Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Du kannst ja von Hubsi enttäuscht sein.

Aber deine Relativierung von Staatsformen in China (schon länger her) und Ungarn finde ich sehr irritierend und extrem gefährlich.

Wiki:
Als Autokratie oder Selbstherrschaft wird in der Politikwissenschaft eine Herrschaftsform bezeichnet, in der eine Einzelperson oder Personengruppe unkontrolliert politische Macht ausübt.

Solche Herrschaftsformen waren für die Freiheit des Einzelnen langfristig immer wesentlich gefährlicher als demokratische Staatsformen. In so fern ist dein Satz, Orban sei vielleicht der ehrlichere Autokrat, für mich großer Schmarrn. Sorry.

1 „Gefällt mir“

Was China betrifft verliere ich halt ungern gegen eine totalitäre Staatsform. Letztendlich bleibt so eine Kritik auch immer ein wenig scheinheilig denn so sehr man das dortige System manchmal verurteilt, so richtig etwas dagegen unternehmen will niemand. Ganz im Gegenteil, fast jedes Unternehmen möchte in China produzieren. In ganzen Branchen kommen 100 Prozent der Waren aus China. Wenn chinesische Schiffe im Suez Kanal stecken bleiben dann streicht ein Lidl sämtliche Prospektaktionen weil keine Ware da ist.

Was Ungarn betrifft kenne ich mich einfach zu wenig aus. Ich kenne zwei Ungarn, daher nicht repräsentativ, und die fanden den Orban bisher super. Die haben den auch gewählt und das immer freiwillig. Erst seit Corona sind sie unzufrieden. Nicht weil Orban wie ein Diktator regiert sondern weil seine Maßnahmen genauso erfolglos sind wie hier und sie sich gegängelt fühlen.

Die Türken in Deutschland, wenn sie denn wählen gehen, wählen auch zu 60 Prozent Erdogan. Wer bin ich dass ich denen vorwerfen kann dass sie falsch wählen?

Wenn Orban so schlimm ist dann muss man halt Ungarn aus der EU werfen (und wegen mir die Polen gleich mit, die machen ja auch alles „falsch“) und wenn China so ein totalitäres System ist (was ich auch unterschreiben würde) dann darf das nicht die Werkbank der Welt und größter Handelspartner Deutschlands sein. Aber das geht halt nicht denn wir können ja nur noch Autos, Schrauben und ein wenig Lebensmittel. Autos auch nur noch wenn die Chips aus China kommen.

Orban hat für mich was die EM Spiele betrifft nunmal eine gute Entscheidung getroffen. Für ein „Muss schlecht sein weils der Orban war“ bin ich in der Tat nicht zu haben. Wir verurteilen die Verhaftung Navalnys aber halten selbst Assange ohne Prozess jahrelang gefangen. Jemand der die nahezu lückenlose Überwachung ganzer Staaten aufgedeckt hat muss hinterher nach Russland zu Putin fliehen.
Wenn jemand in Deutschland nicht genehm ist dann gibts inzwischen Hausdurchsuchungen oder ein Leiter eines örtlichen Gesundheitsamtes wird zwangsversetzt weil die Meinung nicht passend war.

ich bin noch mit Gerhard Baum als Politiker aufgewachsen. Damals hieß es noch in die Wohnung geht der Staat nicht und Telefone abgehört wird auch nicht. Inzwischen gibt es einen Bundestrojaner und eine Wohnung darf man durchsuchen wenn dort 3-4 Leute ein wenig feiern.
Wir sind schon weit gekommen mit unserer Demokratie.

4 „Gefällt mir“

Viele Worte, zwei Herzchen (bisher).
Mich überzeugt dein Post nicht ansatzweise.

Du argumentierst komplett polemisch und nur destruktiv.

Der Bundestrojaner ist die (vll nicht gute) Antwort auf die digitale Welt, die es zu Gerharts aktiven Zeiten nicht gab. Die direkte Gegenüberstellung ist unpassend.

Ich lebe in Hessen. Volker B hat immer ausgeschlossen, dass die Polizei die Corona-Regeln im privaten durchsetzt.
Aber selbst wenn, ist auch das für mich nicht das Gegenteil von G. Baums Politik.
Mir ist kein Fall bekannt, wo bei wenigen Personen, eine Polizeikontrolle wg Corona im Privaten stattgefunden hat.

Ich werfe ihnen das vor. Weil E auf demokratische Regeln sch… keinen Wert legt.

3 „Gefällt mir“

Wenn die Ungarn den Orban und die Türken den Erdogan wählen, dann ist dad okay. Wenn aber bei uns eine grosse Koalition, die 60%++ der Wähler vertritt, Entscheidungen trifft, dann muß das bekämpft, verunglimpft und lächerlich gemacht werden. Der Unterschied ist, dass Du bei uns Deine Kritik artikulieren kannst. Bei Orban und Erdogan wirst zum Terrorist erklärt und von einem willfährigen Justizsystem weggesperrt. Von daher sollte dem „EU-Geld-abgreifen“ von Ungarn und Polen ein Riegel vorgeschoben werden und mit Erdogan sollten keine grossen Geschäfte mehr gemacht werden.
Von daher, sei froh, dass Du noch so frei reden kannst, wenn die Neofaschos von der AfD mal was zu sagen haben, wird das schnellstens sbgeschafft……

8 „Gefällt mir“

Ändert aber doch nix daran dass auch ein orban mal eine gute Entscheidung getroffen hat und unsere anscheinend ihre Macht genießen

Ja, früher war das Demokratie. Die einen regieren und die die nicht regieren finden’s scheisse. Ist zugegeben ein wenig aus der Mode gekommen.
Und bekämpft wird da doch gar nichts. Wenn das was gerade in Deutschland passiert schon als bekämpfen ausgelegt wird dann kann ein Bundeswehreinsatz nicht mehr weit sein. Der Schiffmann hockt in Sansibar und dreht unfreiwillig komische Telegramvideos. Der Ballweg verkauft hauptsächlich Merchandise und der Füllmich hat sich darauf spezialisiert Kohle einzusammen um überall auf der Welt Klagen einzureichen von denen niemand etwas weiß.

Zugegeben für mich selbst erhebe ich den Anspruch dass mir ein Staat nicht jahrelang unterstellen soll dass man krank ist. Selbst wenn 60%++ der Wähler das so wollen. Denn zu einer Demokratie gehört eigentlich auch ein Minderheitenschutz. 99.97% der Menschen in Deutschland haben aktuell KEINE nachgewiesene Coronainfektion.

Den Schmarrn mit dem Orban möchte ich eigentlich gar nicht kommentieren. Nichtmal der Spiegel wirft Orban vor dass dieser Menschen als Terroristen ins Gefängnis stecken lässt die in einem Fußballforum die Regierung kritisieren.
Für den Herrn Erdogan trifft das schon eher zu aber der muss uns ja die Flüchtlinge vom Hals halten.

1 „Gefällt mir“

Des is jetzt echt blöd. Du willst provozieren, und keinen interessiert des noch.

Ist ja auch glaube ich Deutschlandspiel. Zumindest war gerade beim Laufen die Stadt ziemlich leer geräumt und in den Lokalen hat alles in einen Fernseher gestarrt. Tut mir leid dass ich Deinen Geschmack nicht getroffen habe aber nutze doch einfach die Ignorefunktion. Lese immer wieder dass das befreiend sein soll.

Ich brauch keinen ignorieren. Ich komme mit meinem Leben ganz gut klar und brauch keine Pamphlete in InternetForen schreiben.

3 „Gefällt mir“

Sind anscheinend für manche user und politiker immernoch zu viel. Jetzt ham wir ja die böse delta variante. Die jagt mir so megaviel angst ein wie alle anderen varianten.
Meine güte wenns einen erwischt pech wenn nicht glück.
Soll ich jetzt mein ganzen leben nur damit beschäftigt sein nicht krank zu werden.
Also ich hab keinen bock auf ne corona psychose.
Nur noch abstand und maske. Nein danke.

War heut in der tschechei, wenig abstand wenig masken. Hab mich problemlos angepasst. War ein guter gast

1 „Gefällt mir“

@lionga hat mit Polemik auf deine polemische Argumentation geantwortet. Seine Polemik gefällt mir aber, weil sie zeigt wo es enden kann, wenn man nicht erkennen will oder kann, wo die Freiheit wirklich in Gefahr ist.

Und du bist sicher, dass der chinesische Staat hier deinen Ansprüchen genügt?

Sorry für meine scharfen Antworten. Ich bin immer noch verwirrt, weil ich nicht glauben kann, dass du die Gefahren von Systemen wie in China und von Bewegungen wie Fidesz (die aktuell nicht in der gleichen „Liga“ spielen) nicht erkennst. Anderen würde ich mangelnden Grips zugute halten, aber nicht bei dir.

China ist eine Diktatur in der ich nicht leben möchte. Dass sie Corona so gut in den Griff bekommen haben macht mich ein wenig traurig, vor allem weil ich die Ausreden nicht glauben mag dass das bei uns nicht geht weil wir eine Demokratie sind.
Wenn an der Labortheorie etwas dran sein sollte relativiert sich die chinesische Dominanz allerdings ein wenig denn dann wussten sie ja ziemlich schnell mit was man es da zu tun hat.

Zu Fidesz wirf mir halt Dummheit oder Ignoranz vor. Ich weiss einfach zu wenig über die Vorgänge in Ungarn. Es ist ja auch nicht so dass Ungarn jeden Tag in den Schlagzeilen ist.

Wie oft warst du schon in China? Ich hab vor dem Virus oft rüber gemacht. Letztes Mal war im Dez.2020. Hab heute noch meinen QR der mich in China als gesund ausweist…

Nachdem ich nicht fliege ist China für mich eigentlich ein unerreichbares Reiseziel. Aber worauf möchtest Du hinaus?

„Bekämpft wird da gar nichts“.
Vogel Strauß-Politik würd ich sagen.

  • Ein Mob will den Reichstag stürmen und 3 arme Polizisten stellen sich denen in den Weg.
  • Die AFD holt Querdenker in den Reichstag und die beschimpfen dann Politiker, die ihnen nicht passen
  • Bei Telegram kursiseren Todeslisten von den Bundestagsabgeordneten, die für die Bundesnotbremse gestimmt haben.

Wehret den Anfängen! Es war schon mal so, das man so eine Truppe belächelt hat mit bekanntem Ausgang.
Und haste wieder eine möglichst kleine Zahl gefunden, um das ganze wieder zu verharmlosen. Genau die Zahl gabs jetzt schon viermal: Letzes Jahr im März, im Juni, im Oktober und jetzt wieder im Juni. Du bist der Prototyp von Leuten, die für sich in Anspruch nehmen, dass irgendwelche Regelungen für sie nicht gelten, weil sie ihen nicht gefallen.
Mir gefällts auch nicht, aber die Menschen, die mit der Krankheit auf Leben und Tod gekämpft haben, mahnen mich zur Vorsicht.

1 „Gefällt mir“

Hätte, wäre, wenn. Du laberst halt und hast keine Ahnung, wie es in deinem Wunschland abgeht.

1 „Gefällt mir“

Reicht nicht?

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich ist Corona für viele beendet

Ist das die einzige Krankheit für die das zutrifft?

Die bösen Menschen die im freien keine Maske tragen und zu 0,01% zum pandemiegeschehen beitragen, vorausgesetzt sie wären nicht geimpft genesen oder getestet