Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1412391825692938247

Der Impfstoff wirkt am besten wenn man die Menschen wegsperrt, ansonsten wird er zu viel herausgefordert!?

Es überrascht mich schon, dass Du eventuell gedacht hast das die nötige Impfquote zur Eindämmung der Pandemie in D erreicht wird. Auch das der Impfstoff nur eine begerenzte Zeit anhält, verwundert mich jetzt nicht gerade, bei der kurzen „Entwicklungszeit“.
Ich stehe nach wie vor dazu…„Freiheit für die Geimpften“ (wenn nötig auch mit Maske)…der Rest kann selber entscheiden wie Sie Ihr weiteres Leben gestalten wollen.
Selbst Herr Aiwanger ist offensichtlich noch nicht geimpft…Jeder entscheidet selber!

Aiwanger verdient nichts am Impfstoff darum ist er noch nicht geimpft, der Typ ist so ein richtig nutzloser Politiker, man muss schon rausstechen noch schlechter als Scheurer zu sein.

KL geht wieder vom worst case aus.

Die Zahlen aus Israel beweisen (noch) nichts:

Leif Erik Sander, Infektionsimmunologe an der Berliner Charité:

Grundsätzlich müsse man die Zahlen aus Israel mit einer gewissen Vorsicht betrachten, meint Sander. Die Inzidenzen seien dort aktuell vergleichsweise niedrig und würden durch lokale Ausbrüche bestimmt. Außerdem spielten viele Störfaktoren mit hinein, die nicht gut kontrolliert seien. Das mache es methodisch schwierig, generelle Aussagen zur Effektivität der Impfung zu treffen. (aus einem Artikel der ZEIT).

Hat nur den Nachteil dass Lauterbach Befürchtungen hat dass der Impfstoff nur wirken kann wenn man zusätzlich einen Lockdown macht. Denn sonst wird er, wie er es nennt, zuviel „herausgefordert“.

Oder man macht nur noch Lockdowns für Nicht-Geimpfte. Da bin ich dann mal gespannt denn nach wie vor hätte ich das höhere Risiko eines positiven Tests im beruflichen Umfeld (was ich natürlich nicht verallgemeinern möchte).

Für mich gibts nur eine einzige praktikable Möglichkeit: Für vollständig Geimpfte müssen sämtliche Massnahmen wegfallen. Alles andere ist nicht erklärbar.

2 „Gefällt mir“

Ist das Absicht bei deiner Aussage, dass du „Nutzlos“ mit großem Anfangsbuchstaben schreibst und „typ“ mit kleinem?
("Insider "?)

Klar weil ich das auf dem Handy nicht korrigiere…

Da ich KL komplett anders wahrnehme (als jemanden, der einen persönlichen Kreuzzug gegen das Virus führt und der die Nebenwirkungen von Beschränkungen ausblendet), möchte ich hier die KL-Fans nochmal versuchen nachdenklich zu stimmen.

Aktuell ist er mit der Kritik an den Öffnungen in NRW in den Medien:
„NRW ist zu schnell nach vorne gegangen“, sagte er dem RND. „Da werden Abstände nur noch empfohlen. Für Treffen im Freien gibt es keine Obergrenzen mehr. Und die Maskenpflicht ist in vielen Bereichen aufgehoben.“ Die neuen Regeln an Rhein und Ruhr seien somit „eine Zwischenstufe zwischen den Maßnahmen, die wir sonst in Deutschland haben, und den Maßnahmen in England“.

Zur Information: die Öffnungen in NRW gelten in Regionen, die eine Inzidenz unter 10 haben. Sie werden auch wieder einkassiert, wenn die Inzidenzen lokal oder landesweit steigen.
Dazu baut NRW das Testen von Reiserückkehrern aus. Es ist dort Pflicht dem Arbeitgeber einen negativen Test vorzulegen!

Diese differenzierte und vorsichtige Vorgehensweise rückt er in die Nähe von Johnson, der nach aktuellem Stand bei einer Inzidenz von 300 alle(!) Pflichten ohne Einschränkungen und Rückfahrkarte aufheben will.

Dazu fällt mir nur das Wort un-lauter ein!!

Ich habe heute von Dieter Janecek (Grüne) gehört, dass Deutschland Europameister bei den Schulschließungen in der Pandemie ist.
Das haben wir auch dem Team Vorsicht zu verdanken.
Die Schäden, die wir hier angerichtet haben, werden wir vielleicht nie wirklich beziffern können.
Aktuell fällt den Leuten um KL/Team Vorsicht nur ein, die STIKO zu einer Impfempfehlung zu drängen (wie war das mit dem hören auf die Wissenschaft?).

Wenn wir im Herbst die Menschen ins Stadion lassen, aber die Schulen wieder (auch nur teilweise) schließen, haben wir endgültig einen an der Klatsche.

4 „Gefällt mir“

Für mich ist der Lauterbach wenn man seine Aussagen genauer betrachtet mittlerweile auch nur noch ein dummschmarrer

Nrw geht da mit extremer vorsicht vor und animiert die Leute vorallem sich testen zu lassen und er stellt es in die nähe des englischen wegs…

Ein anderes Beispiel in ner Talkshow: eine wirksamkeit gegen schwere verläufe von 98% gegenüber einer wirksamkeit von 99% bedeutet doppelt soviel schwere verläufe und tode.

Er mag ja recht haben, dass statt vor der impfung 100.000 bei 98% wirksamkeit nur noch 2.000 sterben hätte man natürlich schon sagen können

Offensichtlich hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ich schätze es, wenn Menschen Fehler einräumen können und das sogar in aller Öffentlichkeit machen.
Damit habe ich mich inhaltlich überhaupt nicht positioniert. Wie könnte ich auch? Im Gegensatz zu Karl Lauterbach und dir (?) habe ich weder Medizin studiert noch mich anderweitig wissenschaftlich mit dem Virus beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Freut mich, wenn du KL kritischer siehst als es dein Post vermuten ließ.

Was ich spannend finde ist, dass man sich aus deiner Sicht in diesem Thema nur „positionieren“ sollte, wenn man selbst ein Medizin-Studium oder wissenschaftliche Expertise auf dem Gebiet hat.
Was ist das für ein Demokratieverständnis?

Ich würde mir nie anmaßen die Studie aus Israel z.B. inhaltlich zu beurteilen. Ich maße mir aber schon an, der Bewertung von KL die Bewertung eines anderen Fachmannses (mein Post #22449) gegenüberzustellen und die beiden Meinungen gegeneinander abzuwägen.

Ach ja, Edit erinnert mich an etwas: Ich maße mir auch an, die eingestandene Fehleinschätzung von KL zur Altersentwicklung auf den ITS für rein taktischer Natur zu halten.

Ich denke nicht, dass es nochmals zu einem Lockdown kommen wird. Der erste Reiseambieter hat wohl die Schnauze voll davon!

Das dies auch Gastronomen durchziehen könnten, liegt auf der Hand

Das war zu erwarten.
Obwohl ich geimpft bin, habe ich mir vorgenommen, keine Veranstaltung bzw kein Restaurant zu betreten, die das dritte G (=getestet) ausschließen.

Bin selbst mal gespannt, ob ich das durchhalten kann.

Und wieder hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Lauterbach hat laut des Links, auf den ich mich bezogen habe, eine Fehleinschätzung zum Thema „Saisonalität“ eingeräumt. Es ging überhaupt nicht um irgendwelche Maßnahmen. Ich glaube nicht, dass es mir an Demokratieverständnis mangelt, wenn ich der Meinung bin, dass sich zur „Saisonalität“ von Viren eigentlich nur Fachleute äußern sollten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Karl Lauterbach da anders interpretiert. Meiner Interpretation nach bedeutet seine Aussage dass die Effektivität der Impfung nicht ausreichen könnte um genügend schwere Erkrankungen zu verhindern (zumindest weniger als die Politik bereit ist zu akzeptieren).

Die Konsequenz wären dann vermutlich wieder Lockdowns, und das völlig unabhängig davon wen eine Gammelfirma wie Alltours dann in seine Hotels lassen möchte.

Und unfreiwillig macht Lauterbach hier einen Punkt. Wieviele Kranke und Tote wird eine in Dauerpanik versetzte Gesellschaft akzeptieren? Wenn Kliniken im Winter sowieso gut belegt sind, welchen Druck hält dann ein Gesundheitsminister Spahn (oder jemand anderes) aus?

Das ist nicht nur ein Problem der Impfung. Das Risiko unter 60 Jahren an einer Coronainfektion zu versterben wird auch in der kommenden Wintersaison hoffentlich gering bleiben. Aber es könnte sein dass wir wieder relativ viele Menschen in Alten- und Pflegeheimen verlieren. Alleine schon weil wir teilweise etwas seltsam zählen. So ist zum Beispiel die Anzahl der Krebstoten während der Coronapandemie statistisch betrachtet teilweise relativ stark gesunken. Tote, welche seit einiger Zeit als „Coronafälle“ gezählt werden, könnte es aber auch kommenden Winter wieder geben. Diese werden dann oft sogar geimpft sein.

Wie es bei Populisten so üblich ist, geht es immer gerne mal im ZickZack. Da haust mal was raus, und dann revidierst du das wieder. Wenn man das geschickt macht, entsteht sogar der Eindruck, es ginge einem um eine ausgewogene Lösungsfindung.

Nein ich kann Hr. Lauterbach nicht gratulieren zu dem revidieren, von bereits marktschreierisch getätigten Aussagen. Weil es in keinster Weise ersichtlich ist, dass er aus dem Verhalten Lehren ziehen würde. qed jetzt in NRW.

2 „Gefällt mir“

Was will Karl Lauterbach deiner Meinung nach erreichen?

Eine in seinen Augen bessere Welt. Vermeintlich gute Absichten verändern nicht zwangsläufig die Außenwirkung und den Charakter der Handlungen .

Sorry, wenn ich etwas begriffsstutzig bin.

Das ist ja gerade der Trick von KL. Eigentlich hätte er einräumen müssen, dass die Maßnahmen, für die er so gekämpft hat, gar nicht die Hauptwirkung hatten…

Zustimmung, dass die Einschätzung von bestimmten Sachverhalten der Pandemie von Fachleuten kommen sollten.
Ich erinnere daran, dass z.B. Klaus Stöhr im Januar sich dahingehend geäußert hat, dass die Saisonalität eine große Rolle spielt.
Und: sorry, wenn sich dein Wort „inhaltlich“ auf wissenschaftliche Fakten und nicht auf daraus abgeleitete Maßnahmen bezogen hat, habe ich dich hier tatsächlich falsch verstanden.