Causa Hopp - der DFB und seine Unverhältnismäßigkeiten

…und…

1. Hopp ist der Sohn eines Nazis? Ja, sein Vater war ein SA-Funktionär. Allerdings dürften viele aller zwischen 1933-1945 geborenen Deutschen Sohn/Tochter eines Nazis sein, weshalb dieses Argument völlig wertlos ist. Schlimm wäre es nur, wenn Hopp die Familiengeschichte geleugnet hätte, das Gegenteil ist der Fall, er hat sie aufarbeiten lassen.
  2. Hopp steht für die Kommerzialisierung des Fußball? In Deutschland wurde die Kommerzialisierung des Fußballs vor allem durch Bayern München und, so schmerzhaft dies für die BVB-Ultras auch sein mag, durch die Aktiengesellschaft aus Dortmund vorangetrieben. Nur der Trainerglücksfall Klopp hat den BVB vor einem, durch Größenwahn getriebenen, finanziellen Kollaps bewahrt. Ja, Hopp hat die TSG Hoffenheim durch sein Geld in die Bundesliga geführt, aber seit der Ligazugehörigkeit dürfte der Verein Transferüberschüsse erwirtschaftet haben, dass er hier sein privates Spielzeug durch wahnwitzige Millionensummen finanziert, ist bestenfalls Legende. Neben dem BVB und Bayern dürfen Wolfsburg und Leverkusen noch viel schlimmer sein.
    Der Fußball ist grundsätzlich nur noch Kommerz, in Deutschland haben wir noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange gesehen, da muss man eher nach England schauen. Die Konsumentengruppe hat sich komplett geändert, der Stadionbesuch ist Event, das sportliche Geschehen oft zweitrangig: Hymne, Bratwurst, Bier, das scheint vielen zu reichen.

Wer in NHL, NBA und NFL schaut, kann sehen, wohin sich der Fußball bei uns noch entwickeln wird.
Das kann man gut oder schlecht finden, und dann entscheiden, ob man es mitmacht.
Das Widersprüchliche an den Ultras ist doch, dass sie sogar Teil dieses Systems sind, indem sie mit ihren Choreografien und ihren Gesang zum Eventcharakter beitragen. Nur deshalb wurden sie in der Vergangenheit ja überhaupt noch geduldet.

Insofern bleibt festzuhalten, dass hier Hopp als Feindbild installiert wird, weil eigentlich das gesamte System abgelehnt wird. Für den konsequenten Schritt, sich dem System zu entziehen, fehlt den Ultras aber jegliche Konsequenz.

Kurze „Presseschau“ am Sonntagmorgen. So wird die Sache im Westen gesehen:
[size=10]Der Tanz um den goldenen Dietmar
.
[/size]

Und so im Norden:
[size=10]Hopp, Hopp, Hopp – DFB Schweinchen Galopp
. Die Fanschaften sind sich bundesweit einigermaßen einig, wie ich finde. Das ist ja auch schon mal was.
[/size]

[size=10][/size]

Jo, Doppelmoral findet man hier an vielen Stellen… klar von Rummenigge, aber auch - wie von Hr Honn angesprochen - von den Ultras. Wenn ich gegen die Kommerzialisierung im Fußball bin, muss ich sehen, dass FCB und BVB hier mehr Vorreiter sind als Hoppenheim.
Kommerz mit Tradition ist OK, Kommerz ohne Tradition ist das Böse schlechthin ??

Edit möchte noch erwähnen, dass auch Freiburg und Pauli keine Unschuldigen in diesem Sinne sind. Sie haben nur geschickt Marktnischen entdeckt und besetzt. Aber auch sie spielen mit im Monopoly-Fußball.

Fußball-Fan sein ist halt nicht rational. Ich war auch schon kurz davor nicht mehr zu 60 zu gehen. Ich habe mir geschworen, dass 60-Regensburg mein letztes Spiel unter Ismaik wird und mir hats danach auch wirklich gereicht. Das war der absolute Tiefpunkt.

Dann kam ein Robert Reisinger, dank dem man sich zumindest wieder einreden kann, dass 60 wieder mehr 60 ist, obwohl das streng genommen natürlich auch nicht stimmt. Die Strukturen sind die selben wie davor und es gab auch wieder leckerlecker Genussscheine.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das ganze von den Verantwortlichen gestern kollektiv überdreht wurde und da so mancher in den nächsten Wochen seinen Schlussstrich zieht. Bzw. wird in den nächsten Wochen noch so einiges an Transparenten gezeigt werden, um den Spielabbruch irgendwann dann auch mal zu provozieren.

Die Hyperventilation von gestern wird den deutschen Fußball nachhaltig verändern. Und ich befürchte das wird bis in die Dritte Liga runtergehen.

Und noch kurz zu Hopp. Seine SAP soll den Umsatz einfach in Deutschland statt in Irland versteuern. Dann braucht er das Geld auch nicht so Gönnerhaft verteilen. Der normale Steuerzahler spielt sich auch nicht auf, weil er Krankenhäuser in der Region finanziert.

@Tower zu deinen hier im Thread getätigten Aussagen fällt mir außer Kopfschütteln nichts mehr ein.
Diese stumpfe Beleidigungen und Diffamierungen gegen Dietmar Hopp sind meiner Meinung nach unterstes Niveau und absolut zu verurteilen. Solche Beleidigungen sind meines Wissens auch strafrechtlich relevant und werden hoffentlich von der Justiz verfolgt. Hoffenheim hat sehr gute Sponsorenverträge und in der Vergangenheit auch immer wieder Spieler billig gekauft und teuer weiter verkauft (Joelinton 44Mio, Firmino 41Mio, Demirbay 32Mio usw.). Das ist gutes Management, Hoffenheim ist nicht nur Dietmar Hopp. Zudem leistet Hopp durch seine sozialen Projekte außergewöhnliches für unsere Gesellschaft. Dieser Hass gegen ihn, ist einfach nur widerlich und aufs schärfste zu verurteilen.

Wie gerade eben erwähnt. SAP soll den Gewinn in Deutschland versteuern, dann hat der arme Ehrenmann aka Sonnenkönig auch weniger zum verteilen.

Kommentare gefallen mir gut. Sehr durchdacht.

Ähnlich wie im richtigen Leben.
Nach schlimmen Tragödien werden reflexartig plumpe bzw. scheinheilige Stellungnahmen und kurzsichtige Schuldzuweisungen rausgehauen.

Ha, sehr gut. Einfach und prägnant.
Wäre schon fast ein Transparent wert.

was wäre nur los wenn sich nun alle solidarisieren und bis zum spielabruch durchziehen…

Faszinierend ist wieder einmal, wie sich der Auslöser des sogar die Corona-Meldungen überdeckenden Skandals zum obersten Gralshueter aufschwingt - und erwartungsgemäß machen alle mit! Man ersetze nur mal „FCB€€€“ durch einen weniger bekannten Namen: Der Verein, und nicht nur die bösen vereinzelten Fans stünde am Pranger und würde von den üblichen Moralspaepsten auf ewig verdammt werden. Stündlich warte ich ohnehin auf eine flammende Rede des Königs der Selbstgerechtigkeit…

was ist das denn für ein quatsch? Spielabbruch wegen eines Spruchbandes? Und selber garnicht merken, wie lächerlich sie sich machen.

Genau davon war am letzten Wochenende aber die Rede! Was wäre wohl passiert, wenn es NICHT 6:0 für die Roten gestanden hätte?

Zwei für mich markante Statements:

Eigentlich verstehe ich aber schon den Protest nicht. Von den Kollektivstrafen sind doch die „Normalos“ die Leidtragenden dieser Aktionen und nicht diejenigen, die dagegen protestieren und die Kollektivstrafen verursacht haben.

danke

ich bin gespannt, ob die die schikeria wirklich aus dem Stadion sperren, es war ja die rede davon, denen die Jahreskarten zu sperren und keine Gästetickets mehr zu verkaufen.
Dann können wir uns schonmal popcorn holen, das wird witzig!

ich befürchte das geht alles in die Richtung stehplätze abzuschaffen. Die Androhung gab es gestern auch schon wieder vom DFB Präsident. Der fussball will die Kohle vermehren, da stört die kurve jetzt mehr als das der kurvensupport für die Atmosphäre wert ist.

das lassen sich die ultras aber nicht gefallen. Dann wird eben im sitzblock gezündelt.
Bei union gerade auch unterbrechung wegen spruchband (irgendwas mit hopp hofiert) mit lediglich fick dich dfb als beleidigung

Edith sagt zweite unterbrechung diesmal fadenkreuz

Korrupte Funktionäre sollten den Bogen nicht überspannen. So strahlend ist deren Bild in der Öffentlichkeit nicht, dass sie sich eine populistische Kampagne übelsten Ausmaßes genehmigen können. Und: Freiheit für Rui Pinto !

da wird es in den Bundesligastadien aber ganz schnell ganz still.
Die Stimmung in England soll ja nun auch nicht mehr so berauschend sein, aber da kommt einiges von den Sitzplätzen, das ist bei den meisten Bundesligisten ausgeschlossen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das denen noch ins Gesicht fliegt. So wenige Ultras und Ultranahe Fußballfans gibt es nun auch wieder nicht

Hass und Hetze jetzt auch bei Union.

Der nächste Spieltag sollte komplett abgesagt werden. Was da momentan passiert, ist eine Hetzjagd.

Fussballbundesliga kann zu!

Eine Hetzjagd oder „neue Dimension“ war der bis heute unaufgeklärte Tod des Magdeburger Fans Hannes. Das hier wäre früher nicht mal erwähnenswert gewesen…