Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Jetzt?..

3 „Gefällt mir“

Gut dann erklär mir mal was so schwer ist innerhalb von 10 Monaten (Corona in D bis zur Zulassung) ne ordentliche 24/7 produktion aufzubauen und vorzuproduzieren? Es wurde ja anscheinend nichtmal vorproduziert als die Zulassung absehbar war…

Von astra und j&j kommt ja anscheinend garnix mehr bald. Klasse deutschland… hauptsache den bescheuerten europäischen weg gegangen der uns da hingeführt hat wo wir nun sind

Zur Erinnerung: die Verträge für die Produktion von Biontech in Marburg wurden im September 2020 unterschrieben. Der Standort hatte viele Vorteile: es musste wenig an der vorhandenen „Hardware“ verändert werden, Fachpersonal ist vorhanden.
Unter diesen ungewöhnlich guten Voraussetzungen war es möglich, dass der erste Biontech-Impfstoff im April 21 in den „Markt“ kam.
Nix gegen deine Lager für Windräder.
Aber Impfstoff ist etwas komplexer.

Kurzfassung: ob es seriös nach einem knappen Jahr überhaupt einen zulassungsfähigen Impfstoff geben würde, war lange Zeit nicht abzusehen, ob überhaupt.
Wenn man will, dann muss man der Politik hierzulande sicher vorwerfen dürfen, dass sie sich im Sommer selbstzufrieden zurückgelehnt
haben. Testkapazitäten und EDV im Sinne vom nutzen der digitalen Möglichkeiten stiefmütterlich behandelt.

Sag nix dagegen dass es komplex ist. Das ist es ganz gewiss. Ich mach da auch nicht biontech nen vorwurf sondern dass von staatlicher seite nix aufgebaut worden ist und dass auch immernoch keine lizenzen freigegeben wurden damit mehr firmen produzieren können.
mRNA wird bisschen schwieriger, aber astra j&j könnten sicher auch andere herstellen.
Wenn ich so ne pandemie hab muss ich alles in die produktion reinlegen was geht, wenn nicht kann ich nämlich gleich alle maßnahmen aufheben wenns mir nicht ernst genug ist.

Achja 50.000 arbeitsschritte kann vieles heissen

Und wenns zwei jahre gedauert hätte wäre man genauso leer dagestanden?

Es hieß immer die impfung ist der weg aus der pandemie…

Denke wenn die produktionsstandorte ein halbes jahr vorher betriebsbereit rumgestanden hätten (bei ner zulassung nach erst 2 jahren) hätte keiner gemeckert…

Stell dir mal vor du wärst ein Bürger div. Osteuropäischer oder gar afrikanischer Staaten.
Whatabout-Heinz läßt grüßen, aber in diesem Fall zurecht.

Erst recht ein grund noch mehr produktionskapazitäten aufzubauen.

Wenn ich keine weltweite Lösung anstrebe brauch ich auch keine europäische. Ich weiss nicht welches Interesse ich haben sollte dass die Menschen in Bulgarien Impfstoff haben aber im Kongo nicht.

Dann muss ich eben national denken und danach an denen abgeben die garnix bekommen

Werde da nix mehr zu antworten. Sonder nur noch den hier - :man_facepalming:

Dann beantworte mir nur zwei Fragen:
Findest du wir haben alles getan um möglichst viel Impfstoff zu produzieren?

Findest du eine europäische Lösung besser als eine weltweite oder ist das nur wieder scheinheilige Solidarität?

Zum ersten Absatz - kann ich net beurteilen. Fehlt mir das Fachwissen. Ausm Bauch raus, bin ich der Meinung das der Impfstoff sehr schnell gefunden wurde, für einen Virus den wir seit 1,5 Jahren kennen.

Zweiten Absatz, verstehe ich so das eine globale Priorisierung nach Risikogruppen hätte stattfinden müssen. Romantischer Gedanke.
So aber nicht umsetzbar. Wie lange würde es in einem Land wie China oder Indien überhaupt dauern, jeden Menschen in Risikogruppen einzuteilen? Kannste vergessen.
So schlimm es klingen mag, aber den Impfstoff in Länder bringen die durch Diktatoren regiert werden, bringt den normalen Leuten am Anfang wohl wenig.

Habe gerade das gelesen

Habe ich gerade im Mittagsmagazin gesehen:
Die Anschrift von Biontech lautet

AN DER GOLDGRUBE 12…

Sowas von passend😏

1 „Gefällt mir“

So hab mir grad das update geholt. Mein Chip kann jetzt auch WLAN

WLAN?
Wir Leben Auch Noch

gibt wohl mittlerweile eine Studie aus Israel, die das als Nebenwirkung bestätigt.

Kennst du auch die Adresse der Goldgräber der Goldgrube 12?
Die lautet: Die Oberbayrischen Zwillinge, Am Protzbau 1, Tegernsee ;)

Jetzt will man auch noch Kinder impfen wo Leute aus Prio 2 und 3 noch teilweise nichtmal nen termin haben.

Sollen sie an ihren impfstoff ersticken die Versager

Totaler Irrsinn. Mehr will ich dazu nicht schreiben…

Ich finds irrsinnig völlig ungefährdete Kinder zu impfen. Und bitte sofort alle schulen auf…
Das ist einfach ein skandal wie die Kinder behandelt werden.
Können halt nicht wählen