Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

DAS SAGT WER ??

Dann gehöre ich auch zu denjenigen, die das immer noch nicht begriffen haben!

(Und komm mir jetzt bloß nicht mit diesem kürzlichen Unfug der „Impfstoffexperten“ Lauterbach und Merkel daher mit ihren „wir gehen von rund 6 Monaten Wirkungsdauer aus“. Also bald alle wieder ran ans Imfgerät)
.

.

Die Impflaune würde aber tatsächlich bei einer alljährlichen „Auffrischung“ nachlassen

Wobei hier offenbar generell „Auffrischung“ mit „Anpassung“ verwechselt wird. Was wohl nötig sein wird und kommen wird, ist ein 3. Booster der nächsten Covid-Impfstoffgeneration

Moderna und Biontech sind damit ja bereits in der Pipeline Humanphase III
Mit einer Abdeckung der neuen Varianten bzw. einem technisch verbesserten breiteren Aminosäurespektrum des S-1 Proteins, was auch gegen zukünftige Varianten effektiver sein soll

Wie lange die Wirkungsdauer betragen wird -bisherige Daten deuten auf eine länger anhaltende Immunisierung hin- oder wann das Virus mal ne echte Escape-Mutation anzubieten hat, die diese aushebelt, kann aber noch niemand sagen

Deshalb verstehe ich das derzeitige Gebabbel um jährliche Impfungen nicht so ganz, noch weniger der dazugehörige argumentative ständige Impfvergleich mit Grippe, Influenzaviren sind eine komplett andere Baustelle!

Der angebliche „Grippeverwandte“ Coronaviridae ist mit diesen genetisch weniger verwandt als ein zentralafrikanischer Ochsenfrosch mit einem Holsteiner Turnierpferd, in das 2 Generationen Araber reingezüchtet wurde. Und zwar wesentlich weniger

3 „Gefällt mir“

Den Post von HHEinz, in dem er deine Haltung zum vollen Stadion unterstützt, hat von mir ja auch ein Herzchen bekommen.

Ich habe nur ergänzt, dass ich Orban nicht als Wächter der Freiheit sehe.

Wann habe ich Corona mit der „Grippe“ verglichen? Ausser bei der Tröpfcheninfektion?
Und derzeit gibt kein Hersteller eine Wirkungszeit von mehr wie einem Jahr ab! Da braucht es keine Politiker Aussagen dazu!

Ich hab das bisher auch immer so gedacht dass man eben „ab und an“ was reinspritzt das eben mehr varianten abdeckt.
Quasi eine Art Sicherheitsupdate um die Wirksamkeit auf den neuesten Stand zu bringen.

Oder versteh ich das falsch.

Das Wort Auffrischung würde ja eher bedeuten dass es einfach nicht mehr wirkt…

Sehe ihn auch nicht als Wächter der Freiheit.
Aber anscheinend sind die Leute ja trotzdem zufrieden.

Und wir deutschen müssen aufhören immer allen unsere Lebensweise aufzuzwingen

Polemische Antwort: wie bei Putin und Assad

Ohne Polemik: ja kann man. Aber wenn Fidesz die Medien kontrolliert, herrscht keine „Waffengleichheit“ mehr.

Ich will auf keinen Fall jemandem ein System aufzwingen.
Aber ich weise darauf hin, wenn ich denke, dass grundsätzliche demokratische Grundsätze verletzt werden.
Es ist ja eher umgekehrt: mich stört, wenn jemand, der hier fast alles sehr kritisch sieht (und da schätze ich die Meinung von HHeinz vielfach), dann so - wie ich finde - schiefe Vergleiche mit schlechteren Staatsformen bringt.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Aufzwingen habe ich eben schon beantwortet.

Zum Argument, die Leute seien ja zufrieden: vermutlich hätte die NSdAP zwischen ca 36 und 42 auch legal durchgeführte Wahlen gewonnen.

So wenig mir eine Maskenpflicht, die eine Mehrheit für gut befindet, passt, so wenig passt mir, wenn eine Mehrheit in Ungarn einen illiberalen Staat möchte.

Leider aktivieren wir hier unfreiwillig den Politikthread zu neuem Leben.

3 „Gefällt mir“

Also erstens bezog sich der Grippevergleich nicht auf deine Aussage, wie eigentlich unschwer zu erkennen sein sollte, sondern als Antwort auf Heinz ganz allgemein auf den Definitionsirrtum „Auffrischung“ und den etwas merkwürdigen vorherrschenden Konsens einer vergleichbaren Grippeimpfung, die oft als Vergleich zur Wirkungsdauer herangezogen wird

.

Zweitens lautete deine geradezu absolutistische Behauptung ja:

Natürlich kann derzeit noch kein Hersteller eine längere Wirkunsdauer als 1 Jahr abgeben, was aber einfach daran liegt, dass man noch keine längere Datengrundlage als 10 Monate hat
Das heißt aber doch nicht deinem Umkehrschluss, dass der Impstoff nicht länger wirkt, völliger Nonsens!

WAS Impfstoffhersteller wie Moderna und Biontech bisher dazu veröffentlichten war, nach 10 Monaten weisen sämtliche Daten darauf hin, dass die Impfung einiges länger wirken wird als nur ein Jahr

AK-Titer auch nach 10 M über der Grenze und vor allem hat die relevante Anzahl der covidaffinen B-Zellen „kaum merklich abgenommen“
Was das für eine Immunisierungsdauer bedeutet, hab ich schon mal zu erklären versucht. Unser Immungedächtnis ist nämlich primär relevant für einen andauernden Schutz. Und nicht die nur isolierte Betrachtung der Antikörperdichte

Wovon auch die STIKO ausgeht, Präsident Klaus Cichutek schon vor über 4 Monaten dazu:

Beide Impfstoffe müssen zwei Mal verabreicht werden. Wie lange hält dann der Impfschutz an?

„Das wissen wir heute noch nicht. Aber wir haben Indizien für eine anhalte immunogene Aktivität (die Immunreaktion des Körpers, Anm. d. Red.). Einige unserer Daten zeigen, dass die Impfstoffe eine Immunreaktion hervorrufen, die schon mehr als acht Monate existiert. Und sie dauert noch an. Das sind gute Nachrichten.“

Oder aufgrund noch kürzerer Daten:

Anfang des Monats hatten auch schon die Comirnaty®-Hersteller Biontech und Pfizer mitgeteilt, dass der Schutz durch ihr gemeinsames Präparat sechs Monate nach der zweiten Dosis genauso hoch sei wie kurz danach. Demnach lag die Schutzwirkung bis zu sechs Monate nach der zweiten Impfung bei 91,3 Prozent.

.

Also, warum genau sollte jetzt auch der „Letzte begreifen, dass die Impfung nicht mal ein ein Jahr anhält“ ???

2 „Gefällt mir“

Du machst nur die „lange Form“ von meiner Aussage im vorigen Post:

Und derzeit gibt kein Hersteller eine Wirkungszeit von mehr wie einem Jahr ab

Man wird es nach einem Jahr sehen…es deutet einiges darauf hin das die Wirkung länger anhält. Bewiesen ist es aber nicht.

Welch Überraschung
Das kommt halt bei raus bei soner Schließungsorgie ;)

Plastikvermüllungsverlagerung ins Meer anderer Freds

2 „Gefällt mir“

Nein, aber wahrscheinlich wenn das nach 10 Monaten noch der Fall ist und die B-Z Dichte immer noch 97% beträgt

DU hingegen hast es als bewiesene Tatsache hingestellt, dass der Impfstoff nicht mal ein Jahr wirkt, was auch der Letzte kapieren sollte

Auf Nachfrage kannste noch nicht einmal ein einziges Indiz dafür herbeizaubern, mich würde nämlich auch brennend interessieren, wie du oder der Lauterbach darauf kommen

Völlig sinnlos mit dir zu diskutieren, tschüssle

2 „Gefällt mir“

Aber vergiß nicht, dass die KPD so sehr mit der Bekämpfung der SPD beschäftigt war, dass sie damit indirekt mit den Nazis gemeinsame Sache gemacht haben. Um sich dann wiederum nach der Märzwahl 1933 nicht im Parlament sondern im Untergrund und im Knast wiederzufinden.
Den Rechten ist es egal, wer ihnen in den Sattel hilft. Wenn sie oben sitzen werden alle anderen ausradiert. Und das kann man auch bei jedem Populisten, der heute in Europa gewählt wird, mehr oder weniger ausgeprägt, beobachten.

1 „Gefällt mir“

Nein Sepp, ich meinte diese 99,ganz wenig aktive Infektionen vom HHeinz. Diese Zahl gab’s schon viermal. Und das sind die, die leider das Virus weiterverbreiten können.
Ich will die Maßnahmen gar nicht weiter laufen lassen.
Aber du siehst doch, das in vielen Gebieten (aktuell Lissabon, Großbritannien) man glaubte, das Virus rausgeschmissen zu haben, und dann kommt’s zurück.
Und was wissen wir denn über das Virus. Alle 6 Monate kommt eine neue Mutation, die sich dann noch leichter übertragen lässt.
Ich denke, man hat mit einem Minimum an Vorsichtsmaßnahmen (und auch ich war irritiert oder belustigt, wenn mir auf meinen Dienstreisen in Chicago und Detroit Asiaten mit Maske bei der Einreise begegnet sind) die Chance, das Virus in Schach zu halten.
Da die Maske aber inzwischen von den Gegner zum schlimmsten Mordinstrument seit Erfindung der Feuerwaffe erklärt wurde, geht ja mit freiwilligem Einsatz bei Corona-, Grippe- oder Norovirenwellen auch nichts. Ich sage mal, dass ich wirklich nichts dagegen hatte, dass bei den Operationen, die ich bis jetzt hatte, alle im OP eine Maske getragen haben.
Da haben die paar Prozent Querdenker eine große ideologische Hürde aufgebaut, aufgrund derer in Zukunft ohne Zwangsmaßnahmen nichts mehr läuft. Und ich behaupte mal, dass die Reichsbürger, AfDler und weitere Rechtsaußen unter denen es genauso wollen.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich hätte kein Problem mit den Masken, wenn man das z. B. von Oktober-März/April so handhabt wie jetzt auch.
Wenn das Virus sich dann totgelaufen oder unter einem kritischen Wert bleibt, kann man ja über eine Abschaffung nachdenken.

Das war auch schon meine Einstellung vor Corona.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch nix dagegen, wie von Dir vorgeschlagen. Ich glaube aber nicht, dass dies mehrheitsfähig ist in der Bevölkerung. Ist mir aber wurscht. In der Vergangenheit war ich jedes Jahr 2x viral für ne Woche flach gelegen; seit Corona nicht ein einziges Mal. Ich werde in besagtem Zeitraum auch künftig in öffentlichen Gebäuden wie Supermarkt o.ä. die Maskenpraxis fortsetzen.

1 „Gefällt mir“

Sehe da schon auch eine Verbindung, das die Masken Ihren Teil dazu beigetragen haben die üblichen Ansteckungskrankheiten im Zaum zu halten.

Der geneigte Pessimist wird das natürlich anders sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir künftig einen Dreiklang vorstellen:
Erstens wird es sozial akzeptiert, wenn Menschen sich mit Maske in der Öffentlichkeit bewegen. Es kann zig Gründe geben sich schützen zu wollen oder zu müssen.
Dann kann es gerne Empfehlungen geben, nach dem Motto, jetzt ist Grippe- und/oder Corona-Saison, schützen sie sich und andere durch Masken.
Mit einer breiten Maskenpflicht würde für mich der Staat Grenzen überschreiten. Aber in Pflege- und Sammeleinrichtungen und vielleicht einigen weiteren Orten oder Situationen kann ich mir auch das vorstellen.

1 „Gefällt mir“

ihr könnt doch euren Masken-Fetisch ausleben.
Ich werde auf diese Dinger nicht scharf und lass sie lieber weg

3 „Gefällt mir“

Ich auch aber ich bin tolerant und lass den anderen ihre sexuellen vorlieben

1 „Gefällt mir“