Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Klar, dort ist auch flott aufgewischt, wenn’s jemanden nach der Impfung zerbröselt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hey, für mich heißt betrieb Impfen im Glaspalast und auf Teppich. Dass ich da rein darf, is scho mal a Anfang. Zumindest hab ich den Passierschein… :key:

Das aufjedenfall. 3 stunden impftermin hat aufjedenfall noch keiner geschafft

Ich meinte das rein bösartig auf den Schweinfurter bezogen, den’s nach der Impfung ja hingeschmettert hat

  • firma wischt blut weg ;)

Ich hoff dass sie das gemacht haben, habe so gut wie keine erinnerung an der termin. Du weisst bestimmt warum das so ist :wink:

er wirds verkraften🤣

Ich hätte die 2. Impfung gerne vorgezogen, aber das scheint fix zu sein bei AZ. Schade.

Kennt man eine ungefähre Anzahl Impfwilliger, die bisher noch nicht dran waren? Habe das Gefühl, dass mittlerweile nicht mehr allzu viele sind.
Rest eher so „ich lass mich nicht impfen … Langzeitstudien … usw“ ?

Ich kenne noch viele, aktuelle ist einfach das Problem, dass in München fast nichts mehr erst geimpft wird.

Unser Standort in Neu Brandenburg ist durch aber wir hier in München haben keinen Impfstoff.

Auch in meinem Heimatlandkreis Zollernalb wird mit J&J fleißig geimpft.

Obwohl ich von medizinischen Ratschlägen im Internetz recht wenig halte, hätte ich dir aber in diesem Fall von einer Intervallverkürzung bei AZ dringend abgeraten

Siehe unerwünschte pathogene Immunreaktion bei monoviralen Vektorsystemen und Antikörperabnahme nach 3 Monaten gegen das hier eingestzte Primaten-Vektorvirus ChAdOx1

Nach dem zugelassenen Mindestintervall 4 Wochen sind schlicht noch mehr „Abfangjäger“ unterwegs und ein Teil der Zelltrigger verpufft einfach wirkungslos
Damit hatte AZ ja von Anfang an Probleme, deshalb auch die Dosishalbierung bei der Boosterimpfung und deshalb arbeiten die Russen oder Johnson auch mit einer Umgehung

Bei uns merkt man mittlerweile immer mehr dass es so langsam läuft. Viele halt übern betrieb.

Edith sieht jetzt gibts auch j&j

Naja, das ist jetzt etwas zu sehr verkürzt. Die Stiko hat meines Wissens nur den maximalen Zeitraum angegeben, um praktisch die Impfmittelknappheit zu strecken. Dass die vier Wochen vermutlich schlechter sind als die 12 denk ich ist unbestritten. Aber da es absehbar ist, dass eh eine Auffrischungsimpfung von Nöten ist, wär es mir auch fast egal gewesen.

Mein Arzt meinte zu mir, dass hier 8 oder 12 Wochen keinen signifikanten Unterschied machen, und das sowieso von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist.

Ich kenne auch viele in meinem Umfeld.

Die rufen pi mal Daumen wöchentlich bei 2 Ärzten an und schauen ob was geht. Bislang noch nicht.

Und im Impfzentrum geht grad e nix.

Nein, das Hin und Her mit der Intervallstreckung ist nicht der Grund
Die STIKO empfiehlt ausdrücklich 12 Wochen!

Natürlich variiert das individuell, allerdings macht das unterschiedliche Intervall im Schnitt sehr wohl einen Unterschied, hier irrt dein Arzt
Das systemische Grundproblem belegen ja auch Titermessungen recht deutlich

Was haben es denn manche so eilig?

1 „Gefällt mir“

Verstanden. Aber hinreichend belegt ist dies noch nicht. Sie gehen halt davon aus, aber wie sich die Erhöhung verteilt ist nicht erforscht (bsp. 80% Impfschutz nach 6 Wochen und 82% nach 12, dann wär´s mir zumindest egal):

Zitat: „… Zudem nehme die Schutzwirkung nach zwei Impfstoffdosen bei einer Verlängerung des Impfabstands von mindestens sechs Wochen auf zwölf Wochen sehr deutlich zu. Zwar sei bislang „formal noch nicht gezeigt“, dass ein größeres Impfintervall auch die Effektivität des heterologen Impfschemas positiv beeinflusst, erklärt die STIKO im Epidemiologischen Bulletin 16|2021. Doch erscheine es aus immunologischen Gründen plausibel.“

1 „Gefällt mir“

Mal was schönes zum Thema Corona:

Im März 2021 sind in Hessen so viele Kinder auf die Welt gekommen wie seit mehr als 20 Jahren nicht. Experten sehen einen Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und dem Ende des Lockdowns.

Ohne Urlaub und Fußball im Stadion wurde mehr gepoppt.

Ich halte das sehr wohl für immunologisch belegt, die „Anti-Vektor-Immunreaktion“ war bereits bei den Ebolaimpfstoffen auffällig
Ältere Erfahrungen Fehlanzeige, auch DNA Vektorimpfstoffe sind noch relativ neu

Eben deshalb setzten die Russen wieder auf das Dualprinzip, bei Spucknicht V mit den rekombinanten Ad26 und Ad5 als Fähren

.

Das du in absehbarer Zeit eine AstraZeneca „Auffrischung“ erhalten wirst, wage ich mal sehr zu bezweifeln. Dazu müsste AZ erst mal einen Nachfolger auf anderer Vektorenbasis entwickeln

Die Immunabwehr gegen den Vektor wird bei einer 3. Impfung ja nicht defensiver, sondern ganz im Gegenteil
Da spielt auch noch die Affinitätsreifung der B-Zellen mit rein, die Perfektionierung der Antikörper gegen den Vektor, der ja nur das Transportmittel darstellen soll

Mal ganz abgesehen davon, dass sowieso niemand eine überflüssige Immunisierung gegen einen Schimpansenschnupfen braucht, sofern man nicht im zentralafrikanischen Dschungel Affen umarmt oder als Tierpfleger im Hellabrunner Zoo arbeitet :)

Bei dir wird eher nächstes Jahr „Durcheinandersaufen“ in Haus stehen, höhö ;)
Aber mit Anpassungsimpfstoff der nächsten Generation
Nach der Pulle DNA gibt’s dann nen Kurzen mit mRNA :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann sollten sie aber zügig genügend Babyklappen an den Autobahnraststätten montieren. Wir haben doch schon Ferienbeginn in einigen Bundesländern. Am besten Kombimodelle, wo man das kleine Langeweilekuscheltier auch gleich anhängen kann.

1 „Gefällt mir“

Du möchtest dein Misanthropen-Image nicht aufweichen. Böse, aber gut!

1 „Gefällt mir“

Ohje, jetzt habe ich schon ein Image, dann bekomme ich bald einen Status. Spätestens dann muss ich mich leider entleiben. :frowning_face:

1 „Gefällt mir“