Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Lkr.Passau/Pocking

Aufm Land, 5000 Einwohner und keine größere Stadt in der Nähe. Mit dem Impfen liegen wir im Schnitt. Aktuell eine Quote von 45,4 % 1. Impfungen. Wenn ich jetzt die unter 18 jährigen rausrechne (dürfen ja noch nicht geimpft werden) und mal von 20% der Erwachsenen ausgehe die sich gar nicht impfen lassen wollen, liegen wir also momentan bei 70 % der „Impfwilligen“ die bereits ihre 1. Impfung hinter sich haben. Da fühle ich mich von meinem Eindruck schon etwas bestätigt.

Bei uns in Mühldorf wird dank hoher Zahlen vor Monat(en) auch fleißig geimpft was offensichtlich enormen Erfolg hat. Morgen vor einer Woche wurde gerade mal die Ausgangsbeschränkung aufgehoben weil 5+2 Tage unter 100 und morgen haben wir schon den aktuellen „Premiumstatus“ erreicht mit 5+2 Tage unter 35. Wenn nicht aufgepasst wird haben wir hier bald negative Inzidenzen ;-)

Impfstoff gab/gibt es hier zum Saufuttern und wer nicht wollte musste diesem schon ausweichen um nicht hinterrücks doch geimpft zu werden. Jeder der wollte (und nicht gschleckert war bei der Impfstoffwahl) hat sich hier problemlos bereits impfen lassen können.

1 „Gefällt mir“

38% erstimpfungen bei uns. 2,8% arbeitslose. 65% über 35 jahre alt

Ist/war wohl auch in TS so - in RO jammern’s dagegen rum, dass der Impfstoff hint und vorn net reicht. Die Impfstoffverteilung scheint i-wie schon recht willkürlich zu sein - meine ich zumindest!

Ich arbeite ja im Landkreis Mühldorf und das stimmt, dass es in den letzten Wochen den Impfstoff schon fast zum Saufuttern gegeben hat. Und da hat man die über 300 Inzidenz jetzt wohl nieder geimpft.

Wohnen tu ich aber RO und da gibts keine Discount Schleuder Angebote.

Und das passt dann halt nicht so ganz, dass wenn man ein paar km verkehrt wohnt, man zugeschüttet wird oder eben „betteln“ muss. Geht mir jetzt gar nicht um mich selbst, bin mittlerweile auch erstgeimpft, aber seh halt das Ungleiche in den umgehenden Landkreisen. Ro hast da eher Arschkarte

1 „Gefällt mir“

Ja TS ähnlich wie Mühldorf, aber auch Rosenheim „kein“ Problem wenn man möchte. Bei mir in der Arbeit ist bald auch jeder Rosenheimer (Kategorie 4) geimpft der wollte/will. Man muss eigentlich nur den richtigen Hausarzt finden, der nach Anfragen abarbeitet. Natürlich gilt auch hier, man muss den Impfstoff nehmen den man bekommt und hat keine Wahlmöglichkeit.

Jupp! Gerade parallel beschrieben. RO ist es wirklich schwierig.

Umgebung, TS, Mü, EBE gibts Sonderaktionen.

Ja, das kommt als Willkür. Und das ist beim Thema Impfen nicht in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Sie haben halt in den Landkreisen die Monatelang weit über einer Inzidenz von 200 waren ziemlich Gas gegeben, oder um bei den Worten vom Schweinfurter zu bleiben, die brav waren werden jetzt bestraft;-).
Tischenreuth aktuell bei einer Inzidenz von 4,2. Und diese Zahl ist schon hochgerechnet worden, weil der Landkreis so klein ist (tatsächlich sind es momentan 3 infizierte die letzten 7 Tage).

Ich weiss, dass es mit der Ralley über niedergelassene Ärzte funktioniert. Und wenn man beim richtigen landet, die Prio keine Rolle spielt. Aber es passt halt nicht zusammen, das in einem Landkreis, die Impzentren den Stoff raushausen und im anderen nicht. Im Impfzentrum RO, mit Prio 4 keine Chance im Juni.

Dann bitte Klappe halten und warten bis du dran bist.
Ist ja kaum auszuhalten.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Hausarzt hatte ich keine Chance - wenn ich nicht den Termin im Impfzentrum bekommen hätte, hätte ich wahrscheinlich noch den Orthopäden und ein paar andere abklappern müssen.

Da hast du vollkommen Recht, aber wie verteilt wird kann man zum Teil halt schon nachvollziehen. Wer zum richtigen Zeitpunkt hohe Werte hatte wurde halt dadurch mit Impfstoff „belohnt“ um die Zahlen schneller zu drücken. In Mühldorf mussten halt „alle“ die Zahlen von Waldkraiburg büßen. Bei mir in Haag war es besonders „lustig“ als Maskenpflicht in Fußgängerzonen kam, denn weil hier rein gar nichts los ist, wurde diese um die lokale Eisdiele verhängt und wenn ich das Haus zum Laufen verlassen habe durfte ich nicht an der falschen Stelle die Straßenseite wechseln, sonst hätte ich gegen die Maskenpflicht verstoßen ;-)

1 „Gefällt mir“

Bei mir, Prio 4, wars genauso. Hausarzt nicht, Impfzentrum Ro nicht. Resterampen in Ro gabs bisher keine.

Das Runterimpfen von hohen Inzidenzen kann ein nachvollziehbarer Weg sein.
Mü, (und ich arbeite im ehemals hochverseuchten W-Kraiburg), ist jetzt deutlich unter Ro.
Sehr wahrscheinlich durch die hohe Impfquote. Das "Belohungsthema ist dann so eine Sache.

Was ich aber eben dabei sehe ist:
Als die ITS in den Kliniken noch kritisch belastet waren und zwar eben auch mit Altersgruppe 40-60, sind halt im Lkr Mü 19-Jährige fröhlich zum Impfen gegangen, während ein paar Kilometer weiter, plus70, plus 60, plus 50 noch ungeimpft durch die Gegend gelaufen sind. Hab mir das dann immer auf dem Arbeitsweg gedacht. Irlham - Arschkarte, Oberreith Glückskarte. Das sind 2km oder 3 Bauernhöfe.

Und das passt dann für mich letztlich nicht. Und die Ralley Kurverei zu den Orthopäden, Kinder- Frauenärzten, HNO’s etc. läuft ja weiter.

Wurde hier schon richtig angemerkt. Das Risiko ist ganz klar in Lebensjahrzehnten aufsteigend.
Entsprechend muss das rein und beachtet werden.

Aber gut, Inzindenz rauscht GSD nach unten, von daher nicht mehr so heiss das Ganze. Ansonsten…

1 „Gefällt mir“

Also wäre ich mit prio 3 noch nicht dran und der mit prio 2 auch nicht?

Bin Prio2 und war auch noch nicht dran. Bin aber auch nur im Impfzentrum gemeldet. Keinen Bock hier jeden Arzt auf den Wecker zu gehen um um Impfstoff zu betteln.

Gerecht ist das aber sicher nicht dass auch du mit prio 2 nicht dran bist. Obwohl du eigtl. Dran wärst.

Sollten vllt. Auch mehr ärzten auf den wecker gehen

Bei uns in Niedersachsen sind sogar einige Impfzentren vorrübergehend geschlossen, da nicht genügend Dosen nachkommen. Ich werde mich auch weiterhin gedulden müssen, einen Impftermin zu bekommen (bin Prio 3). Versuche es nun über den Hausarzt, stehe auf der Warteliste.
Denke aber, ab Juni kommt Bewegung rein.

Im Lkr München im Impfzentrum mit Prio3 derzeit keinerlei Aussicht.

Und wenn du Unterlagen hast für einen bestimmten Status wird aktuell hingeschaut wie früher beim DDR Grenzübertritt…