Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Da fangen die Probleme ja schon wieder an: welche Art von LD wurde untersucht, welcher Zeitraum, usw?

Von daher würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, und die Überschrift des Artikels als wahrscheinliche Wahrheit zu nehmen.

Was ich glaube ist, dass man LD besser machen kann. Und zwar konsequenter, aber vor allem konstruktiver.
Denn diesem Zitat aus dem Artikel würde ich auf jeden Fall zustimmen:

„Warum flächendeckende Freiheitsbeschränkungen bei der Pandemiebekämpfung ineffektiv seien, begründet Allen mit einem entscheidenden Faktor, der in den Modellrechnungen von Medizinern, Naturwissenschaftlern oder anderen Ökonomen übersehen werde: dem menschlichen Verhalten.“

Deswegen wäre es extrem wichtig gewesen, nicht nur Maßnahmen zu beschließen, zu ändern etc, sondern sie a) gut zu durchdenken und b) alles für eine hohe Akzeptanz zu tun (hatten wir hier vor Kurzem erst).
Palmer wurde im BR-Stammtisch damit konfrontiert, dass seine Teststrategie am Ende epidemiologisch weder schädlich noch nützlich gewesen sein dürfte.
Palmer sagte (m.e. zu recht): OK, aber dann haben die Menschen mehr Lebensqualität und der wirtschaftliche Schaden ist geringer.
Punktsieg Tübingen finde ich.

Ich gehe mit deinen Ausführungen konform, vor allem

Viele Virologen behaupten ja, daß man sich draussen kaum infizieren kann. Dies erscheint auch relativ logisch. Diese Tatsache ist den Politikern aber völlig wurscht. Maske auf in der Fussgängerzone, Punkt!
So nehm ich halt keine Bevölkerung mit, hab somit statt einen Nutzen nur ein einen Schaden vom Lockdown.

Und mittlerweile scheren sich doch viele gar nix mehr um einen Lockdown, man hat sich „eingerichtet“, hat eine kleine Kellerbar, Garage oder Nebengebäude als Kneipenersatz geschaffen.

1 „Gefällt mir“

Ach der gute Jan-Josef.
War das einzige Video, das ich mir angesehen habe.
Weder Inhalt noch Form haben mir gefallen.

Aber zu deiner Karikatur: manchmal kann man Applaus aus der falschen Ecke nicht verhindern. Das Argument, der Maßen fand es toll, es muss Sch… sein, finde ich sch…lecht.

Es ist für mich schlecht, weil es eine in meinen Augen durchaus berechtigte Kritik zum falschen Zeitpunkt in der falschen Form viel zu pauschal ausgedrückt hat.

Wohl wahr, aber man sollte halt die falsche Ecke nicht direkt füttern.

Also ich würde ja verstehen, wenn der Kritiker vom den Maßnahmen hart getroffen sind, aber die meisten verdienen immer noch gutes Geld und zwar von den Öffentlich Rechtlichen.

Wieso macht man sowas nicht mit den ganzen Kneipen betreiben oder Kino Besitzern, weil man nimmt Schauspieler die auch jetzt mit Corona immer noch dicke Gehälter bekommen.

Erinnert mich an das hier:

Das ist der Punkt, der meinen Blutdruck steigen lässt.
Gutwillige wie meinereiner halten sich an die Beschränkungen.
Weil sie aber die Akzeptanz verloren haben, finden in Scheunen Techno-Parties statt.
Und die Antwort der Politik ist noch mehr Beschränkungen. Mit einer Inzidenzangabe von 165 für Schulschließungen macht man sich doch komplett lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei dir. Vor allem ärgert es mich, dass man da nicht einfach mal probiert und beobachtet. Maskenpflicht im Freien abschaffen. 2 Wochen beobachten und dann bewerten. Geht’s steil nach oben, hat die Maskenpflicht was gebracht, ändert sich nix, bringt die Pflicht nix. Also weiter zum nächsten Punkt. Aussengastro auf. Beobachten. Usw…

Da könnten wir schon viel weiter sein und viel mehr wissen. Aber ein monatelanges Weiter so, bringt gar nix. Sieht man ja.

Wir hatten seit Januar exakt die gleichen Maßnahmen. Und sind ü400 bis jetzt u100 gekommen. OK, die Grenzen wurden mal ne Zeitlang kontrolliert. Aber auch da gabs kaum positive Tests bei den Pendlern…

Die Frage ist doch, sind solche Maßnahmen so leicht messbar?
Man könnte auch sagen die Schnelltests bringen ja auch nichts, inzident steigt ja weiter, vor allem wenn man sich anschaut wie klein die Anzahl ist von den positiven getestet Schnelltest und dann noch das 1/3 davon noch false positive sind.

Ich halte auch nichts von den Ausgangsbeschränkungen oder Masken an der Frischen Luft, aber die Politik geht wohl davon aus, wenn man dieses Maßnahmen hat, bewegen sich weniger Menschen in der Öffentlichkeit, da man weiß weniger Mobilität reduziert die Verbreitung.

Und ein Punkt kommt noch dazu: wenn ich nicht durch Testen, Kontaktverfolgung und Impfen eine Perspektive schaffe, bleibt es beim Dauer-Lockdown.
Weil aber da an allen „Fronten“ viel zu schläfrig gehandelt wurde, sagt sich die Bevölkerung: Wenn die nicht liefern, liefere ich auch nicht.

Beim Schnelltest zählt ja auch nur, wenn er negativ ist, dann ist er sehr sicher negativ. Der ist zur Bestätigung der Gesunden. Nicht zum finden Evtl. Erkrankter.

Wenn ich nix probier und mich nur verstecke, dann komm ich aus meinem Schneckenhaus gar nimmer raus. Letztes Jahr um diese Zeit waren wir schon viel weiter. Wurde halt nicht so viel getestet…

Ja, hier bin ich ganz bei dir, die Schnelltests sind eine gute Sache, aber was machen die Medien draus, 30 % der Schnelltest sind falsch, und damit machen die Medien die Schnelltest wieder schlecht, obwohl sie eine gute Sache, das testen sollte sich in den nächsten 2 Wochen eigentlich an den Zahlen bemerkbar machen.

Die frage ist, ob man die Kapazität hat etwas auszuprobieren, wir hätten es letzten Sommer machen sollen, aber hatten halt noch keine Schnelltest, auch die Stadt Tübingen hat ja auch alles richtig gemacht mit ihrem Versuch, aber dann hat das Umland sich schnell Richtung Tübingen auf gemacht und damit die Zahlen gesprengt…

Du gibst unserer Gesellschaft nur den kleinen Finger und die reißen dir den Arm aus.

1 „Gefällt mir“

Ist bei uns auch so. Da wir ja u100 sind, haben die Geschäfte aus und man kann ohne Test einkaufen. Du kannst dir nicht vorstellen, wie voll die Stadt und der Landkreis ist, mit Kennzeichen der Nachbarlandkreise. Ich war da letzte Woche richtig geschockt, als ich in die Stadt musste. Normalerweise ich hier der Hund gefr… Aber seit bissl über einer Woche werden wir überrannt.

Du bist an der Tschechischen Grenze oder ?

Dort hat sich die Lage auch etwas beruhig, wenn man sich die Zahlen so anschaut, haben die noch den Strengen Lockdown oder ist dort wieder etwas mehr offen?

Ja, ich bin eigentlich Grenzgänger :smiley:

Wie jetzt die Regeln drüben für die Leute sind, weis ich grad gar nicht. Muß die Kumpel da echt mal anschreiben. Da ich genug an Regeln hier zu lernen hab und ich nicht rüber darf, hab ich nimmer nachgefragt.

Mein letzter Stand war: Als sie an der 1000 kratzten wurden sie quasi im Landkreis eingesperrt. Das wurde auch streng kontrolliert. Fast alles zu und Ausgangssperren. Maskenpflicht ab verlassen der Wohnung.

Hat dann auch funktioniert. Heute sind sie unter 50 und ich darf trotzdem ned rüber… Den britischen Vitus teilen wir uns ja quasi. Hier und drüben 95% Great Britannia…

1 „Gefällt mir“

Das seh ich genauso wie du.
Im zweiten Jahr der Pandemie hätten die Maßnahmen gezielter sein müssen. Nicht nur wieder der gleiche Lockdown wie letztes Jahr, weils ja hilft.
Man hätte nicht bestimmte Bereiche der Wirtschaft konsequent verschonen dürfen und andere Bereiche unter Totalverschluss halten.
Und die Tübinger haben das echt gut gemacht. Man muss den Palmer nicht mögen, aber das hatte alles Sinn und Verstand. Und wer so extrem viel testet, dessen Inzidenz kann ich nicht mit den Inzidenzen von jeder anderen Stadt vergleichen.
Aktuell bringt das bundesweite Inzidenzgesetz meiner Meinung nach gar nichts. Ob es für die Zukunft sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten.

1 „Gefällt mir“

Grad nachgefragt. Die Nachbarn haben auch noch alles zu. Hier der Ausstiegsplan: Corona-Virus und Tourismus nach Tschechien: alle* Informationen

Was wäre dann anders gewesen? wäre auch nicht besser angekommen, das hätte man dann genauso zerrissen, wenn der Applaus auch noch von der AFD gekommen wäre.

Ja aber vielleicht auch von den anderen auch, aber jetzt den gut bezahlten Schauspielern die weiter Ihren Job nachgehen können, nimmt man das halt nicht ab, dass es ihnen um die Sache ging, sondern sie vielleicht wirklich eher zu den Querdenkern gehören wollen.

Danke dir, also war bei Ihnen der harte Lockdown dann doch erfolgreich :smiley:

Das ist doch Unsinn, die sind halt genauso angepisst, wie die härter betroffenen in Gastronomie u. weniger bekannte Schauspieler u. Kleinkünstler, nur bei den Promis ist halt das Gehör ein anderes, u. der Aufschrei jetzt größer.