Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Darum geht es doch gar nicht,
oder garantierst du mir die Gesundheit meiner Mitarbeiter, wenn sie zwei vielleicht gar nicht so zuverlässige Tests machen. Corona: Wie zuverlässig sind Antigen-Schnelltests? | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

ps Und ja 500€ im Monat können je nach Branche momentan auch viel sein.

Naja, in deinem obigen Beitrag gings dir erstmal nur ums Geld und nicht darum, ob die Tests zuverlässig sind oder nicht.

Ja, es gibt wohl viele falsch-positiv-Ergebnisse. Das ist aber egal, solange ein negativer Test annähernd 100% sicher ist.

Ja, das glaub ich uneingeschränkt. Für manche Branchen ist das wohl auch ohne Corona eine Menge Geld.
Aber wenn du die Wahl hast, zwischen öffnen mit 2 Tests pro Woche, oder alternativ geschlossen zu lassen? Glaub, mir würde die Wahl nicht besonders schwer fallen.

Die tests müssen übrigens nicht während der arbeitszeit angeboten werden und vielleicht fällt dir noch was ein z.b. persönlich bei dir abholen oder andere Hürden damit die Nachfrage geringer wird. Ich für meinen teil lasse mich nicht testen

In meinem obigen Beitrag ging es um die nächste Möglichkeit in der freien Wirtschaft enorm viel Geld zu verdienen. Und das auf Anweisung der Regierung. Daher auch meine Aussage, dass sich leicht Massnahmen beschließen lassen, wenn man nicht dafür zahlt. Ich könnt auch sagen dass die Provisionen bei den Masken schon abgegrast sind, aber das ist wieder viel zu zynisch. :rofl:

Es mag sein, dass in der Theorie Infektionsketten unterbrochen werden.
Gleichzeitig reicht der angebotene Test gerade so lange bis du dir deine nächste Leberkässemmel beim Metzger geholt hast.

2 „Gefällt mir“

Nur ist das gar nicht die Wahl. Das Unternehmen das gerade nicht öffnen darf könnte seinen MitarbeiterInnen jeden Tag Tests anbieten und es dürfte trotzdem nicht öffnen.

Und die Unternehmen die offen haben müssen jetzt 2 Tests anbieten. Ob die dann jemand nutzt oder nicht ist quasi egal. Schon alleine dadurch entsteht ein relativ schiefes Konzept.
Und wenn man bei Tests besonders viel finden sollte dann belohnt das der Staat mit Sanktionen. Sprich man sperrt mehr zu, nicht weniger.

Von 288.000 getesteten Schulkindern waren in Bayern bei 163 die Schnelltestergebnisse positiv.
Oder 0,06%. Wenn man mal so Zahlen sieht wie angebliche Pandemietreiber ausschauen dann fragt man sich manchmal schon was wir da überhaupt machen. Wieviele davon PCR bestätigt wurden wollte man leider nicht sagen (Warum?).
Vergleiche mit einfacheren Methoden wie z.B. kontaktlos Fieber messen gibt es leider auch nicht.

Die 163 Kinder sagen wir mal 2/3 davon sind wirklich positiv wenn man die Quote aus Hamburg nimmt.

Würden ihre ganze Klasse anstecken á 20 Kindern dann reden wir hier halt schon von anderen Zahlen.

Also wie man das negativ sehen kann, hat das Problem immer nicht erkannt…

Ist zwar wieder ein Einzelfall, aber bei meiner Frau in der Klasse gab es ja in der einen Woche wo getestet wurde, bei 17 Kinder einen positiven. Am Ende hatte die ganze Familie Corona und bei 2 mit sehr starken Symptomen. Ohne Test in der Schule weiß ich nicht ob das so schnell festgestellt worden wäre.
Vielleicht sollte man es auch etwas anders betrachten. Palmer sagt ja auch man muss Anreize schaffen das sich die Leute testen. Deswegen sieht er es falsch alles wieder zu schließen, weil es jetzt für viele keinen Grund mehr gibt sich zu testen. Genauso mit der Schule, so sind die Kinder jetzt Zuhause und treffen sich mit Freunden. Wenn sie jetzt zur Schule gehen würden, hätten sie zwar sicher noch mehr Kontakt, werden aber auch 2x pro Woche getestet. Ich weiß nicht was da jetzt besser ist.

1 „Gefällt mir“

Weil? Angst vor Quarantäne?

1 „Gefällt mir“

Ich habe doch überhaupt nichts dagegen in Schulen zu testen, nur zeigen diese Tests bisher halt auch dass an Schulen genausoviel los ist wie überall sonst.
Sprich würde man spontan alle Menschen im Englischen Garten testen würde man vielleicht auf ähnliche Werte kommen. Der Palmer hat gesagt auf 1.000 Schnelltests findet er in Tübingen 1-2 Positive.

Jetzt sind die Schulen wieder zu und die Kinder werden im Großteil gar nicht mehr getestet. Problem gelöst? Ich kann diese Frage nicht beantworten.

Aber GeoScH, wenn du davon ausgehst, dass 1 pisitiv getestetes Kindxdie ganze Klasse ansteckt, dann kannst ja sämtliche Hygienekonzepte in den Schulen in die Tonne schmeißen.

Frage hier ist doch, ob man weiß, ob sich das Virus innerhalb der Schulen verbreitet und Treiber ist oder von außen hineingetragen.

Ernsthaft gefragt, hat man da Indizien?

Mit den Schnelltests in den Schulen wäre es eigentlich ein gutes Instrument die Dunkelziffer bei Kindern aber v.a. auch in deren Familien klein zu halten und die Ketten frühzeitig zu brechen.

Welche Altersgruppe wird sonst in der Häufigkeit getestet?

Gibt keinen anlass. Sind max. 3 mitarbeiter auf großen raum

Kannst du denn davon ausgehen das ein Kind nur ein paar Personen ansteckt?

Wir haben ein hygenekonzept bei uns in jedem Werk, das Ergebnis ein Elternteil hat 10 Kollegen angesteckt eine ganze Abteilung, man kann sich immer noch nicht erklären wie das ging mit Masken usw… Fieber messen am Eingang hat ihn auch nicht erkannt.

Als hat ein Kind aus der Schule dafür gesorgt, dass 10 Familien das Virus hatten.

Hier wären wir der Treiber und nicht die Schule, aber der Ursprung ist die Schule.

Die meisten Infektionen die ich in meinem Umfeld kenne, haben den Ursprung Kindergarten und Schule.

Ich hab ja geschrieben das die Kinder zwar mehr Kontakte in der Schule haben, aber halt auch zweimal in der Woche getestet werden. Es gibt halt allen etwas mehr Sicherheit, ob jetzt durch die Abstände und Masken die Gefahr einer Ansteckung wirklich so groß in der Schule ist, kann man sich streiten. Auf jedenfall ist die Chance frühzeitiger „Familiencluster“ dadurch zu entdecken deutlich größer. Ich glaube auch nicht das jeder mit leichten Symptomen sofort zum testen geht.
So wie ich es verstanden habe, gibt es zwar bei diesen Selbstest eine gewisse Ungenauigkeit, aber dann eher bei denen mit einer niedrigen Virenlast, die dadurch auch deutlich weniger die Viren weitergeben. Bei denen mit hoher Virenlast scheint der Test ja recht genau zu sein.

Produktion oder Büro?

Würde sagen das war das Thema mit der präsymptomatischen Übertragung. Da hilft eben auch Fieber messen nix

Büro, meine Vermutung ist, jemand hat beim Kacken die Maske abgezogen :grimacing:

Unsere HR hat alles möglich untersucht wie das passieren könnte, kannst ja ausreichen was das die Firma gekostet hat 10 Angestellte die 2 Wochen krank geschrieben waren.

Was soll dir denn dann passieren? Wenn der Selbsttest positiv sein sollte, musst eh nen PCR machen, und wenn der dann negativ ist - alles gut. Da will jeder aus der Pandemie, und die wenigen Werkzeuge, die funktionieren, verwenden wir nicht. Und ja, ich weiß, dass diese Selbsttests auch nicht zu 100 % zuverlässig sind. Aber doch besser als nichts, oder? Ich nehme das Angebot der Fa. weiterhin war, zweimal die Woche Test, 1 die Woche Home Office

Keine Ahnung wo du arbeitest, aber bei uns (wenn wir mal wirklich arbeiten dürfen :( ) wird das genutzt. Und ich glaub auch jeder halbwegs vernünftige Arbeiter wird das auch tun.
Wers nicht macht und steckt jemanden an, naja, k.A… für mich wärs ein Kündigungsgrund plus eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Es ging aber darum, ob die 11,60€ brutte für den Arbeitgeber zu viel sind. Da gibts dann für mich genau zwei Möglichkeiten.
a) der Betrieb will es sich nicht leisten. Dann würd ich bei dem Betrieb auch nicht arbeiten wollen.

b) der Betrieb kann es sich nicht leisten. Dann hat aber der Betrieb ein anderes Problem, welches nicht Corona heist.

Für mich machts keinen unterschied ob ich mich teste oder nicht. Ich hab privat kaum kontakte und auf der arbeit auch kaum

kaum. Ja, ich auch. Verstehs trotzdem nicht. Besonders weil es eh bald Normalität wird.

Wieso sollte es normalität sein?

Ich bleib zuhause bis ich 2 mal geimpft bin und fertig.

Der Weg aus der Pandemie ist immernoch die Impfung und nicht irgendwelche tests