherungskonzern. Entweder er wird es verjubeln oder der Staat holt es sich wenn Du es ausgezahlt bekommst. Die Bayerische wird das aber nicht gerne hören. Aber ich befürchte wir diskutieren gerade hart am Thema vorbei.

Ein Staat muss für die Rente nicht an Börsen spekulieren, ein Staat kann das Geld einfach überweisen. Natürlich hoffen viele darauf dass mehr Staaten für die Altersversorgung an die Börse gehen. Das ist ja genau das was dann die Kurse in die Höhe treibt.

Würde behaupten, dass ist fast unmöglich, wenn man sich die Inflationsrate anschaut, das Geld auf dem Sparbuch verliert immer mehr an Kaufkraft.

Natürlich wenn man das alles nicht versteht, dann bleiben 100 € auch in 20 Jahren 100 € :D

Klar will ich nicht mit 67 mit 300.000 aufm konto in rente sondern schon investieren z.b. ins Haus und was dazu gehört.
Nicht dass wir aneinander vorbeireden und du denkst ich will mein geld horten.
Immobilien wachsen mit der Inflation ja mit

Eigentlich schön das ihr so gut auskennt im traden usw. Aber geht es nicht um die Bundestagswahl?

Im übrigen mache ich schon seit Jahren Fondsparen und bin bisher sehr zufrieden, nicht weil ich in der Rente unbedingt Zuschuss brauche, sondern als so eine moderne Art Sparbuch. Und wenn ich mal aus irgendeinem Grund etwas Geld brauche, löse ich einen Teil auf.

Ausser den Schulden auf dem Haus (fertig 2024) hab ich auf keinem meiner Konten ein Minus :innocent:

Weil sie das aus regulatorischen so einfach nicht dürfen

Nimm kleine Beträge, zB 50 Euro pro Monat und legs in nem ETF Fond an. Gängigsten der World MSCI (siehe Geosch) oder halt doch der DivDax.
Kann man auch mit Fondsparen (glaub des ist der Begriff) machen. Dann kaufst du jeden Monat für 50€ zu und bist gegen große Kursschwankungen (wenn sie nicht in sehr kurzem Zeiträumen sind) in ner gewissen Weise abgesichert.

Hehe… genauso wie ich. Kauf mir regelmässig von dem Geld ein paar Einzelwerte. Ist ja dann sozusagen kostenlos :)

Nimm aber keinen aktiv gemanagten Fond, sondern einen ETF. MSCI World oder den Vanguard FTSE All-Word als Sparplan.
Hat einfach den Vorteil, daß er wesentlich kostengünstiger ist und du damit nicht die fetten Säcke von der Sparkasse noch fetter machst.

Entgegen der häufig vertretenen Meinung ist die Börse KEIN Nullsummenspiel, denn die (Welt)Wirtschaft wächst ja im Durchschnitt.

1 „Gefällt mir“

Und schwupps hast Du nach nur 30 Jahren sparen schon 54.000 Euro und kaufst Dir dann davon ein neues Fahrrad (mit E-Motor natürlich). Viel mehr wird nicht drin sein.
Die Nummer erzählt der Merz ja auch immer. Ist nix falsches dran aber da würd ich lieber 2 x pro Monat feiern gehen :smiley:

Um es mal politisch zu machen. Der Staat schenkt jedem Bürger einmalig 25.000 Euro. Diese werden wegen mir an der Börse angelegt so wie es der norwegische Staatsfont macht. Die Rentenzahlungen daraus werden später versteuert.
Laufzeit 30 Jahre und der Endbetrag sind bei 5% Zinsertrag 108.048 Euro oder rund 450 Zinsertrag pro Monat.
Vorteil: Niemand muss sich 50 Euro vom Mund absparen die derjenige vielleicht gar nicht hat.

50€ monatlich auf Sparbuch bedeuten dann stolze 18k Euro… geiler Scheiß

Macht 2.075.000.000.000€, dann steck schon mal die Druckmaschine an.

Boa, Leite, dieses Geldgelaber hat doch überhaupt nix mehr mit der Bundestagswahl zu tun. Erinnert mich aber an die oberschlauen privatbroker, die mir vor 2000 erzählten, wie man richtig Geld machen kann. Haben diejenigen dann auch. Aber deren Mercedes, die Finanzierungen für Betongold usw. Waren aber dann schnell wieder weg. Die paar, die noch leben, von den Weisen, Augen sich inzwischen nur noch tot und leben in ihrer 90er Blase.

Also bitte zurück zum Thema. Also zur Wahl? Und was da für ein Fiasko aufzieht?

Ja komisch nicht? Der Staat hat einmalig keine 25.000 Euro aber der WDR hat für die Altersversorgung von Tom Buhrow 2013 schon rund 2,9 Mio. Euro zurückgestellt.

Inflation erzeugt man damit übrigens vermutlich gar keine denn es fliesst kein Geld in den Konsumkreislauf, nur die Börsenkurse könnten explodieren ;-)

Bei den Wahlen zieht gar kein Fiasko auf Den Armen wird man über steigende Energiepreise noch mehr Geld aus der Tasche ziehen und die die mehr Geld haben kaufen sich Solaranlagen, E-Autos und einen Batteriespeicher für den Keller. Außerdem fährt dann durch jedes Dorf mit mehr als 500 Einwohner stündlich ein Bus (aber nur bis 22:00). Das hat uns die Annalena versprochen. So stellt man sich das Leben auf dem Dorf vor wenn alle 5 Minuten eine U-Bahn kommt und der nächste Aldi Luftlinie 250m entfernt ist.

Hast ja recht.

Tippe aktuell wirklich auf Rot-Grün-Rot.

Unseriöse Analyse von mir: Wär a richtige Gaudi im Parlament