Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Spricht ganz klar für nen trinkhelm :)

Gibt ja zum Glück keine Regel, wie schnell man sein Popcorn verschlingen muss. Also das muss man mir schon lassen, in welchem Zeitabständen ich mir das einverleibe… Hauptsache, corn :corn: in the Fingers…

Danke für den Tipp. Die letzte halbe Stunde schmeckt selbst ein homöopatisch geleertes Augustiner schon etwas mau (wenn man es solange hinauszögern kann). Ich möchte daraus kein Drama machen denn es war eigentlich keines aber so stelle ich mir halt auch keinen Kinoabend vor.
Und es sind vor allem die kleinen Geschäfte die leiden. Viele hatten schon vor Corona Schwierigkeiten.

Laschet für interdisziplinären Coronaexpertenrat auf Bundesebene (aerzteblatt.de)

Der gute Teil der Nachricht: die Expertenkommission von Laschet in NRW war in ihren Einschätzungen wesentlich differenzierter als die Expertisen, auf die sich die Merkel-Regierung gestützt hat.

Die schlechte Nachricht: auch die denken nicht daran, das Ende der Maßnahmen insgesamt in absehbarer Zeit zu empfehlen…

Das sind schon so experten

Es gibt jetzt Hubschrauber mit nur 3 statt 4 Rotorblättern. Damit kannst Du näher an Wände ranfliegen und Platz sparen…

Zum Thema

Ich war hier immer auf der vorsichtigen Seite und halte z.B sehr viel von Karl Lauterbach.

Aber ich denke, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, zu versuchen, in die Normalität zurückzukehren.
Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wir müssen lernen mit Corona so normal wie möglich zu leben.
Das Virus wird nicht auszurotten sein.
Ich plädiere sehr dafür für die Impfung zu kämpfen und Anreize zu schaffen.
Wer das ablehnt, muss eben mit dem etwas erhöhten Risiko leben, schwerer zu erkranken.

Aber das Leben an sich ist ein Risiko und wir betrachten es im Moment durch ein Brennglas fokussiert auf Corona.
Das ist nicht mehr gesund.

Ich will nichts verharmlosen, aber der Blick muss sich wieder mehr weiten, die Gängelung der Bürger muss ein Ende finden.

5 „Gefällt mir“

Danke

Zu meinem Statement passt auch ein Artikel der SZ von heute

„Ende der Einschränkungen in Sicht“
Danach müssten wir noch bis September warten.

Dann sollen die entscheidenden personen vielleicht einfach mal ne klare ansage machen

Aus dem Artikel wird aber auch klar, dass nicht nur der Zugang zur Impfung, sondern dass auch weiterhin die Impfquote eine Rolle spielt, wann und für wen die Einschränkungen fallen werden.
Das sind noch schwierige Abwägungsprozesse.
Ich hoffe, dass man den Menschen dabei auch Eigenverantwortung zutraut.

Edit OT: In der SZ ist ein Interview mit Rangnick. Ist schon ein echtes „Brain“ in Sachen Fußball.

Ist halt die Frage was man unter Eigenverantwortung versteht. Für mich heißt das auch das ich Rücksicht auf andere nehme. Manche verstehen ja darunter das jeder selbst für sich verantwortlich ist.
Wir waren mit unserer Familie am Wochenende in Windischgarsten. Wir sind weder an der Grenze, noch im Hotel, beim Fanabend oder beim Spiel kontrolliert bzw. gefragt worden, ob wir eines der 3 G erfüllen.
Auch gab es nirgends eine Maskenpflicht. Wenn jeder vernünftig ist, bleibt das Risiko momentan vertretbar. Ich würde halt aber auch erwarten das keiner ohne Test ins Hotel anreist, der z.B. am Abend davor noch mit 30-40 Leuten in einem geschlossenen Raum eine Party gefeiert hat.

Dein Beispiel ist ja nicht besonders ermutigend…

Allerdings wurde es in den eineinhalb Jahren auch 0,0 gefördert und gefordert Verantwortung für sich UND andere zu übernehmen.

Am Ende ist es für mich so: wenn fast jeder sich selbst schützen kann, müssen die Einschränkungen in vielen Bereichen entfallen und jeder trägt eine Verantwortung für sein eigenes Risiko.
Meine Frau und ich haben uns letzten Sommer die Restaurants genau angesehen, die wir besucht haben und manches auch gemieden, dass „erlaubt“ war.

Wer alleinstehend ist und eine Chemo macht, muss evtl selbst einkaufen oder mit ÖPNV zum Arzt.
Daher muss es a) Hilfsangebote für solche Fälle geben und b) kann man durchaus in manchen Situationen (z.B. Supermarkt) die Maskenpflicht auch ggf. wieder einführen, wenn das Risiko größer wird.

Bundesaußenminister Heiko Maas hat sich für eine Aufhebung aller Corona-Einschränkungen ausgesprochen, sobald alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot bekommen haben. … „Wenn alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot haben, gibt es rechtlich und politisch keine Rechtfertigung mehr für irgendeine Einschränkung.“

Wo er recht hat, hat er recht!

1 „Gefällt mir“

Hat der in dieser Hinsicht auch etwas zu entscheiden, oder plappert er dem Wahlvolk nach dem Mund?

Das zu beurteilen überlasse ich dir.
Er ist ein Mitglied der aktuellen Regierung - aber vielleicht ist er nicht immer da, wenns um Corona geht ;-))

Reden wir mal vom Stadionbesuch.
Anscheinend lässt man uns vorläufig noch nicht rein trotz einer Inzidenz von nahe null.
Erst zur Wahl hin wird man es uns versprechen.
Und wer weiß, was dann die neue Regierung macht.
Und wenn der Herbst kommt …
Wenn die Inzidenzen steigen…
Wenn Schüler erkranken …
Wenn Variante epsilon kommt …

Ich trau dem Frieden auch noch nicht.
Keiner sagt JETZT sofort, keiner nennt einen Stichtag für die Normalität.

Gibt halt ein unterschied zum letzten Jahr, die Impfung lässt den Regierung rechtlich keinen Spielraum mehr.

Die Gerichte werden schon ein Auge drauf richten, vor allem darf die inzidenz gar kein Kriterium mehr sei, wenn über 60% geimpft sind

Warum dann nicht heute Aufhebung aller Maßnahmen?

Weil wir bei 38,9 % sind?

Ich gehen davon aus, dass ab September die Tests nicht mehr kostenlos sind und man sie selbst bezahlen muss, der Rest bleibt aber alles offen für geimpfte und getestet.

So schaffst du halt auch den Anreize zum Impfen.