Staus entstehen bei Baustellen u. Fahrbahnverengung, es werden nicht weniger Autos bei Tempolimit. Bremsen musst auch bei 130 bei der Baustelle
ICh erlebe fast tägliche folgende Situation:
rechts fahren mehrere LKWs, ein PKW überholt mit ca 120 km/h.
Jetzt fahren mehrere Schnellfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit auf den PKW auf und bremsen erst in letzter Sekunde, um dem Langsamfahrer ihre Ungeduld zu zeigen.
Nicht selten wird der dann noch langsamer.
Und schwupps müssen alle, die danach kommen auf 80 oder weniger runterbremsen.
Würden alle mit 120 „mitschwimmen“, kämen auch alle schneller voran…
Oder alle schnell fahren
120 auf ner autobahn ist einfach zu langsam auf dauer.
120 auf der Landstraße wäre okay
Wenn alle 130 fahren gibts auch welche die 100 oder weniger fahren, wenn die dann mit 110 überholen müssen die 130 Fahrer auch abbremsen u. es gibt Stau
Zumindest könnten die Wechselverkehrszeichen in den Ballungsgebieten eine sinnvolle Reisegeschwindigkeit anzeigen. Im Prinzip ist das ja die Vorgabe der Höchstgeschwindigkeit. Nur halten sich tatsächlich weder Langsam- noch Schnellfahrer an diese Geschwindigkeit.
Man muss also die Technik erweitern. Man muss aber auch die Menschen erziehen.
Bin nicht so oft im Ausland auf Autobahnen unterwegs.
Kann mich aber an Fahrten in den Niederlanden erinnern, wo das aus meiner Sicht wesentlich besser als in D funktioniert und viel entspannter ist.
Und ja: das liegt vielleicht nicht nur an den fehlenden Schnellfahrern, sondern auch daran, dass die allermeisten versuchen eine gleiche Reisegeschwindigkeit zu fahren.
Und weniger Baustellen, hab im August als ich Frankreich fuhr, keine einzige gehabt
Und dann musste schneckentempo fahren
Wer Lust hat, kann es in der heutigen SZ gerne nachlesen.
Ich mag es jetzt nicht noch einmal ausführlich erläutern.
Gibt inzwischen genug Forschungsergebnisse
Ein Tempolimit würde den co2 Ausstoss merklich reduzieren
Ein Tempolimit würde auch andere Schadstoffe reduzieren und Mensch und Natur dienen
Ein Tempolimit würde die Verkehrssicherheit verbessern, weniger Tote, weniger Schwerverletzte
Ein Tempolimit würde den Verkehrsfluss verbessern
Warum lässt man sich nicht von Fakten überzeugen
Ich kapier es einfach nicht.
Mich lässt das am Menschenverstand zweifeln, wie kann man da nur immun und gleichgültig sein
Elektroautos emittieren angeblich 0g CO2 da spart man also gar nix. Diese Vorgabe kommt von der Politik selbst da mussten die Autokonzerne nichtmal an der Software fummeln.
Einen menschengemachten Klimawandel bekämpft man nicht mit einem Tempolimit auf Autobahnen. Das schafft man nur indem man die Zahl der Autofahrten reduziert. Bin öfters in Garmisch und die Zahl der aktuellen Straßen und Tunnelprojekte deutet nicht darauf hin dass das in absehbarer Zeit passieren wird. Ganz im Gegenteil, es kommen überall mehr Fahrspuren hinzu.
Es würde den weltweiten co2 ausstoß grad mal um 0.01% senken.
Weniger tote gibt es in anderen Ländern auch nicht
Immun gegen Fakten.
Das kennen wir ja.
Nur weiter so!
Ich les keine fakten. Das mit mehr sicherheit ist nichtmal nachgewiesen.
Co2 kann man auch anders senken
Ich bin Vielfahrer und reiße >50.000km im Jahr runter.
Trotzdem oder gerade deshalb bin ich ganz klar für ein Tempolimit von 130.
Das kombiniert mit generellen LKW Überholverbot auf 2 spurigen Autobahnen sowie Überholverbot von 6-20Uhr auf allen anderen.
Dann bitte endlich eine Maut einführen, für LKW auch auf allen Bundesstraßen.
Es gibt genügend Forschungsergebnisse, die den Sinn eines Tempolimits auf allen Ebenen belegen.
Alle Länder um uns herum hben es eingeführt.
Die sind nicht alle blöder als wir, sondern unsere Autolobbyisten, der Andi Scheuer und seine Kumpane haben es bisher verhindert.
WIDER BESSEREM WISSEN
Du liest sie schon, erkennst Selbige aber nicht.
Beim Tempolimit sollte man auch nicht allein mit CO2 argumentieren.
Jede Woche erlebe ich gefährliche Situationen auf der Autobahn, die durch hohe Geschwindigkeit entstehen.
Mit 130 fährt man einfach entspannter und kommt unterm Strich auch nicht wesentlich später ans Ziel.
Und selbst ein modernes Auto hat man mit 200kmh wesentlich schlechter unter Kontrolle als mit 130. Bei gleicher Reaktionszeit, legt man einfach mehr Strecke zurück, die u.U Leben retten kann.
Nenn mir bitte einen Vorteil, die Geschwindigkeiten über 130kmh mit sich bringen.
Dann meinetwegen auf den " Hauptautobahnen"
Ich seh ehrlich gesagt z.b. auf der a70 von bayreuth bis schweinfurt keinen großen anlass nicht 160 fahren zu dürfen.
Aber ich kann deiner argumentation schon zu einem großen Teil zustimmen.
Co2 ist für mich kein argument
Yo da passau andi und seine vorgänger, die helden der Landstraße…ähh…autobahn. wer dieses gesocks wählt dem istschwer zu helfen.
Denn, wie du schreibst: wider besserem wissen.
Statt im knast zu sitzen sind die christlich soziale minister (a.D.).