Bundestagswahl 2021

Die Welt kann ja bei VW die Innovation Softwaren kaufen, um die CO2 werte zu manipulieren.

Als würde die Welt auf uns schauen wenn wir Innovation Träger werden, wir bekommen nicht mal die Korruption im Land bekämpft, alleine das wir ein Schwarzgeld Paradies sind, sollte doch abschreckend sein.

Ich erinner mich noch an den „Pfarrertrick“ in den Siebzigern: „Wählen Sie christlich!‘

2 „Gefällt mir“

Nachdem die Grünen ja offensichtlich beschlossen haben, die Energiegewinnung dem Ausland zu überlassen und wir wohl dort über eine Strombörse einkaufen werden, sollte man sich durchaus erkundigen was da für „sicherer und ökologischer“ Strom kommen wird.

Polen möchte ja ein paar Kraftwerke bauen. Natürlich auch Grenznah.
Wir in D sind dann atomfrei, aber an den Grenzen von den Dingern umzingelt.
Über die EU wird dann ein Gesetz kommen, dass der Staat der (Atom-)Strom im Ausland einkauft, auch für den Unterhalt und die Entsorgung prozentual zahlt.

Aber, Hauptsache wir haben alle Kraftwerke abgeschaltet. Was ich grundsätzlich nicht ablehne, aber das „wie“ war halt nicht gut.

3 „Gefällt mir“

Wir könnten doch wieder ein neues bauen, aber bis ein Standort gefunden wird, ist es 2070 und der Bau selbst wohl erst 2120 fertig :) da überlassen wir es lieber den Nachbarn

Hauptsache D ist klimaneutral! Der Rest der Welt geht uns ja nix an…
Das ist noch schlimmer als alles aussitzen oder auf die lange Bank schieben.

Hier eine rechts/links-Definition aus der ZEIT:

Die einen sind für einen höheren Mindestlohn, die anderen dagegen. Die einen glauben an Wirtschaftswachstum durch Steuererleichterung, die anderen betonen die Gerechtigkeitslücke im bisherigen Steuersystem. Die einen glauben, dass man die galoppierenden Mieten durch ein größeres Angebot in den Griff bekommt, die anderen sehen einen Bedarf an Regulierung.

Danach gibt es keine - politische - Mitte, denn bei diesen Punkten gibt es fast nur entweder/oder.
Und nach dieser Definition ist die FDP klassisch rechts.

Bringt mir keine neue Erkenntnis, gleichwohl - danke.

Zum Glück führt die CDU einen Fairen Wahlkampf

„Dass die Staatsanwaltschaft Osnabrück da eine Razzia macht, ist aus meiner Sicht klarer Wahlkampf dieser Staatsanwaltschaft für die CDU. Der Oberstaatsanwalt ist auch aktives CDU-Mitglied, das heißt, er war auch politisch aktiv. Das alles geht aus meiner Sicht überhaupt nicht“, so Herrmann weiter, woraufhin Maischberger dazwischen springt: „Sie merken schon, das ist total komplex.“

Das sieht auch Herrmann so: „Das ist eben auch die Idee: Es bleibt was hängen. (…) Die CDU kämpft mit unfairen Mitteln und populistisch, denn ich meine: Herr Laschet weiß das alles auch. Dass er das dann aber im Triell so markant rüberbringt, und das sind falsche Tatsachenbehauptungen, das ist tatsächlich bedenklich. Denn so einen Kanzler, das muss ich jetzt mal ganz deutlich sagen, will ich gar nicht haben: Der bei Bedarf immer lügt. Es ist nicht so, dass Herr Laschet da zum ersten Mal gelogen hätte im Triell.“

Laschet:
Zitat: „Meine Regierung hat den Hambacher Forst gerettet.“

Naja ned wirklich. Das Hautproblem ist wohl die S-Bahn und die is halt Bahn AG und ned MVG.

Die Sache ist eine ganz andere. Gesundheitswesen und ÖPV gehören komplett in staatliche Hand. Privat wird das einfach nix. Das sind systemrelevante Bereiche bei denen der Fokus auf Gewinnoptimierung und Investorenrenditen fehl am Platz sind.

2 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung, ich habe allerdings auch Zweifel ob Windkraft in Bayern die Zukunft sein kann zumal diejenigen die Windräder fordern in der Regel nicht dort wohnen wo die Dinger aufgebaut werden.

Frankreich hat einen CO2 Fußabdruck der fast die Hälfte unter dem von Deutschland liegt und der Elefant der da im Raum steht ist einfach die Wärmeerzeugung (im Winter). Und da halte ich es für ein Experiment dass wir beim Verkehr schon auf Elektro umstellen, das aber bei der Wärmeerzeugung eigentlich auch noch müssten und dann so tun als könne man das über Solar und Windenergie erreichen. Das würde vermutlich nur dazu führen dass wir im Sommer viel zu viel Energie erzeugen und im Winter dann massiv importieren müssen.

Ich träume nach wie vor von einer Energieerzeugung in Nordafrika. Wer Gaspipelines von Russland nach Deutschland bauen kann der muss auch Stromtrassen von Nordafrika nach Europa ziehen können. Wenn er es denn will und den Ländern in Nordafrika könnte man dadurch auch helfen indem wir auch dort billigen Strom produzieren, Gebühren für die Landnutzung entrichten und das eventuell damit verknüpfen dass deren Erdöl im Boden bleibt. Jeder Liter der aus dem Boden geholt wird wird irgendwann irgendwo verbrannt. Wenn nicht bei uns dann woanders, oft zu Umweltstandards um 1970 rum.

Mittlerweile ist der Fortschritt in der Windkraftindustrie entsprechend, dass auch Schwachwindgebiete wie rund um München mit vglw geringen Subventionen im EEG Ausschreibungssystem machbar sind.

Eine 100%-Abdeckung des Bedarfs hier ist sicherlich nicht im Ansatz darstellbar.

Bei der schwarzgeldbekämpfung musst du den herrn scholz genauer befragen

So wie wir das machen ist Windenergie halt nicht grundlastfähig. Wenn dann bräuchte es wenigstens Zwischenspeicher um das Netz stabil zu halten und die Verantwortung dafür müsste beim Erzeuger liegen.
Das Ergebnis der aktuellen Politik kann man hier bewundern

Ich bin nicht pauschal gegen Windkraft, auch nicht in Bayern aber wir müssen aufpassen dass man nicht die Balance verliert. Abgesehen davon bin ich ein großer Fan der dezentralen Energieversorgung und das nicht nur für Besitzer von Einfamilienhäusern (denen ich das natürlich auch gönne). Das verlinkte Beispiel zeigt natürlich die Wintersituation, im Sommer schauen wir jetzt schon ziemlich gut aus.

Danke, dass du das schreibst. Sonst hätte ich ja fast glauben können, Windkraft ist grundlastfähig

Und nicht Herr Schäuble, der es war von 27.10.2009 - 24.10.2017

Also erwartet man von Herr Scholz, dass er lange Korruption austrocknet :D
Bei die funktioniert wohl der CDU Wahlkampf sehr gut, einfach auf mit dem Finger auf jemand zeigen und Lügen, gibt schon Menschen die dran glauben

Insgesamt waren an den Razzien vier Polizeibeamte und sechs Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Osnabrück beteiligt. Eine vergleichsweise geringe Zahl - aus Sorge, dass Daten vernichtet werden könnten, sind bei Durchsuchungen zu Wirtschaftsdelikten sonst oft Hunderte Polizisten im Einsatz.

Der Durchsuchungsbeschluss war zudem nicht frisch - er lag bereits mehrere Wochen vor, ohne dass die Beamten tätig geworden wären. Der Grund für das lange Warten ist unklar. Vor der Razzia soll es zudem direkte Telefongespräche zwischen Staatsanwaltschaft und einem zuständigen Referatsleiter im Justizministerium gegeben haben.

1 „Gefällt mir“

Welches Land in dieser Region erachtest Du denn als zuverlässig und politisch stabil?

Nachdem wir Abhängigkeit von Russland erzeugen(Gas), stelle ich mir eine weitere Abhängigkeit(Strom) gerade im nordafrikanischem Umfeld bzw. Staaten die an die Sahara Grenzen richtig spannend vor.

Laschet ist genauso untragbar wie olaf scholz.

Dann wählst du jetzt also doch Baerbock?

1 „Gefällt mir“

Ich weiss es diesmal wirklich null. Mir gefällt die Herangehensweise der Grünen nicht, genauso wenig wie der spd oder cdu oder fdp.
Mich überzeugt niemand.
Diesmal wird es echt eine wahl was am wenigsten schlimm ist