CL/Euroliga. 2019/2020

Wunderbare Ironie im Übrigen gestern bei Besiktas - Olympiakos: der Holländer Ryan Babel (der, der in Hoffenheim Probleme mit dem Geradeauslaufen hatte) war mit zwei Toren mitentscheidend für das Weiterkommen von Besiktas…

Wobei ich immer noch überlege, worin dabei die Ironie liegt:

• Dass ein Holländer einen türkischen Verein weiterbringt?
  • Dass die Carsi Ultras von Besiktas von jeher dem Präsidenten Erdogan ablehnend gegenüberstehen? (siehe auch den Film „Istanbul United“ über die Proteste am Gezi-Park 2012)
  • Dass immer noch nicht geklärt ist, wem der Selbstmordanschlag mit 38 Toten am Besiktas-Stadion im Dezember gegolten hat, welcher wiederum der Auslöser für die Verlängerung des Ausnahmezustands war, was es wiederum Erdogan ermöglicht, alle Gegner seines Referendums einzusperren.

So nett wie sich diese Geschichte um den Holländer bei Besiktas anhört. Aber ausgerechnet Besiktas zeigt ja gerade, wie nötig es den Politikern ist sich Fans bei Fußballvereinen zu sichern. Denn wenn du den Bodensatz der Fußballfans hast, dann hast du alle. Siehe Al Ahly in Ägypten, den Fußballkrieg zwischen Honduras und El Salvador in den Siebzigern, siehe den Balkan-Kriegsausbruch von 1991, siehe den Nationalsozialismus bei 1860. Ach, Beispiele gibt es genug, und ich wollte gar nicht so ins Detail gehen.

Ich mag Besiktas und ich mag die Türkei. Aber ich mag nicht, wie Erdogan sein Volk und seine Partner tyrannisiert.

Auslosung Viertelfinale

Dortmund - Monaco
Juve - Barca
Atlético - Leicester
Rote - Real

Möge es spannende Spiele mit dem richtigen Ausgang geben

@ Tiroler Löwe:

Auf Spannung kann ich verzichten, ein souveränes Weiterkommen von Real reicht mir völlig!
Im Finale können’s dann gegen Leicester verlieren. :slight_smile:

Das werden eh wieder Sch…-Wochen bis zum Spiel:

• Wöchentlicher medialer Countdown zu DEM Spiel des Jahres (davon haben die Roten ja bekanntlich mehrere im Jahr).
  • obligatorischer Vergleich beider Klubs bzgl. Marktwert, Titelsammlung, usw…
  • die „La Bestia Negra“-Propaganda wird aufgewärmt (Edit: Eben schon das 1. Mal bei diesem komischen Warm-up-Fußballvorschau auf Sport1 gehört - wie lange gibt es denn dieses bescheuerte Format schon?)

@Berger2.0

Soll ich Dir was verraten?

Der Sekt steht schon kalt! Real MUSS ne Runde weiterkommen, am besten so ein Rückspiel wie damals in Barcekona, als Manu den Roten noch die Lederhosen auszog. Darauf einen Dujardin, skol

Vor dem Spiel in Dortmund gab es anscheinend eine Explosion. Gibt einen verletzten Spieler, Absage droht.

[url]Explosionen am BVB-Mannschaftsbus | Sport | BILD.de

[url]https://web.de/magazine/sport/fussball/champions-league/explosion-dortmund-champions-league-spiel-as-monaco-32269274[/url]

[url]Liveticker | Borussia Dortmund - AS Monaco 2:3 | Viertelfinale | Champions League 2016/17 - kicker

Sieht nicht nach einer Bombe aus, bin gespannt was nun hier raus kommt, ob es Monaco Ultras waren oder Schalker

Glaubt nicht dran, dass die Polizei das herausfindet… finde es eher verdächtig, weil es ein Deutsch-Französisches Spiel ist. Vielleicht irgendein IS-Sympathisant, der ein Zeichen setzen will.

In einem Monat wird in NRW gewählt. Würde mich wundern wenn außer Terroristen jemand so große Geschütze gerade jetzt SO auffährt

An einer Bundesligamannschaft und nicht an den 80.000 Fans die zum Stadion müssen, wäre schon eine komische entscheidung

Ist jetzt Krieg?

Is der Breno scho wieder draussen ?

Vielleicht spielt es eine Rolle, dass der Mannschaftsbus vergleichsweise wenig geschützt ist. Es kann schon Methode haben, dort zuzuschlagen, wo es niemand erwartet.

Irgendwie „hofft“ man fast auf einen terroristischen Hintergrund, weil man meint, so erwas schon zu kennen. Undenkbar, welche Auswirkungen es hätte, wenn der Anschlag aus dem Fußballumfeld kommen würde.

Allerdings wäre es dann interessant, die Bemühungen um Aufklärung der Polizei in Kombination mit Verdrängung oder gar Vertuschung der Vereine oder Verbände zu beobachten.

Ich fürchte aber, dass sich hier gravierende Auswirkungen auf den Ligabetrieb ergeben werden.

Naja wie man sehen kann sind die Busse auch echt gut ausgerüstet, war mir auch nicht so ganz bewusst, ich geh stark von einer Ultra Szene aus dem Ausland aus, das sprengt zwar alle Dimensionen von Verfeindungen, aber an einen islamischen Terror kann ich einfach nicht glauben, es kann auch eine Rechts motivierte Tat sein, da der BVB auch ein sehr großes Problem mit Nazis hat und viele hier schon Stadionverbote haben usw…

Was mich umtreibt, ist die Frage: MUSS schon heute, nach so einem Schock, den jeder im Bus hatte, das Spiel stattfinden?

Hat man heute schon, seinen Kopf frei?

Scheiss auf Geld, TV, Termine… der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen, wäre mit einem Streik der Spieler einverstanden

Das Spiel muss auf jeden Fall heute gleich stattfinden. Wenn es Terroristen waren dann haben sie ihr Ziel eh schon erreicht, unser Leben und Ordnung zu stören. Und auch wenn es keine Terroristen waren ist es das richtige Zeichen finde ich.

vielleicht ein salafistischer Schalke - Fan. Heißt doch in dem einen Lied „Mohammed war ein Prophet, der vom Fußballspielen nichts versteht. Doch aus all der schönen Farbenpracht hat er sich das Blau und Weiße ausgedacht“ ;)

Hm… Einerseits vielleicht ja, aber wenn nun dir in der Arbeit sowas passiert, wärst du dann nicht auch froh darüber, wenn du n bisserl Abstand hast?

Glaubst du deinen Mist eigentlich selber ? Ja böse Nazis oder die Ultras Aleppo. Nenn dich um in Pippi Langstrumpf und mach dir deine Welt, wie sie dir gefällt.

Im BVB Forum geht von der eigenen Fanszene aus 0231 Riot die häufiger schon sehr aggressiv aufgefallen ist…

hier der Post von der Antifa:
Das schreiben wurde wieder gelöscht, aus noch unbekannten gründen, darum hab ich es auch mal wieder entfernt…
http://faktenfinder.tagesschau.de/bvb-fake-bekennerschreiben-101.html