Gibt bestimmt gleich Ärger hier für unsere off-topic Session.
Ich halte das Geschäftsmodell von Lufthansa für keineswegs kaputt. Sämtliche Airlines der Welt sind am Boden und haben massive Probleme. Das ist nicht Lufthansa spezifisch. Ein Staatskonzern würde im heutigen globalen Wettbewerb noch viel mehr an Steuergeld verschlingen. Wobei ich bei Transportunternehmen eine Diskussion über staatlichen oder privaten Betrieb schon für zulässig halte, aber da fliegen wir jetzt zu krass ins off topic, wenn wir das diskutieren. (Wobei das mit der gewünschten Neutralität als staatlicher Flughafenbetreiber dann eher schwierig würde, aber genug davon).
Der O’Leary hat sich auch schon ganz stark beschwert, dass LH jetzt Staatsgelder bekommt. Aber der ist dann auch genau ein Stellvertreter für billig gemachtes Fliegen unter zweifelhaften Bedingungen. Sowohl in sozialer wie auch ökologischer Betrachtung. Und deshalb ist mir eben auch eine gerettete Lufthansa wichtiger. Weil ohne die LH, steht der halt hier u.a.noch viel mehr auf der Matte. Regulieren, also eine Ryan im Zaum zu halten, ist nach derzeitigen offenen Marktbedingungen sehr schwierig.
Das innerdeutsche Fliegen sehe ich auch kritisch und würde den weiteren Ausbau der Bahn vorantreiben. Sehe gerade, dass du auch den Mißbrauch des Corona-Threads angesprochen hast.
Dann lass ich es jetzt an dieser Stelle auch sein.