Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Was? Wer zwingt wen zur Arbeit? Kannst ja zu Hause bleiben, wenn du keinen Test machen willst. Zur evtl. notwenigen Arbeitsschutzuntersuchen (G20, G26 etc. ) musst du schliesslich auch gehen.

Ja, du brauchst dich ja nicht zu testen. Wenn ich das als Firmeninhaber aber mitbekommen würde, daß du die Tests nicht nutzt, würd ich versuchen, dich raus zu schmeissen. Solche verantwortungslosen Leute würd ich in meiner Firma nicht haben wollen.

Wat? Flughafen? Wo ist der Zusammenhang mit den Tests in den Betrieben?

Ja, genau. Es geht nicht ums Kaschperltheater. Das machen nur so Leute wie du "mimimi… ich mag aber nicht testen lassen "

Die meinen Beitrag oben:
Wenn der Betrieb keine Schnelltests zu Verfügung stellt, dann er entweder a) kein Geld dafür oder b) seine Mitarbeiter gehen ihm am Arsch vorbei.
Beides sind Gründe, daß ich dort nicht arbeiten wollen würde. Wenn du das magst, bitteschön.

Ich glaube halt nicht dass es friedhofstribüne darum geht ob man jetzt Tests für 11 Euro pro Mitarbeiter bezahlt.
Oder anders formuliert: Wenn es um Vorschriften geht ist der Staat teilweise sehr schnell und rigoros wenn es um Unterstützung geht ausweichend und langsam.
Und viele Vorschriften kosten vor allem Geld ohne dass der Nutzen kontrolliert und hinterfragt wird.

Bei Haas Fertigbau hat man jedenfalls jetzt getestet weil es mehrere Fälle von Mitarbeitern mit Symptomen gab. Sozusagen unfreiwillig ein hervorragendes Beispiel für die gelungene Pandemiebekämpfung des Staates und sicherlich auch einem gleichzeitigen Versagen des Unternehmens selbst. Nur so wird’s halt schwer.

ja, genau darum geht. Ich hab ihm ja auch „mimimimi“ vorgeworfen.

Und nochmal nur für dich: Wenn ich meinem Arbeitgeber den Bruttopreis 11,60€ pro Woche nicht wert bin, dann kann es 2 Möglichkeiten geben:

a) er will das für mich nicht ausgeben (dann ist er kein Arbeitgeber, bei dem ich arbeiten möchte)

b) er kann es sich nicht leisten (dann hat der Arbeitgeber ein anderes Problem als Corona)

Edit: Eigentlich sollte der Staat hier keine Vorschriften machen müssen, sondern die Betriebe selbst so besorgt um seine Mitarbeiter sein.

Gut was sagst Du dann zum Haas? a) oder b)

Weis ich doch nicht. Ich hab doch keine Ahnung wie das bei denen gehandhabt wurde.
Version a) schliesst doch eine Infektion nicht per se aus.

Wenn du meinen Beitrag ansprichst hast du dir das wohl einfach aus den Haaren gezogen. Oder du wolltest oder konntest meinen Beitrag nicht richtig verstehen. Den Beitrag unten hast du dann ja auch ignoriert, weil er offensichtlich nicht mehr dem entsprach was du dir schon festgelegt hattest. So macht die Diskussion halt keinen Sinn. Die 500€ für eine 10 Frau/Mann Klitsche waren ein Fallbeispiel um den finanziellen Rahmen darzustellen. Die 11,60 sind ein Erfiindung von dir um offensichtlich darzulegen wie empörend die Diskussion überhaupt ist, wegen solchen Pfennigbeträgen.

Und wenn du glaubst, ich sei nicht besorgt um meine Mitarbeiter, bloß weil ich das Thema so anspreche, dann beenden wir die Diskussion sofort.

Die Schnelltestungen dienen doch dazu möglichst viele infizierte Personen aus dem Verkehr zu ziehen um die epidemische Entwicklung zu verlangsamen, möglichst wenige schwerst Erkrankte zu bekommen und daduch auch das Gesundheitssystem zu entlasten. Getestet wird dort, wo Menschen zusammen kommen, sei es im Möbelhaus, in der Schule oder an den Arbeitsstätten. Ziel ist aber der Schutz der Gesellschaft als ganzes und damit jedes einzelenen Menschen in unserem Land und nicht der Schutz einer konkreten und abgeschlossenen Belegschaft. Um möglichst breitflächig zu testen, macht es Sinn, dass totzdem auch am Arbeitsplatz getestet wird. Da der Nutznießer dieser Tests aber nicht nur die Unternehmer sind, sondern wir alle, halte ich nicht viel davon, die Kosten der in Unternehmen durchgeführten Tests den Unternehmern aufzubürden. Inwieweit sich die Wirtschaft letztendlich an den Kosten der Pandemie zu beteiligen hat, wird man in den kommenden Jahren über eine Anpassung von Steuern und Abgaben klären müssen. Wenn der Staat zum jetzigen Zeitpunkt aber kleinlich und knausrig agiert und versucht die Kosten der Schnelltestinitiative zu externalisieren, wird der gewünsche Effekt verpuffen.

2 „Gefällt mir“

Zum Wochenende zwei leicht positive Nachrichten:

  1. In den letzten 9 Tagen ist die Belegung der ITS nicht weiter gestiegen.

  2. Und:
    Physikerin Priesemann: Inzidenz von unter 50 in wenigen Wochen möglich (Physikerin Priesemann: Inzidenz von unter 50 in wenigen Wochen möglich)

Das ist deshalb m.e. bemerkenswert, weil sie eher zu denen zählt, deren Prognosen ziemlich vorsichtig sind.

1 „Gefällt mir“

In wenigen Wochen ist alles, was derzeit seit 6 Monaten und z.T. länger zugesperrt ist, im Eimer

Die 11,60 sind keine Erfindung von mir. Bitte schön. Als Neukunde bekommst sogar noch 10% Rabatt.

https://www.medpex.de/hygiene-desinfektion-erkaeltung-immunsystem/hotgen-coronavirus-antigentest-p80029510?ai=301&gclid=Cj0KCQjw1a6EBhC0ARIsAOiTkrFhmCG3Xg95k8T_EHf4RNANTuGuGsu7S1F6GigebTH6KHzHS1Ca6CMaAtf2EALw_wcB

Wenn du um deine Mitarbeiter besorgt bist, dann ist ja alles in Ordnung. Dann gehe ich davon aus, daß du ihnen zuminest 2 Tests pro Woche zur Verfügung stellst.
Passt ja dann.

Ich hatte mich auf deinen ersten Beitrag bezogen, und da schreibst du erstmal von dem hier gar nix.
Hier wirfst du der Regierung vor, daß sie einfach Maßnahmen beschliessen, damit die freie Wirtschaft enorm viel Geld verdient.

Meine Grundaussage bleibt hier, ob Pflicht hin oder her, trotzdem:

Wenn sich mein Arbeitgeber keine 10€ in der Woche für meine Gesundheit leistet, dann möchte ich bei dem nicht arbeiten.

Wenn er es nicht leisten kann, dann hat er ein anderes Problem.

Wenn wir schon bei Unterstellungen sind dann unterstellt er eher das die Politik das nächste Fass aufmacht um heimlich Provisionen zu kassieren. Zuerst Masken, jetzt Schnelltests.
Gewürzt mit einem gehörigen Schuss Sarkasmus.
Und dass man mit dem Kram auch ordentlich Geld verdienen kann ist ja korrekt. Vermeidbar? Ich hätte die Butze vom Olfert Landt verstaatlicht und die Kack Tests sowie die Masken würde ich auch nicht in China einkaufen. Wer Panzer und Klopapier drauf hat sollte nicht an Masken und Schnelltests verzweifeln.

1 „Gefällt mir“

Und wieviel Kontakte haben die wenigen Leute, zu denen du Kontakt hattest?
Wo’s ist das Problem sich ein Stäbchen in die Nase zu schieben? Schaffen sogar Grundschüler.

Ein Problem gibt es nicht. Lediglich überflüssig ist es. Auf andere Dinge lass ich mich doch auch nicht ständig testen

Der leistet sich sogar krankenversicherungsbeiträge

1 „Gefällt mir“

Heute ist der 1. Mai - donnert’s im Mai, ist der April vorbei.

Ok, durchhalten…

„Der Mai ist gekommen, die Partys fallen aus.
Kein Fussball im Stadion…“

Wie wahr

Mit der Androhung drakonischer Strafen will Australiens Regierung verhindern, dass eigene Staatsbürger aus dem von der Covid-Pandemie schwer erschütterten Indien in ihre Heimat zurückkehren. Wer das von Montag an versucht, soll laut einer neuen Verordnung zu bis zu fünf Jahren Gefängnis und umgerechnet 42 000 Euro Geldstrafe verurteilt werden können.

Corona: Australien droht Heimkehrern mit fünf Jahren Haft - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Krass…

Da gibt es klare Ansagen und gleich die Strafen dazu…keine blabla Diskussion wie bei uns. Recht ham se!

Wir würden eher nochmal alle im Inland härteren Einschränkungen aussetzen, damit ja alle sorglos einreisen dürfen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Die Kritiker der Maßnahme in Australien bezeichnen sie als rassistisch.
Ich bin dieser Ansicht näher als deiner, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Das hatte ich letzte Woche geschrieben:
Sehr viele waren/sind bereit für den Erfolg der Pandemie-Bekämpfung liberale Grundsätze auszusetzen oder ganz fallen zu lassen (wenn sie sie überhaupt je hoch gehalten haben).
Ebersberger meinte dazu, mein Satz in der Klammer sei zu weitgehend.
Mag sich jeder sein Bild dazu machen.

Hoffen wirs! Ich leg da noch nicht meine Hand für ins Feuer.