Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Bei allem Hype ums Impfen…die 2. Impfung ist wichtig…in anderen Ländern, u.a. USA meinen Viele, eine Erstimpfung reicht.
Das wird Probleme bringen.

Aufklärung mit Einspielern im TV, Pressemitteilungen etc. pp.

Stichwort Niederlande.
Dort hatte es vier Monate Lockdown mit Ausgangssperre gegeben. Die Inzidenz liegt deutlich über 200.
Warum hier der LD so wenig bewirkt hat, würde ich gerne mal KL fragen, wenn der mit seiner Metastudie aus Oxford ankommt…

Die haben seit Monaten deutlich höhere Inzidenzen als D, es gibt Warnungen der Kliniken vor Überlastung.
Und fangen jetzt mit Öffnungen an.

Die Bevölkerung gerade in NRW wird ja schon aufgerufen auf Tagesausflüge ins Nachbarland zu verzichten. Wird natürlich schwierig wenn dort Geschäfte offen sind, die bei uns geschlossen sind. Hat man ja in Tübingen gesehen, wo die Leute teilweise aus anderen Bundesländern „angereist“ sind.

1 „Gefällt mir“

Man wird das beobachten müssen. Texas hat ja auch schon seit längerem geöffnet und die Menschen liegen dort noch nicht tot im Straßengraben. Hier fehlt einfach auch noch fundiertes Wissen (warum auch immer).

Prinzipiell finde ich es gut dass geöffnet wird, insbesondere weil die Politik bis heute verlässliche Aussagen schuldig geblieben ist. So ist bis heute nicht untersucht warum man den Einzelhandel schließt aber das Personal im Einzelhandel anscheinend keine erhöhten Coronazahlen aufweist. Das gilt auch für Geschäfte des täglichen Bedarfs. Mein Hausarzt muss sehr viele PCR Tests für den Einzelhandel machen aber die Zahl der positiven Tests ist laut seiner Aussage komplett unauffällig (nicht repräsentativ). Allerdings sind die Personen die zum Test erscheinenen nahezu immer symptomlos. Er ist eine relativ beliebte Anlaufstelle da er Tests durch ein offenes Fenster durchführen kann.

Ich persönlich halte es mittlerweile grundlegend für extrem falsch die Kontaktbeschränkungen im freien so aufrecht zu erhalten. Viele haben einfach die schnauze voll und treffen sich trotzdem mit mehreren. Um nicht aufzufliegen werden sie schon beinahe gezwungen das infektionsgeschehen zu befeuern: fenster zu, türen zu, enge wohnung. Statt im weiträumigen hof, garten
Die die sich vorbildlich dran halten werden wohl kaum bei ner lockerung völlig freidrehen

1 „Gefällt mir“

Zum Schiessen, trotz Insidenz 0

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Helgoland-Corona-frei-Ausgangssperre-gilt-trotzdem,helgoland1162.html

Gestern bin ich doch mal wieder bei Lanz hängen geblieben. War etwas überrascht wie einhellig die Meinung unter den Gästen war, dass der Inzidenzwert unter Schülern relativ hoch ist und das man es deswegen eigentlich nicht verantworten kann das die Kinder in die Schule gehen. Nur Palmer hat es etwas relativiert, dass sich zwar viele Kinder anstecken, aber in dieser Altersgruppe ja der Verlauf eher wie bei einer Grippe ist. Da mag er recht haben, da könnte dann ja eher das Problem sein, dass das Virus an ältere weitergetragen wird.
Nachdem mein „Freund“ Lanz im ganzen letzten Jahr kritisiert hat was man den Kindern mit den Schulschließungen an tut, wo es doch Studien gibt das Kinder nicht ansteckend sind, zeigte er gestern Null Verständnis warum die Politik so auf die Schulöffnung drängt…die Politik hat doch hier nur dem öffentlichen Druck nachgegeben?

Die Frage ist was wird durch diese Kontaktfreigabe im freien gefördert? Es wird keiner was dagegen haben wenn 5 Leute irgendwo zusammen einen Berg rauf gehen, dass Problem ist nur wenn diese 5 Leute gemeinsam eine längere Zeit in einem Auto sitzen, um erstmal an ihr Ziel zu kommen.
Denke auch das die Außengastro keine große Gefahr darstellt, aber auch da müssen die Leute erstmal hin kommen und die Toiletten sind auch oft relativ kleine Räume.
Trotzdem würde ich mir wünschen das man in vielen Bereichen die im freien stattfinden, etwas mehr Mut hätte, dann würde es einigen etwas leichter fallen in den Bereichen wo wirklich eine größere Gefahr einer Ansteckung ist, sich besser an die Regeln zu halten.

Naja viele Toiletten haben auch fenster na ;)
Klar gibts auch wieder suboptimalen aber allemale besser als verbotene Treffen zuhause bei der man zur verschleierung am besten im keller ist, nicht lüftet und am ende wegen platzmangel auch noch eng sitzt.

Mit dem Auto hast du schon recht aber eigtl. Bleibt eine fahrt zu fünft erstmal verboten na ;)

Meinst du jetzt Texas oder überhaupt?
Unsere Granden werden weiterhin auf die Inzidenz setzen, und da erst unter 50 richtig öffnen. Bei jedem anderen Procedere verlieren sie doch ihr Gesicht. Wobei sie sich dann wahrscheinlich 2x schütteln und schon ist ein neues da. Oder sie halten halt eine Weile still wie der Nüßlein.

2 „Gefällt mir“

Aber das ist ja bei aller berechtigter Kritik an der Politik auch ein Problem an der ganzen Pandemie. Wenn sich Meinungen ändern, weil sich neue Erkenntnisse ergeben haben, wird das so ausgelegt, die haben ja keine Ahnung und entscheiden wie sie lustig sind.
Eine 50er Inzidenz vor ein paar Monaten hat doch auch eine ganz andere Aussagekraft wie eine 50er Inzidenz in 1-2 Monaten wenn die Prio Gruppen 1-3 geimpft sind.

Was für ein Glück dass das aktuell nicht so ist ;-). Ich hätte überhaupt kein Problem damit wenn sich Maßnahmen aufgrund von neuen Erkenntnissen verändern (zumindest bilde ich mir das ein). Oft hat man aber eher das Gefühl man will gar nicht genauer hinschauen.

Ich gebe aber zu dass das allgemein schon ein Problem ist. Der Herr Laschet, der ja gerne mal überlegt und es sich bei Entscheidungen nicht immer so leicht macht gilt ja in dieser Frage als inkonsequent und zu weich. Dabei hat er gar nicht deutlich schlechtere Zahlen als z.B. Bayern vorzuweisen. Söder, der monatelang einfach nur das nachgemacht hat was Kurz in Österreich vorgeturnt hat gilt dagegen als starke Hand.

Die von Herr Wieler in einem Angstszenario verkündeten 100.000 Fälle pro Tag sind jedenfalls bisher Gott sei Dank so nicht eingetroffen.

Also du meinst man muss sich in so einer Pandemie oder wie du es nennst Grippewelle ;-), einmal auf eine Meinung festlegen und darf die trotz neuer Erkenntnisse nicht mehr ändern, weil man sonst unglaubwürdig wird?

Nein, ich meine man darf seine Meinung jederzeit ändern wenn man neue Erkenntnisse erlangt hat. Man darf auch mal falsch entscheiden wenn man dafür eine gute Begründung hat und es sich nicht um eine Harakiri Maßnahme gehandelt hat.

Die Fehlentscheidungen sollten dabei möglichst nachvollziehbar sein. Ich würde z.B. dem Boris Palmer keinen Strick draus drehen dass er in Tübingen etwas probiert hat, selbst wenn es total in die Hose gegangen wäre. Einfach weil ich die Idee dahinter nachvollziehbar finde und auch die Sicherheit nicht zu kurz gekommen ist. Nur selbst das stösst ja teilweise auf heftige Kritik obwohl im Landkreis Tübingen die Werte zuletzt deutlich schlechter waren als in der Stadt selbst. Geschenkt, das wurde ja inzwischen eh beendet.

PS: Ich habe leider keine Aussage von mir gefunden in welcher ich Corona mit einer Grippewelle gleichgesetzt habe. Allerdings stört es mich zugegeben dass die Influenza oft verharmlost wird und man so tut als gäbe es dort z.B. keine Spätfolgen oder Menschen die für ihr Leben gezeichnet bleiben. 2018 sind mehr Kinder an Influenza gestorben als bisher direkt an Covid-19, nämlich deutlich über Einhundert. Das hat halt nur keine Sau interessiert, einschliesslich mir selbst.

Geh raus an die frische Luft, haben’s früher immer gesagt… Mittlerweile bekommst dafür ne Anzeige ^^

Und ja, mir durchaus klar, dass solche Aktivitäten derzeit „verboten“ sind. Wird ja dann lustig für die Polizei, wenn’s Wetter schöner wird ^^

Es waren halt einfach zu wenig. Wenn schon Fussball, dann mindestens 100 Leute. Bei Demos geht das ja auch ;)

Impfungen steigen nun massiv an.

Zum Vergleich letzten Dienstag haben wir ca. 500k verimpft heute sind wir bei einem Dienstag bei ca 720k, also könnte morgen die erste Mio an einem Tag fallen.

Bei uns in der Firma wird in NBB bald auch geimpft, wenn zum Mai die Lieferungen kommen.

…auch Familienangehörige gleich mit bitte.

Beim Sohn ist das so.

Heute in Füssing am Kurpark…hab sie gezählt, 16 Leute beim Boule.an einer Bahn…

Wobei ich dachte, alles alte Gevatter…geimpft?!

Heut beim Warten auf die Sommerreifen bei meinem Autotandler: Jeder wurde in ein Gespräch über geimpft oder nicht verwickelt - nur ich nicht! Dabei gab’s da offensichtlich Ältere und Jüngere …

Naja! Dafür wurde ich gebeten, in K-Town anzurufen und denen mitzuteilen, dass die 3 Punkte in Giesing bleiben, weil’s ‚der Mölders macht‘! :wink: :nerd_face:

1 „Gefällt mir“