Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Es gibt doch niemanden hier der nicht anerkennt dass Indien gerade massive Probleme mit Corona hat.
Aber auf Impfstoff möchte hier dann auch kaum einer verzichten ;-)

Indien ist Impfstoff Produzent, habe ja auch schon 160 Mio geimpft, bringt halt nichts, wenn man 1,5 Milliarden Einwohner hat und davon die Mehrheit in Slums leben.

Ungerecht bleibt es! Ich bin eben einfach sehr impulsiv

Nachdem es so große Impffortschritte gibt, sehe ich die Diskussion um die selektive Freigabe von Einschränkungen eigentlich vollkommen überflüssig und kontraproduktiv. Wieso haut man jetzt wegen 2 Monaten noch einmal einen Keil in die Gesellschaft? Es mag doch eh schon keiner mehr seinen nächsten. Die Inzidenz sinkt voraussichtlich auch schön langsam und damit werden doch für alle die Umstände einfacher. Warum muss man jetzt die Geimpften besser stellen, als die welche sich impfen lassen wollen und noch nicht dran waren. Eine soziale Gesellschaft wartet eher auf die langsameren als sich zu freuen, dass ein paar Menschen mehr dürfen als andere. Aber das ist vielleicht eine altmodische Sichtweise.

5 „Gefällt mir“

Ich versteh schon, was du meinst. Aber wenn jetzt z.B. der eine oder andere Wirt zwar nicht an mich aber an geimpfte Menschen wieder Bier ausschenken dürfte, dann würde es mich für den Wirt freuen.
Die Debatte ist eh seltsam. Ich dachte immer, man lässt sich impfen um nicht krank zu werden. Aber scheinbar ist der eigentliche Grund fürs Impfen, dass Leute wie der Schweinfurter wieder ins Stadion dürfen.

3 „Gefällt mir“

Ich traue mich schon, indische Coronastatistiken beurteilen zu können.

Ich war ungefähr zehnmal in Indien im Urlaub. Urlaub ist eigentlich das falsche Wort. Unglaubliches Land. „You´re never so happy as when you get out of India“ trifft es ziemlich gut. Trotzdem fährt man immer wieder hin, weil es ein faszinierendes Land voller Widersprüche und und und ist.

Wenn jemand von einer statistischen Inzidenz um die 160 in Indien spricht, hat das nicht den Hauch einer Aussagekraft. Die Leute ersticken und verrecken wo auch immer und tauchen in keiner Statistik auf.

2 „Gefällt mir“

Nochmal in beruhigten Ton.
Der wirt etc. Stört mich null. Aber ausgangs und kontaktbeschränkungen

So schaut’s aus
Die einzige Inzidenz mit Aussagekraft dort dürfte der Preis pro Ser Holz an den heiligen Verbrennungsstätten sein

Und das war schon vor Corona teuer genug, da gilt es mit Bedacht auszuwählen

.

Ich dachte es geht ums Bier trinken :sweat_smile:.

Das Argument zB mit dem Wirt find ich total nachvollziehbar, fehlt mir in der politischen Debatte aber vollkommen. Möglich, dass ich da aber einfach zu wenig verfolge.

Finde ich eigentlich auch eine gute Sichtweise. Ich denke der einzige Grund, warum unsere Politiker sich jetzt wieder mit Erleichterungen für geimpfte überbieten ist die Angst, sonst vom BVG zurechtgewiesen zu werden. Da handelt man jetzt fast panisch proaktiv.

1 „Gefällt mir“

Das haben sie auch so erwähnt dabei, dass ihnen u.U. die Justiz da zuvorkommt.
Ich habe den Impfgipfel und die ganzen Ankündigungen der Freigaben für geimpft/genesen so als Stimmungsaufheller wahrgenommen. Also einfach mal was positives rausgeben. Die Krux dabei ist, dass es eben trotzdem selektiv bleibt und sehe da ganz ähnlich wie friedhofstribüne das Risiko eines Keils in der Gesellschaft.

Gleichzeitig haben wir jetzt - erfreulicherweise und hoffentlich anhaltend, die sinkende Inzidenz. Von daher könnte es sich noch ausgehen, weil mit Inzidenzen unter 50 löst sich ja das Meiste auf.

Bei gleichbleibender Inzidenz in der aktuellen Höhe, hätte es für mich nach wie vor ein hohes Potential von Spaltung und Unfrieden, oder friedlicher dann, aber eben auch nicht zweckführend, einfach ein Ignorieren der Maßnahmen. Hier eben der Punkt der Kontaktbeschränkungen. Wenn die Geimpft/Genesenen dann im Biergarten/Wirtshaus sitzen, machen die Impfwartenden dann halt im großen Rahmen private Grill- und Kellerparty’s. So eine Parallelgesellschaft funktioniert nicht nach m.E.

Aber wie gesagt, vielleicht und hoffentlich rauscht die Inzidenz in den nächsten 3 Wochen jetzt richtig runter.

Eben.
Aber es lässt sich leicht von Statistiken faseln, wenn man mit dem eigenen Hintern in Deutschland in der beheizten Bude sitzt und das Internet durchkämmt.
Nebenbei wird sich noch übern Topflappen im Gesicht beschwert, dass 0,0000x % an der Impfung sterben und man nach 21/22Uhr nur noch mitm Hund oder zum joggen raus darf.
Welcher Inder würde da zur Zeit schon mit uns tauschen wollen…

Mich „amüsiert“ es regelrecht, wenn man Deutschland und Indien auf dieser Basis vergleicht. Mag es bei den skandinavischen Ländern, vor ein paar Wochen/Monaten, noch ansatzweise gepasst haben. Für Indien entbehrt so ein Vergleich jeglicher Objektivität.

Und bevor gleich wieder aus der üblichen Richtung relativiert wird - jaaaaaa man darf die Maßnahmen hier kritisch sehen und das auch sagen. Aber bitte die Kirche im Dorf lassen.

1 „Gefällt mir“

Ach komm! Nur einer Deiner Freunde müsste eine Viruslast in sich tragen, dann würden über 1,5 Std Fussball schauen im geschlossenen Raum auch Abstand und Schutzmaske Dich vor einer Ansteckung nicht schützen. Die pauschale Behauptung, Infizierte seien generell selbst schuld, ist einfach Unsinn.

Ich hab nicht gesagt generell ;)

Es geht ja auch nicht um die Maßnahmen, um den Wirt oder das kleine Geschäft, das ums Überleben kämpft, es geht in erster Linie um „ich, ich, ich , ich, ich, ich“ - das deutsche Motto: „Lerne klagen, ohne zu leiden!“

Das ist doch Blödsinn. Der schweinfurterloewe ist halt frustriert und solche Phasen hat doch jeder mal.
Ich sehe die so getroffenen Lockerungen auch kritisch aber da kann man mir ja unterstellen dass man parteiisch ist.
Hätte ich ein Restaurant dann würde ich meine Gäste nicht kontrollieren wollen. Meine Aufgabe ist es den Gästen eine Freude zu bereiten und dabei ein wenig Geld zu verdienen. Das gilt auch für Geschäfte und Sonstiges. Jemand der Waren und Dienstleistungen verkauft soll jetzt Impfpässe und Bescheinigungen kontrollieren. Ich erkenne die Notwendigkeit aber das ist eine ungute Situation. Wenn alles gut geht ist das Theater im Juni erstmal vorbei. Ob es dann im Herbst wieder kommt wird man sehen.
Und nein, ich glaube nicht dass aktuell die Inzidenz wegen der „phantastischen“ Bundesnotbremse runtergeht.

Nur mal zur Info.

Hier im Landkreis Passau wird, weil nah zur Österr. Grenze, fleissig geimpft.
Nicht nur die Priogruppe 3 sondern auch Jüngere.
Alle, die mit Kontakten zu tun haben, auch wenn noch geschlossen ist.
Also Friseure, Fuss- und Nagelstudio, Physio, Hotel-Restaurant: nicht nur die Betreiber, auch die Angestellten und Service. Etc.

Das geht flott, nur müssen sich diese „jungen“ Leute halt selber registrieren bei

https://impfzentren.bayern/

Dort nähere Angaben machen. Auch, wenn man in der Familie einen Pflegefall hat (und angibt), wird man vorgezogen.

Eine Nachbarin (33), kerngesund und in einem Vers.- Büro beschäftigt, Kundenkontakte, hat sich letzte Woche dort registriert, bekam innerhalb 3 Tagen ein Impfangebot, ging mit der Bescheinigung vom Chef hin und wurde geimpft.

Hat nix mit Vordrängeln zu tun.

Auch muss man halt etwas kreativ sein.

Hier in Pocking impfen nicht nur die Hausärzte, sondern fast alle Fachärzte. Selbst wenn man kein Patient ist, auf die Impfliste schreiben lassen.
Wenn abends Termine nicht wahrgenommen wurden und man Glück hat, wird angerufen. Da sind auch schon Jüngere glücklich gemacht worden. Sogar eine Apotheke impft fleissig.

Von kleinen und mittleren Betrieben hört man, dass am WOE Ärzte, die bereits im Ruhestand sind, die Mitarbeiter und Angehörigen impfen. Tolle Sache.

Klar ist doch: Impfen was das Zeug hält, wenn vorhanden, führt zum Erfolg.

Die Insidenz hier ist rasant runtergegangen. Noch 112, sah vor nicht langer Zeit ganz anders aus. Und erst die Stadt Passau, von über 450 auf jetzt 68

Vielleicht machen sich nun auch die Schnelltests bemerkbar, man bekommt einfach die Leute schneller raus gefiltert.

In Bad Füssing gibt es ein Testzentrum. Da geht so gut wie niemand hin.

Vielleicht 5-10 am Tag. Warum? S.o.

Ist das mit Termin oder ohne?

Mit Terminen ist halt eine Schlange nicht erwartbar.