Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ich machs ja auch. Finds halt trotzdem bissle an schmarrn

Ich gebe zu nachdem ich schon seit Tagen niemanden mehr gesehen habe der sich einträgt und es auch keine ersichtlichen Hinweise gab bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen dass das gar nicht mehr erforderlich ist.
Aber ein Blick in die aktuellen Coronabestimmungen für München offenbart: Du hast „leider“ recht.

1 „Gefällt mir“

Jip! Ich war am Tisch recht mittig, erste Reihe.

Heute bei Mittagessen hat es vom Personal niemanden gejuckt, wegen Einchecken. Auf Nachfrage brachte die Bedienung einen leeren Zettel mit Stift.

Wir wiesen darauf hin, dass an der Tür ein QR-Code mit Hinweis auf die Luca-App hing, der aber nicht funktionierte. Davon wusste die Bedienung nichts…

Das war schon ein gut geführtes Restaurant (vor Corona). Jetzt neue junge Betreiber…

Du bist doch geimpft?

Ja. Ging eigentlich nicht um mich, sondern um die Umsetzung des Restaurantsbetreibers.

Aber aufgrund der pernanent sinkenden Inzidenzzahlen wird vieles laxer gehandelt…

Vielleicht gibts auch die Aussage, dass nicht kontrolliert wird.

Ich kriegs von den Begrifflichkeiten nicht ganz hin, aber wenn ichs richtig verstanden hab, ist duschen nachm Vereinssport im Lkr München erlaubt, es gibt aber die Direktive es nicht zu verfolgen.

Du hoffst auf Disziplin. Disziplin ist ein in den deutschen Sprachgebrauch importiertes Fremdwort. Kein Germane wäre da drauf gekommen. Aber „Gehorsam“, ist ein absolut deutscher Begriff. Wenn’s sein muss bis zum bitteren Ende. Dafür nachher zum Glück auch nur Befehl ausgeführt.

2 „Gefällt mir“

Ähm… im Sommer sollte doch jeder ein Impfangebot bekommen haben. Somit sollte ein erneutes „dichtmachen“ der Landkreise nicht mehr nötig sein.
Oder sollen wir nochmal zusperren, weil sich ein paar Leute nicht impfen lassen wollen?

Denke da u.a. an diverse Leiharbeiter aus dem Ausland die ja bereits in der Vergangenheit wegen der teilweise üblen Unterbringung für punktuell hohe Inzidenzwerte gesorgt haben. Beispiele gibts da einige.

Außerdem können „ein paar Leute“ unterm Strich ganz schön viel sein.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/corona-situation-der-impfverweigerer-100~amp.html

Im Prinzip ist es mir egal, wie viel die „ein paar Leute“ sind. Für Geimpfte darf es im Herbst keine Einschränkungen und keinen Lockdown mehr geben. Auch nicht in „ausgewählten“ Landkreisen.

Wenn wir soweit sind, daß die Impferei auch nichts hilft, dann könnten wir es auch gleich sein lassen.

Denk das mal zu Ende.
Das wäre dann quasi ein Impflicht durch die Hintertür.
Wenn man bei punktuellen Ausbrüchen (welche die Inzidenz z.B. in einem Landkreis über 50 oder 100 treibt) allen Nicht-Geimpften Freiheiten nimmt, die Geimpfte weiterhin genießen dürfen.

Dann gibt man eben den nicht geimpften die Freiheit zu erkranken. Leiharbeiter können sich ebenfalls impfen lassen

Na und? Hast doch auch bei Masern eine quais Impfpflicht.

Denk mal du zu deinen Gedankengang zu Ende: Wie lange willst du den Zirkus mit Einschränkungen noch machen, wenn sich ein Teil der Bevölkerung nicht imfpen lässt?

Mein Gedankengang ist aber eigentlich auch anders: Wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat, dann kann und darf man keine Einschränkugen mehr vorgeben. Mei, dann wird der Nichtgeimpfte halt krank. Was mir aber dann völlig egal wäre, ist ja selber schuld.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Leute die können sich nicht impfen, könnek sie aber gegen krebs auch nicht. Ist dann halt pech

Den Gedanken hatte ich auch.

Ist nicht lange her dass 25.000 Nenscgen durch „normale“ Grippe gestorben sind. Auch da wurde gesagt, hätten sie sich impfen lassen wäre es eine viel kleinere Todeszahl gewesen.

Ganz einfach: Wer jetzt das Impfangebot nicht annimmt, darf sich auch nicht beschweren.

1 „Gefällt mir“

Und genau deshalb hätte ich gerne ein Konzept aus der Politik meinetwegen in Zusammenarbeit mit einem Experteam.
Einfach zu sagen „Pech gehabt“ für alle die, die sich trotz Angebot nicht haben impfen lassen ist doch Mist.
Macht man vielleicht in Nordkorea oder anderen Diktaturen so, aber hier?

Beispiel.
Ich leide an einer Autoimmunerkrankung die ich hier nicht weiter ausführen möchte.
Diese verläuft in Schüben, die durch eine ganze Reihe mir bekannter Dinge(auch Medikamente) und eben auch durch Unbekannte ausgelöst werden.
Im schlimmsten Fall kann ein Schub Monate oder auch Jahre dauern.
Keiner meiner (Fach-)Ärzte sagt mir das die Corona Impfung in jedem Fall unbedenklich ist.
Meine Entscheidung steht fest, ich werde mich trotzdem impfen lassen.

Ich kenne aber Leute mit schweren Verläufen, die sich nicht impfen lassen wollen aus Angst einen Schub auszulösen.
Denen möchtest Du dann sagen „Pech gehabt?

Zur Info, 5-8% leiden in D unter einer Autoimmunkrankheit.

Ja, in Nordkorea sperrt man die Leute auch sinnlos ein.

Frage: Wie lange sollen deiner Meinung nach die Corona Maßnahmen noch gelten?
Wie machen wir das jetzt dann zukünftig mit anderen Krankheiten, wie z.B. Grippe (nein, will ich nicht mit Corona vergleichen). Da gibts auch Leute, die sich dagegen nicht impfen lassen können oder wollen?

Ich weis, weil ich selber davon betroffen bin.

Oh man, drücke ich mich echt so umständlich aus?
Deshalb will ich doch zum Herbst hin mal ein paar schlaue Maßnahmen sehen seitens der Entscheider und eben nicht nur alles dicht machen.
Dazu kann aus meiner Sicht auch eine effektivere, bessere Art der Nachverfolgung beitragen.
War das jetzt verständlich?

Gerade dann verstehe ich deine schwarz/weiß Denke nicht.