Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ohne Verschwörungstheorien Nahrung geben zu wollen, aber manchmal macht sich das RKI halt schon angreifbar :see_no_evil:

Aufs zehntel anzugeben klingt eben wissenschaftlicher und genauer

Das Problem ist einfach, das RKI bekommt die zahlen zugeschickt, dort sammelt halt keiner die Daten ein.

Würde sie immer die zahlen von jedem Gesundheitsamt aus dem Internet rauslesen, wären Ihren zahlen halt genauer.

Jetzt geht es aber schnell:
13.35 Uhr: Kontakt- und Ausgangssperren sollen für Geimpfte und Genesene ab dem Wochenende nicht mehr gelten - das berichtet die „Bild“-Zeitung. Dem Blatt zufolge sollen sich die Fraktionsspitzen von CDU,CSU und SPD auf das Wegfallen der Corona-Regeln für Immunisierte und Genesene geeinigt haben. Demnach dürfen sich entsprechende Personen wieder unbegrenzt untereinander treffen, müssen keine Corona-Tests vorlegen und auch nicht mehr in Quarantäne, wenn sie beispielsweise aus dem Urlaub zurückkehren.

In der Tat eine unüberwindbare Hürde um vom Status Quo wegzukommen :crazy_face:.

Da die Inzidenzen maßgeblich sind für die hiesige Bevölkerung, hätte ich mir da mehr erwartet. Teilweise traten „Notbremsen“ nicht in Kraft aufgrund von Übermittlungsfehlern. Kann in die andere Richtung ja auch gehen.

Es geht mitunter um Grundrechte der Bevölkerung, die Handhabung seitens der Behörden im Zusammenspiel wirkt irgendwie respektlos.

Sicher nur Zufall, dass die Geimpften eine wichtige Wählergruppe mit hoher Wahlbeteiligung darstellen…

Wir haben hier im Landkreis seit Weihnachten durchgehend Ausgangsbeschränkungen.
Einmal waren wir knapp vor der Aufhebung jener, doch dann kam ein Tag (glaub es war ein Samstag) da hatten wir dann eine Inzidenz von 100,8 …

Diese Wählergruppe hat sehr viel Veränderungspotential, politisch gesehen.
Die bräuchten das Coronathema garnicht nicht.

Thema Doppelbesteuerung der Renten/Betriebsrenten/sonstigen Alterversogungen seit der Rot-Grünen Regierung unter Schröder, die 2005 über Nacht quasi 20 Millionen der Bevölkerung über den Tisch gezogen hat.

Am 19.05.21/31.0521 gibt es letztinstanzlich endlich nach jahrelanger Proziererei ein Urteil. Das kann ganz schön teuer werden für den lieben Olaf. Aber: auf die paar Milliarden kommt es nicht an, bei den bisher verblasenen Billionen…

Bin hin und hergerissen.
Einerseits gut dass geimpfte und genesene wieder zur Normalität zurückkehren.

Andrerseits ne Frechheit dass die die durch die Priorisierung eher dran waren einen riesen vorteil haben.

Und genesene bin ich voll dagegen. Nicht aufgepasst und jetzt vorteile

Das steht auf der RKI Seite unter FAQ:

Bei den Fällen in den letzten 7 Tagen und der 7-Tage-Inzidenz liegt das Meldedatum beim Gesundheitsamt zugrunde, also das Datum, an dem das lokale Gesundheitsamt Kenntnis über den Fall erlangt und ihn elektronisch erfasst hat (also nicht das Datum, an dem ein Fall im RKI übermittelt wird).

Und das als Fußnote unter den Tageszahlen:

Die Differenz zum Vortag bezieht sich auf das Eingangsdatum am RKI; aufgrund des Übermittlungsverzugs
können Fälle aus vorangegangenen Tagen darunter sein

Heißt:
Die täglichen Fallzahlen, die man uns nennt, werden nach Eingangsdatum RKI gezählt, egal wie alt sie evtl schon sind.
Die 7-Tage-Inzidenz zählt die Fallzahlen, die in den letzten 7 Tagen von den Gesundheitsämtern registriert wurden.

Meine Tochter hat IMMER aufgepasst und trug ab November FFP2-Masken - dennoch hat sie sich kurz vor Weihnachten i-wo angesteckt - warum sollte sie also genauso wie bisher behandelt werden?

Du hast halt einfach unendlich viele Vorurteile und liebst Schubladendenken!

3 „Gefällt mir“

Ich habe immer aufgepasst und mich nicht angesteckt.
Warum sollte ich anders behandelt werden.

Gutes verhalten wird bestraft!!!

Und weil ich jung bin werd ich nochmal bestraft!

Dein Denken ist einfach nur Unfug!

Sagt der der geimpft ist. Warum auch immer du ein größeres Recht hast als ich eher geimpft zu werden.

Alle Menschen sind gleich, alte sind gleicher

Wir jungen haben doppelt verzichtet. Als dank machen die alten Kaffeekränzchen und die genesenen ihre Party nun legal…

Ich hab es schon gehabt, vermutlich war das im März 2020. Da hatten wir noch nicht mal eine Maskenpflicht…

Aber für mich zählt es ja eh nicht, denn als Genesener zählt nur, wer einen positiven PCR-Test hatte. Ein positiver Antikörpertest zählt nicht!
Von daher alles gut @schweinfurterloewe . Keine Angst, ich werde schon nicht übervorteilt.

Und du hattest es zu früh

Warum ist eigentlich während der Pandemie die Industrie immer bevorteilt behandelt worden?
Ich hab mich auch an die Regeln gehalten, trotzdem bin ich schon seit Monaten in Kurzarbeit. Nur die Damen und Herren der Industrie dürfen weiterarbeiten, oder notfalls Kurzarbeitergeld kassieren, weil der Schuppen eh keine Arbeit mehr hatte…

Also von Vorteilen braucht du nun wirklich nicht zu reden, da hats andere schon deutlich, sehr deutlich härter getroffen.

2 „Gefällt mir“

Nein, Glück wird nur nicht extra belohnt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt es daran, dass man aktuell davon ausgeht, dass von Menschen die eine Infektion überstanden haben, kein oder nur ein sehr geringes Risiko ausgeht, andere anzustecken. Bei ungeimpften, die bisher keine Infektion durchgemacht haben, ist das eher nicht so.

Lockerungen für Genesene oder Geimpfte sehe ich dennoch etwas zwiegespalten.

Zum einen positiv, denn es geht ja nicht um Privilegien, sondern um Wegfall von Grundrechtsbeschränkungen, wenn von einer Person keine oder kaum eine Infektionsgefahr mehr ausgeht. Vielleicht ist es auch für einige Unternehmen, die um ihre Existenz bangen, ein Hoffnungsschimmer, wenn jetzt nach und nach wieder mehr Kunden mehr dürfen als der kleiner werdende Rest. Und zu sagen, ich darf das nicht, dann sollen andere es auch nicht dürfen, kann auch etwas kleinkariert sein.

Andererseits, und da betrachte ich auch meine persönliche Situation, nervt es natürlich schon etwas. Ich vermeide seit einem Jahr Kontakte, wo es nur geht und halte mich an alles, was unseren Politikern so eingefallen ist. Ich habe, zumindest gedanklich, die Impfpriorisierung der alten und besonders gefährdeten mitgetragen, weil die das größte Risiko hatten, schwer zu erkranken oder zu sterben.

Jetzt sollte man aber auch mal betrachten, dass ältere, ab dem Renteneintritt, die Möglichkeit haben, ihre Kontakte und somit das Risiko sich zu infizieren, deutlich zu reduzieren. Ein Berufstätiger, der nicht im Homeoffice arbeiten kann und vielleicht noch auf die Öffis angewiesen ist, kann das nicht in dem Umfang. Wenn der dann noch schulpflichtige Kinder hat, die evtl. nächste Woche wider in Präsenz oder Wechselunterricht müssen, steig für diese Gruppe das Infektionsrisiko deutlich an, wenn auch für diese Altersgruppe eine Infektion im Schnitt weniger gefährlich ist als für ältere. Aber da muss man jetzt auch mal das Gesamtrisiko aus Infektionsrisiko und möglicher Schwere des Verlaufs berücksichtigen. Völlig gekniffen sind jetzt die berufstätigen Eltern schulplichtiger Kinder unter 65, ohne Priorisierungsgrund.

Und wenn jetzt für Geimpfte und genesene Einschränkungen aufgehoben werden finde ich das ok. Dann muss aber bitte auch im gleichen Zug die Impfpriorisierung aufgehoben werden. Denn ich hatte bisher leider keine Möglichkeit, mich impfen zu lassen. Ich gönne es jedem der will. Es sollten dann nur alle die gleiche Möglichkeit haben, ihre Grundrechte wieder zu erlangen.

2 „Gefällt mir“

Meine Güte bist Du verbittert!

Ja ich bin geimpft, und? Ich habe es hier schon mal geschrieben: ich wäre, wenn es möglich gewesen wäre zurückgetreten für unser aller bestes Gut: die Kinder und Jugend. Es hätte mir nichts ausgemacht, länger zu warten.

Du gibst Sachen von Dir, welche mir aufzeigen, dass Du einfach nur Neid empfindest.

Und: ich fühle mich nicht privilegiert, never. Werde jetzt nicht jubelnd durch die Strassen laufen oder Partys machen… Ich halte mich genauso wie auch bisher noch Ungeimpte an die geltenden Regeln.

Auch Dir gönne ich, dass Du hoffentlich bald geimpft bist.

Die alten haben von uns verlangt sie zu schützen dann haben sie gefälligst auch zurückzustecken