Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Es ist schon ein Wahnsinn wie die Menschheit ohne diesen Zirkus schon solange existieren kann

Geh eigtl. Davon aus dass wir bis dahin weitesgehend Herdenimmunität haben.

Sinn machts halt nicht wirklich.
Man weiss halt dann irgendwann dass die Person irgendwann mal im Biergarten war, wie die meisten Personen in diesem Land. Es ist ja nicht „platzbezogen“. Wenn dann müsste an jedem Tisch ein eigener QR code sein damit man weiss wo die person saß

Also ich bin aktuell fast jeden Tag im Biergarten (auch heute). Da liegt oft ein Bücherl rum welches man aber ignorieren darf. Ansonsten trägt man eine Maske wenn man ein Bier holt oder zum Bieseln geht. Hatte auch schon Bedienungen ohne Maske (in einem Sportlerheim).
Die Luca App mag ja ganz nett sein aber ich bin ja gar nicht krank (zumindest habe ich kein Covid-19).

Das war corona. Jetzt bist du nur nicht krank wenn dus beweisen kannst, vorher krank warst oder wahrscheinlich nicht krank werden kannst.

Und wenn du jemand gesehen hast der krank ist bist du generell auch erstmal krank

Mag sein aber ich erlebe es aktuell nicht so. Eigentlich ist alles schon ziemlich entspannt und die Maske beim Bier holen finde ich zwar lächerlich aber wenn sich andere dann sicherer fühlen passt das.
Bisher musste ich auch noch nichts beweisen, Impfpass oder Schnelltest wollte auch keiner sehen. Bin aber zugegeben eher dort wo’s keine Schickeria gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte du meinst das ernst.

Es geht einfach darum, dass man generell alles Scheisse findet was von „oben“ kommt.

Wenn’s im Herbst dann wieder lokale Ausbrüche gibt( z.B. in Schweinfurt)und deswegen eventuell ganze Landkreise dichtmachen müssen, weils mit der Nachverfolgung nicht funktioniert, ist ausschließlich die Politik schuld.
Natürlich sind „die Anderen“ die Deppen, obwohl man selbst keinen Furz zu einer besseren Nachverfolgung beitragen möchte.
Oder nur dann, wenn man es selbst für angebracht hält(haha).

1 „Gefällt mir“

Kam die Luca-App tatsächlich von „oben“? Ist doch eine Eigeninitiative einer privaten Firma, oder?

Doch wohl eher die Corona-App ist von „oben“ gesteuert.

Das habe ich nicht eindeutig formuliert. Sorry.
Mir ging es darum, dass z.B. Städte und Lankreise die Luca-App empfehlen.

Es ging mir lediglich um draussen. Verlink mir doch mal nen Ausbruch der draussen stattgefunden hat
Ich wiederhole mich ungern. Rostock und Dresden Aufstieg, Saufen Party ohne Ende. Kein ausbruch.

Aber im Biergarten juckts wer 10 tische weitersaß.

Wenn dann muss nachverfolgbar sein wer mit wem am tisch saß oder beim brunsen war

Lange musste ich nicht googeln. Und jetzt?

https://www.zeit.de/amp/wissen/gesundheit/2020-07/coronavirus-ausbruch-kiel-neuinfektionen-familienfeier-mitarbeiter-altenpflege-kita

Das die Ansteckungen draußen wesentlich geringer sind, bestreitet auch keiner.

Ist Dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass die Leute auch zu Outdoor Veranstaltungen erstmal hinkommen müssen? Bei Großveranstaltungen findet das nicht selten durch den ÖPNV statt. Aber da hattest du ja auch eine interessante Sichtweise…

Da stehen aber sehr sehr viel Infos drin.
Sieht sich die Familie sonst nie? Würde mich wundern
Kamen die von weiter? Wurde vielleicht übernachtet?
Wurde zusammen vorbereitet gespült etc.?

Als ob Familienfeiern bei einen zuhause nur im freien stattfinden und nicht doch mal reingegangek wird

Rede nicht von Großveranstaltungen sondern Biergarten. Da weiss ich mit wem ich im Auto saß oder brauch ich da nen Luca?

Und wenns um öpnv geht müsste ich doch eher da den code scannen oder?

Mir erschließt sich der sinn nicht wenn ich weiss dass jemand irgendwo im biergarten saß.

Wir haben letztes jahr immer noch die tischnummer mit aufgeschrieben das war denk ich sinnvoller

Hab erst einmal die Luca-App verwendet bzw verwenden könnem, des war im Löwenstüberl.

Offensichtlich falsch unterwegs :see_no_evil:

Mir gefällt aber der @HHeinz mit "jedem Tag im Biergarten " → olle redns vom Saufen, aber vom Durst red koaner.

Ich bisher auch nur im Löwenstüberl (war das bei dir zufälligerweise gegen die Seitenstrassler?). Sonst aber andere „Varianten“.

Deswegen ist eine Diskussion mit Dir sinnlos und ich ärgere mich wieder über mich selbst, dass ich es überhaupt versucht und meine kostbare Zeit erneut verschwendet habe.

Es ist schon erstaunlich welche Wege du bereit bist zu gehen, um irgendwelche Dinge NICHT zu machen.
Wenn du die gleiche Energie nutzen würdest, um eine Lösung zu finden - was würde dann wohl passieren.

Negative Energie fällt irgendwann immer auf einen selbst zurück.

Denk mal drüber nach.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich was mach dann halt richtig oder?

Heisst : biergarten jeder tisch eigener code
Stadion platzgebunden
Therme in die bereiche einchecken auschecken

Was bringts zu wissen der saß irgendwo im Biergarten statt er saß an Tisch 18 mit person a b c d

Was bringts zu wissen der war in der therme statt der war 4 stunden in dem bereich A. Im Bereicg A waren für längere Zeit auch person a b c d e…

Was ist daran nicht lösungorientiert?

Das mein ich ja. Kontaktnachverfolgung ist nicht mehr das a und o. Bisschen aufpassen und draussen passiert nix rein garnix. Siehe rostock

Was jetzt? ;-)
Gibt ja noch andere Apps. Bei uns im Tegernseer Bräustüberl haben sie eine, da musst du die Tischnummer angeben. Macht ja bei solchen größeren Lokalitäten Sinn. Die Frage ist halt wie viele geben da die richtigen Daten ein. Theoretisch kontrollieren sie es, aber bei den täglichen Massen im Bräustüberl unmöglich.

Als die Zahlen noch höher waren habe ich immer wahrheitsgemäße Angaben gemacht. Denn die Politik sitzt am längeren Hebel und setzt notfalls die Daumenschrauben an oder das Restaurant bekommt eine auf den Deckel.

Beim Bräustüberl freut mich einfach dass es wieder auf ist. Wenn ich am Tegernsee rumlungere schaue ich immer gerne mal vorbei weil bisher trotz Kantinenatmosphäre zumindest der Bierpreis in Ordnung war.

Das Lokal bekommt immer noch eine auf den Deckel, wenn das Einchecken/-Loggen/Registrieren nicht hinhaut! Deshalb halte ich mich auch dran! Die hatten 7 Monate genug damit zu tun zu überleben, da muss nicht auch noch eine Strafe dazukommen! Mir tut’s nicht weh, dem Lokal hilft’s!