+++ 07:03 Peru ordnet Doppel-Masken an +++
Gleich zwei Masken zum Schutz vor dem Coronavirus müssen die Menschen in Peru ab morgen bei ihren Einkäufen tragen. Wie es in einem Dekret heißt, gilt die doppelte Maskenpflicht außer in Supermärkten auch an anderen Orten mit einem Risiko für Menschenansammlungen wie Märkte, Einkaufszentren, Apotheken und Galerien. Die doppelte Maskenpflicht kommt zu der Pflicht hinzu, an den genannten Orten ein durchsichtiges Visier zu tragen. Perus Übergangspräsident Francisco Sagasti hatte unlängst erklärt, sein Land befinde sich auf dem Höhepunkt einer zweiten Pandemie-Welle. Er ordnete daher die Verteilung von Gratis-Masken an die Bevölkerung an.
Wir sollten alle mit Motorrad-Helmen rumlaufen, vielleicht ist das der Weg aus der Pandemie?
In dem verlinkten Tagesschau Artikel ist zu lesen, dass in diesem Entwurfspapier enthalten ist, dass Geimpft/Genesene in Teilen auch besser gestellt werden könnten, als durch Antigen Getestete.
Das ist für mich der kritische Punkt.
Und einen PCR wg. z.B. Aufsuchen der Lieblingspizzeria um die Ecke durchzuführen, wird keine Akzeptanz für die Alltagstauglichkeit bekommen.
Also da müsste auf jeden Fall eine Gleichstellung mit den Schnelltests her, was eine dann vielleicht mögliche Akzeptanz der Bevölkerung anbelangt.
Da muss man den Gesamtkomtext von der Frage der Bluelady und meiner gesamten Antwort sehen.
Wenn dem so ist wie du schreibst, dann mag es auch ok sein alles zu öffnen. Aber eine Unterscheidung von Geimpften und nicht Geimpften (zumal bevor alle Altersgruppen die Chance zur Impfung hatten) befürworte ich nicht, das war ja das Thema.
Muss sagen bei genaueren Überlegen.
Für genesene Vorteile wäre ungerecht für die die aufgepasst haben.
Weil dann geh ich gleich mal zu nen corona positiven lass mich anstecken und geh in quarantäne
Du hast schon eine bemerkenswert ausgeprägte Gabe, dich so darzustellen, dass man dich auch beim besten Willen nicht für voll nehmen kann. Nicht einmal beim allerbesten Willen. Sorry, will niemanden und auch dich nicht beleidigen, aber denk halt erst einmal nach, bevor du in die Tasten haust.
Also findest du es fair wenn Leute die sich durch Unachtsamkeit infiziert haben jetzt plötzlich vorteile haben?
Und ja die meisten corona fälle sind selbstverschuldet. Wenn ich immer abstand halte und nicht in räume gehe mit vielen Leuten dann infiziere ich mich weniger wahrscheinlich.
@suro findest du es wohl fair privilegien für genesene zu geben?
Das mit dem besseren Schutz durch zwei Masken ist schon länger bekannt - was nicht heißt, dass ich das unbedingt haben will.
Zwei Masken schützen angeblich deshalb besser, weil Viren, die die eine Maske durchdringen durch die andere aufgehalten werden können, weil die ‚Schlupflöcher‘ seltenst direkt hintereinander liegen.
Ich hab mich nach der Inauguration Bidens ‚schlau‘ gemacht, da da sehr viele der Anwesenden zwei Masken trugen.
So abwegig ist das aber nicht.
Risikogruppen sind geimpft selber muss man noch ewig warten, also wieso nicht bewusst infizieren um gleichgestellt zu werden.
Das problem ist nicht der corona infizierte der es weiss, sondern der der es nicht weiss
Schon ein sehr schräger Ansatz? Die nächsten 2-3 Monate wird doch jeder der unbedingt möchte die Möglichkeit einer Impfung bekommen. Dann würdest du dich jetzt bewusst anstecken lassen und wirst 2 Wochen bei einem harmlosen Verlauf in Quarantäne gesteckt (wo möglich auch noch offiziell Krankgeschrieben?)?
Wieso, was ist da viel anders ? jetzt kannst ja fast auch nur daheim hocken, weil nix offen hat, u. auf´s Einkaufen, was du noch darfst, kann ich momentan auch gern verzichten, bei der Schikane.
Diese Frage ist berechtigt und hat mit dem Quatsch von vorhin nix zu tun. Daher antworte ich gerne.
Eigentlich müsste man das noch ausdehnen, auf Genesene und (2x) Geimpfte.
Fair ist das aber nicht. Gebe dir recht. Aber man muss halt auch die andere Seite sehen.
Nehmen wir beispielsweise den Einzelhandel und vor allem mal die Gastronomie.
Wenn die für eine bestimmte Gruppe öffnen kann/darf und für die anderen nicht, gibt das sehr böses Blut. Wenn die anders herum aber immer noch keine Kohle verdienen dürfen und endgültig absaufen, weil die Einen den Anderen den Gaststättenbesuch nicht gönnen, ist das auch gar nicht gut für die Unternehmen. Schwierig.