Bundestagswahl 2021

Wer sich über das Blatt und seine täglichen Ergüsse informieren will, dem empfehle ich

1 „Gefällt mir“

Mich wundert bei der BILD eigentlich nur, dass der Griss dort nicht Chefredakteur ist, dann hätten sie die unangefochtene Nummer 1 der Hetzer in ihren Reihen und wären in diesem Bereich unschlagbar :pig:

3 „Gefällt mir“

Für mich die interessanteste Veröffentlichung zum Wahlkampf
https://www.zew.de/presse/pressearchiv/wer-koennte-von-welcher-regierungsbeteiligung-profitieren

Zu Annalena braucht man im ach so hochintelligenten LF nichts mehr sagen, Dass man hofft, dass sie „zerlegt“ wird, zeigt mir lediglich, dass es hier viele „Tiroler“ gibt.
Ich wünsche den Baerbock-Hatern weiterhin viel Spaß am Bashen.
Gott sei Dank gibt es ja die beiden perfekten, fehlerlosen Superpolitiker Laschet und Scholz.

5 „Gefällt mir“

Du musst es nicht verstehen, wenn du nicht möchtest. Vielleicht kannst du ja zumindest einen Unterschied erkennen, ob du beim Stammtisch oder beim Kaffee sitzt, und die Damen und Herren Berufspolitiker bei der 7. Talkshow.

Mir hat annalena heut nen anständigen Eindruck gemacht.
Gegen den wind das nein, wir müssen es JETZT anders machen.
Das weiterso von schwarzrot ist schön, bleiben kumpel und andere in gewohnter arbeit.
Ziemlich scheisse für die kindeskinder…

1 „Gefällt mir“

Nur gehen bis Ende 2022 noch insgesamt 6 Atomkraftwerke vom Netz (nicht dass ich jetzt ein großer Fan von Atomkraft wäre). Insgesamt immerhin noch rund 10% grundlastfähige Kapazität die wir da abschalten wollen.

Egal wer als Sieger aus der Wahl hervorgeht, ich bin sehr auf die Koalition gespannt die daraus entstehen wird.
Wird auch interessant werden, welche Ministerien dann von wem besetzt werden.

Am Ende wird’s wieder eine Groko :joy:

Und zum Thema Mobilität in der Zukunft auch noch was.
Ich gehe davon aus, dass zukünftig Geschäftsmodelle wie Uber(wenn sie dann mal dürfen) für weniger Autos auf den Straßen sorgen werden. Irgendwann dann autonom, auch aufm Land.
Man bestellt sich per App seinen Wagen und kann aus verschiedenen Tarifen den jeweiligen Comfort bzw. die Transportzeit wählen.
Preislich liegt das dann 10-20% überm ÖPNV aber noch deutlich unterm Preis eines eigenen Autos. Und wenn der Liter Benzin irgendwann mal tatsächlich 5€ kostet und die Tankfüllung damit 350€, werden viele sich keine eigene Karre mehr leisten können/wollen.
Und, sind wir mal ehrlich, eine vernünftige Ladestruktur werden wir bis dahin weder in D noch in Europa etabliert haben.
Natürlich rafft das die deutsche Industrie wieder zu spät und die Chinesen und Amerikaner übernehmen hier das Feld.
2030-35 ist es soweit.

Wieder eine groko wäre echt zum kotzen. Davon hab ich echt die schnauze voll.

Zur Mobilität:
Dass irgendwann alle autos elektrisch oder mit wasserstoff fahren müssen ist denk ich klar.
Wenn mans dabei noch hinkriegt dass nicht jeder ein eigenes auto braucht noch besser und wenn man dann trotzdem immer eines genau dann hat wenn man es braucht wäre es perfekt.

Zum Thema ladestruktur:
Entweder muss man es irgendwie hinbekommen dass das Auto innerhalb von Minuten geladen ist, aber ob das geht bezweifel ich.
Ich stell mir etwas anderes vor: der strom muss während der fahrt zum auto kommen zumindest auf den autobahnen und großen bundesstraßen, dass zumindest dort der akku nichts verbraucht oder idealerweise sogar noch geladen wird
Wie genau weiss ich selber nicht sonst wäre ich reich.

Eine erneute GroKo unter schwarzer Führung würde unsere Klimaziele wohl endgültig an die Wand fahren. In welcher Rolle auch immer und auch wenn Annalena Baerbock noch so im Umfragetief hängt: Grün muss Teil der Regierung sein (das sage ich als jmd., der nicht gerade grüner Stammwähler war/ist).
Wer das nicht glaubt, kann sich gerne das neue Rezo-Video geben, der hat das noch einmal sehr anschaulich (und mit Quellen belegt) dargestellt, warum die Union mindestens ins zweite Glied zurückrücken sollte und eine SPD mindestens einen Partner bekommen muss, mit dem auch vernünftige Klimapolitik betrieben werden kann.

2 „Gefällt mir“

Leute mal ehrlich: ob Baerbock der BILD ein Interview gibt oder nicht, ist doch eigentlich wurscht. Die Leute, die ausschließlich dieses Blatt zur eigenen Bewusstseinserweiterung zu Rate ziehen, wählen doch eh kein „grün“.

6 „Gefällt mir“

Die meisten von denen wählen (zum Glück) überhaupt nicht… :grin:

1 „Gefällt mir“

Die Bild schafft es halt oft dass man das Medium gar nicht lesen muss um zu wissen worüber es (nicht) geschrieben hat.

Auch Twitter Hashtags wie #HaltDieFresseBild trenden regelmäßig. Und gefühlt ist die Reichweite zuletzt eher gestiegen weil die Bild auch Themen anschneidet um welche andere Medien einen Bogen machen oder einseitig berichten (was die Bild selbstverständlich auch tut). Und sie tut das mit ordentlich Krawall.

Dabei spielt Print schon gar keine so große Rolle mehr, der Springer Konzern ist inzwischen einer der ganz Großen im Digitalbusiness. Und zumindest konservative Parteien gewinnen gegen Springer wohl immer noch keine Wahlkämpfe.

Da haben wir dieses Jahr aber Glück, dass die laufen konnten. 2018 und 2019 waren die wegen Niedrigwasser meist gedrosselt. Und Kohle konnte auf dem Rhein zu den KW auch nicht transportiert werden. Gebraucht werden die aber eh nur, wenn die tollen AKWs in Frankreich mal wieder nicht laufen und die Franzosen alle ihre Stromheizungen einschalten.

Und hör mir auf mit CDU/FDP. Die haben seinerzeit den Solarausbau abgewürgt.

Wäre die Solartechnik in gleichem Maße subventioniert worden wie die Atomtechnik und nicht nur von den Stromkunden, säh’s schon anders aus. Stattdessen schmeissen sie den Atombetreibern, die nie ein Risiko hatten und die AKW schon in neue Firmen ausgegliedert haben, noch Milliarden hinterher.

Also eine Reichqeite von 500km und 20 Minuten Ladedauer wäre vollkommen ausreichend. Nach 4 Stunden Fahrt sollte ohnehin jeder eine 20minütige Pause einlegen. Tun dke meisten ja auch. Und die Fälle, in denen es so eilig ist, dass zwei Fahrer fliegend wechseln, sind zu vernachlässigen. Da muss eben anders geplant werden. Ich halte das Reichweite+Ladedauer-Argument für technisch mittlerweile quasi überholt.

Du darfst aber nicht vergesse, wir haben kaum E-Autos zum vergleich von Verbrennern, wenn 50 Mio E-Autos rumfahren, macht das alles gar kein Sinn mehr

Wer sich aktuell eine Solaranlage aufs Dach schrauben will wartet oft viele Monate, danach oft noch Monate auf die Genehmigung/Zählerumbau durch die lokalen Stadtwerke (die allen Grund haben sich damit Zeit zu lassen).
Solarstrom ist in unseren Breitengraden sowieso keine gute Antwort auf die Versorgungslücke im Winter und den allgemeinen Heizbedarf. Aber ich bin ein großer Fan der Solarenergie, mich stört nur die soziale Unausgewogenheit. Ich kenne jemanden der hatte eine Jahresstromabrechnung von Minus 10.000 Euro während jemand der zur Miete wohnt und mit Öl oder Gas heizen muss seit Jahren immer mehr bezahlt, obwohl seine Einflußmöglichkeiten in einem oft engen Wohnungsmarkt begrenzt sind.

Aber auch die Grünen werden sehen müssen wo der Strom zukünftig herkommt. Ich traue ihnen da durchaus etwas mehr Mut zu, der wäre auch dringend angebracht.

Im Grunde muss der Autoverkehr massiv reduziert werden. Ist aber gar nicht so einfach. Hier in der Dtadt tut man sich da leicht. Viele Bekannte besitzen gar kein Auto, haben in der Stadt aufgewachsen noch nicht mal den Führerschein gemacht. Auf dem Dorf war für mich mit 18 der Lappen gleich Freiheit. Das ist dort heute noch so. Hier in der Stadt steht unser Auto meistens in der Garage, während die Fahrräder Sommer wie Winter im Dauereinsatz sind. Unterm Strich fahren wir im Jahr durchschnittlich max. 12.000 km. Da fragt man sich schon, ob sich das überhaupt lohnt und nicht Carsharing günstiger wäre. Tatsächlich nutzen aber auch wir das Auto eher zu den Spitzenzeiten, wenn jeder unterwegs sein will un die Carsharing Fahrzeuge auch mal knapp werden. Mal am Sonntag ins Grüne, in den Ferien in den Urlaub. Und manchmal setze ich mich Freitagabene in letzter Minute noch ins Auto und fahre irgendwohin zu einem Eishockey Spiel. Diese Spontanität und Freiheit ist mir dann doch wichtig. Eigentlich wäre für uns ein Elektroauto sinnvoll, aber die Anschaffungskosten sind mir einfach noch zu hoch. Die sind mit meinem 3 Jahre alten Opel Zafira Benziner für 10.000 Euro einfach nicht zu vergleichen. Und ich beineide auch die Fahrer nicht, die hier in Giesing Sonntagabend immer häufiger auf der Suche nach einem Ladeplatz durchs Viertel irren.

1 „Gefällt mir“

Warum muss das so sein? Grundsätzlich stehen die meisten Autos mehr rum, als dass sie fahren. Da muss man sich von dem jetzigen ich fahr mal schnell an die Tanke lösen. Man lädt beim Parken, wann immer sich die Gelegenheit bietet. Klar muss die grundsätzliche Ladeinfrastruktur ausgebaut werden. Dazu wurde meiner Meinung nach entsprechende Gesetze halt auch nicht vordringlich erlassen. Z.B, wenn ich mir als Mieter eine eigene Wallbox installieren lassen möchte, dass dies vom Vermieter nicht verhindert werden kann.
Für Neubauten (Wohn- und Nichtwohngebäude) gibt es ja seit März nun entsprechende Vorgaben.
Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG)
GEIG Entwurf