Also ich tippe auf monatelange Koalitionsverhandlungen ohne Erfolg und danach Neuwahlen. Liegt meiner Meinung nach vor allem an den derzeit handelnden Personen bei einigen Parteien (allen voran CDU sowie SPD), welche ich nicht für besonders fähig halte um solche Verhandlungen zuführen. Denke auch, dass sich gerade die Union bei Neuwahlen mit neuem Kanzlerkandidat wesentlich bessere Werte erhofft und deshalb die Koalitionsverhandlungen auch bewusst hinauszögern wird. Vermutlich hätten die Grünen mit Robert Habeck auch besser ausgesehen, die haben eventuell auch nichts gegen Neuwahlen…
Was ich beobachtet habe: das thema kernenergie wird auch immer wieder erwähnt.
Da wäre ich sofort dabei
Was heisst dabei?
Ausstieg verschieben, Ausstieg umkehren?
Ausstieg mindestens verschieben. Alles mit Kohle ausschalten und durch Kernkraft ersetzen.
Ausstieg erst wenn die erneuerbaren Energien ausreichen
Wir müssten ja neue Anlagen bauen unsere Aktuellen sind ja zum Teil schon so alt, dass sie wegen dem Alter ab geschalten werden müssen.
Dann haben wir immer noch das Problem mit dem Atommüll, hier gibt es bessere Alternativen einfach Ökostrom so Subventionen wie alle anderen Stromerzeuger auch.
Kann ja schlecht sein, dass die Gewinne des Atomstrom in der Wirtschaft bleiben und die Risiken die Gesellschaft trägt.
Man spricht von 40 Jahre dürfen sie laufen
Da gibts aber noch ältere ;)
Wie meinst ältere?
Ich bin auch für Atomkraft, man müsste dann halt nur die Kosten für die Müllbeseitigung in den Strompreis mit einrechnen, das wäre bestimmt sehr wirtschaftlich.
Akw’s z.b grafenrheinfeld 39 jahre
Ist doch aber schon lange nicht mehr im Betrieb.
Ein Zitat von Lindner:
Armin Laschet würde die Durchsetzungskraft fehlen, die linken Wünsche der Grünen auf das Sinnvolle zu begrenzen. Frau Baerbocks Lobpreisung von Verboten lässt nichts Gutes für unsere Freiheit erahnen. Stattdessen sollte Klimaschutz durch saubere Technologie ein Wachstumsmotor sein. Ohnehin liebäugeln SPD und Grüne mit der Linkspartei, die ein anderes Land mit 75 Prozent Spitzensteuersatz und Enteignungen will. Der FDP wächst so eine neue Bedeutung zu, eine Politik der Mitte zu garantieren.
Kann es sein, dass seine Taktik lautet: ich muss mit SPD u Grünen regieren, damit ich sie kontrollieren kann?
Hält sich alle Türen offen mit den entsprechenden Argumenten.
Ich denke Lindner will Jamaika.
Ampel macht er nur falls RotGrünRot realistisch ist vom Wahlergebnis her
Frag mich wo sich die FDP in der Mitte sieht, haben ja eher eine nähe zur AfD als zu der Mitte der Gesellschaft.
Aber wer immer noch glaub, es geht ohne Verboten für die Wirtschaft, glaub auch an den Weihnachtsmann, die Autoindustrie hat ja gezeigt was sie von Verboten hält, einfach eine Software dafür schreiben.
Das ist deine Meinung.
Es gibt ja kein Naturgesetz was politisch Mitte ist und was nicht.
Zudem die „rechts / links“ Definition mEn seit einigen Jahren nicht mehr die aktuellen Fragestellungen richtig abbildet.
Was ist zB bei Digitalisierungspolitik rechts und links!?
Naja nehmen wir die CDU als Mitte an, dann ist die FDP Rechts davon.
Digitalisierungspolitik
Links: Die Daten gehören dir
Rechts: Die Daten gehören der Firma
als Beispiel :D
Die Merz-CDU, die aktuelle JU Führung, die Merkel-CDU, die Laschet-cdu, die Günter-CDU - welche denn?
Also für mich gibt es nur eine CDU und ihr Wahlprogramm.
Das ist doch Käse. Zumal Digitalisierung mehr ist als reine Datenschutzpolitik.
Dann wär die FDP ziemlich links.
In deiner Welt ist halt immer „gute Ansicht = links“, „schlechte Ansicht = rechts“
Und das ist „Mitte“ weil…?
Steht das irgendwo im Gesetz, im Duden oder ist das deine Meinung?
Könnte sehr gut sein, dass es so kommt. Die nächste Neujahrsansprache wird wohl nochmal Frau Merkel halten (müssen).