Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Der SPD-Politiker Karl Lauterbach hat Interesse an einem Kabinettsposten in der nächsten Bundesregierung bekundet. „Das Amt des Gesundheitsministers finde ich nach wie vor sehr reizvoll“, sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Gespräch mit dem Magazin „Spiegel“

Da gehe ich voll mit. Allerdings interessiert es mich, wie die „in seinen Augen bessere Welt“, die du ihm unterstellst, deiner Meinung nach aussieht. Also konkret: Welche Absichten verfolgt er genau?

Was die Schulpolitik bin ich absolut bei euch, politische Versager überall.
Bestes Beispiel die Entlüfter. Letzte Woche kam dann der Söder daher mit nem Topf, wo 50% der Kosten von den Kommunen übernommen werden sollen. Der csu-bürgermeister meiner ehemaligen Heimatgemeinde Hebetshausen spielt jetzt mit dem Gedanken aus der CSU auszutreten:
"Damals wie Heute - Das Hadern mit der CSU!

Facebook hat mich heute auf einen Artikel vor genau 8 Jahren aufmerksam gemacht. Es war meine Vorstellung als Bürgermeisterkandidat. Damals habe ich schon gesagt, dass ich frei denke, das mir die Natur sehr wichtig ist und ich in vielen Dingen nicht konform gehen mit der Politik der CSU in Bayern.

Gestern habe ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt aus der CSU endgültig auszutreten. Was 2018 schon mal aufgrund dieser fremdenfeindlichen Argumentation gegenüber Asylbewerbern fast so weit war, wurde gestern noch getoppt.

Die bayerische Staatsregierung mit ihrem allmächtigen Ministerpräsidenten hat gestern beschlossen in bayerischen Schulen und Kindertageseinrichtungen Raumluftgeräte zu fördern mit 200 Millionen Euro.

Das klingt ja wunderbar. Noch dazu wo alle Eltern und Politiker glauben, dass dies endlich die Garantie dafür ist, dass unsere Kinder wieder unbeschwert, ohne Maske und frieren zu müssen, vollständig in die Schule gehen zu können.

Unsere Eltern sind teilweise maximal verunsichert und hoffen und greifen nach jedem Strohhalm den man Ihnen bietet. Und da die bayerische Staatsregierung bisher in Ihren Entscheidungen von Corona und Schule eher die goldene Himbeere verdient hat, als einen Oscar und bald ja auch Bundestagswahlen sind, schmeißt man dem Hund halt was zum Fressen hin!

Das ist die gleiche Staatsregierung, die im letzten Jahr noch 50 Millionen für Raumluftgeräte zur Verfügung stellte, aber nur in Räumen in denen nicht ausreichend gelüftet werden kann. Nur ganz wenige Geräte wurden über diese Förderung beschafft. Warum? Das Umweltbundesamt, als auch das bayerische Umweltministerium zweifeln nach wie vor an der Wirkungsweise.

Die Hersteller geben bekannt: Ein regelmäßiges Lüften, mehrmals pro Stunde kann durch Raumluftgeräte nicht ersetzt werden und ist zwingend notwendig. Also frieren unsere Kinder wieder!

Das Kultusministerium sagt: Wenn die Inzidenzen wieder steigen, wird es wieder eine Maskenpflicht und gegeben falls Wechselunterricht geben. Trotz Raumluftgeräte im Raum!

Der Stromverbrauch ist exorbitant. Es ist nicht klar, ob nicht sogar mehrere Geräte pro Klassenzimmer benötigt werden. Die Geräte müssen regelmäßig gewartet werden, sonst entwickeln sie sich zu Bazillenschleudern. All diese Aufgaben und Kosten bleiben bei uns und dafür bekommen wir noch nicht mal eine Garantie für die Wirkung. Dann gebe ich lieber den Schülern Placebos jeden Tag vor Schulbeginn.

Superman Söder verspricht zum Schulbeginn in allen Klassenzimmern Geräte. Die Hersteller sagen zu 20.000 Geräte liefern zu können. Weit über 200.000 Geräte werden benötigt!

Ein bekanntes Zitat sagt: Wer mit der Angst der Menschen versucht Politik zu betreiben ist ein Zündler.

Das macht die bayerische Staatsregierung in diesem Punkt!

Diese Geräte müssen erstmal beweisen was sie können, bevor wir 400.000 € dafür ausgeben. Ich habe mal einen Eid geschworen, verantwortungsvoll mit den mir übertragenen Aufgaben und Steuermitteln umzugehen. Diesem fühle ich mich weiterhin verpflichtet. Schon jetzt sprechen sich die Landräte, der bayerische Gemeindetag, der Städtetag und weitere Einrichtungen gegen diese Beschaffung aus!

Und zur Politik gehört auch, dass man mal ehrlich sagt: Es tut uns leid, für dieses Problem haben wir aktuell keine Lösung.

Diese Landes- lCSU hat aktuell viele Versprechen gegeben in den letzten drei Jahren und noch nicht viel gehalten oder umgesetzt. Man wird im Leben immer an seinen Taten gemessen, nie an seinen Versprechungen.

Wir wollen keine Märchen, sondern a gscheide Politik.

Ich bleibe aber in der CSU, weil ich nicht gehe, wenn es schwierig wird, sondern ich mich auf die Hinterfüße stelle und gegen diesen Schmarrn ankämpfe, bis sich etwas ändert oder ich irgendwann wirklich nicht mehr kann!"

Ich glaube nicht, dass er sich da ein erreichbares Ziel gesetzt hat.

Mir ist es letztendlich egal, welche G’s ein Veranstalter, Hausherr ect. ausschließt. Es gibt leider zuviele Bereiche die geschlossen waren und nur mit Kurzarbeit aufrecht erhalten wurden. Die wollen das nicht noch einmal und sorgen dafür das Ihnen die Geschäftsgrundlage nicht mehr entzogen wird…

Ich finde das ist der schönste Teil des Postings. Mir ist da gleich der Heizungskeller und die Materialkammer der Turnhalle eingefallen.

Das ist ja zunächst mal sein gutes Recht. Und, sind wir doch mal ehrlich, noch unfähiger als der aktuelle GM könnte Lauterbach auch nicht agieren…

Ich halte ihn nicht so verrückt, dass er tatsächlich glaubt seine Aussagen würden Auswirkungen hin zu einer besseren Welt haben. Ich glaube aber, dass er sich insgeheim sicher ist, es wäre so.

Anonsten ist Karl Lauterbach Berufspolitiker und in einem Alter in dem karrieretechnisch durchaus noch etwas gehen kann. Das ist legitim, nötigt mir aber bei einem wohl dosierten zurück rudern einer Aussage nicht unbedingt besonders viel Respekt ab, um auf die Ausgangssituation zurück zu kommen.

Das ist für mich auch völlig OK.
Mir ging es nur darum, dass man Streeck oft als Karrieristen darstellt und KL als reiner Kämpfer für die Sache dargestellt wird.

Pharmalobbylist und ehemaliger Aufsichtsrat des privaten Klinikbetreibers Rhön-Klinikum AG.
Karl Lauterbach wäre vermutlich perfekt geeignet für den Posten des Gesundheitsministers. Dann wäre die Hälfte der Krankenhäuser vermutlich schon längst zu und der Rest an Helios verscherbelt.

Karl Lauterbach ist nichtmal gesundheitspolitischer Sprecher der SPD, auch wenn diese Position wohl aktuell auch fehlbesetzt ist, und er kann nur über ein Direktmandat in den Bundestag einziehen (Listenplatz 23) denn sein Landesverband wollte lieber Genossinnen nominieren die auch Parlamentsarbeit leisten und nicht nur in Talkshows sitzen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Luftfilter sind eher keine Lösung:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/luftreiniger-studie-stuttgart-geraete-reichen-nicht-100.html

Die meisten Politiker, einschließlich KL, sind hier nach meiner Wahrnehmung nicht ehrlich. Denen geht es nicht - zumindest nicht vorrangig - um die Kinder.

Meine Begründung:

Wie schwer erkranken Kinder an COVID-19?

COVID-19 ist eine Erkrankung, die potenziell lebensbedrohlich verlaufen kann. Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, die keine Vorerkrankungen aufweisen, erkranken allerdings nur selten schwer. Sie infizieren sich Studien zufolge seltener als Erwachsene mit dem Coronavirus und scheinen auch weniger ansteckend zu sein. Nur etwa ein Prozent der Kinder und Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren, die an COVID-19 erkranken, muss ins Krankenhaus. Auch Todesfälle traten bisher vereinzelt und nur bei Kindern und Jugendlichen mit schweren Vorerkrankungen auf (Coronavirus)

Das ist die offizielle Einschätzung der Regierung.
Da braucht es für die Kinder keinen Holzhammer wie Schulschließungen oder Wechselunterricht.
Man kann Masken einsetzen, mehr lüften, testen etc. um die Geschwindigkeit der Infektionen zu bremsen. Man muss sie nicht weitgehend komplett unterbinden.
Für Risikogruppen, die es auch hier gibt, muss man weitergehenden Schutz ermöglichen und/oder ggf. impfen.

Wenn eine ausreichende Fensterfläche im Schulzimmer vorhanden sei, könne man durch häufiges Lüften - am besten alle zehn Minuten zweieinhalb Minuten Fenster auf - bessere Werte erreichen.

ich weiss nicht ob das Lüftungsverhalten bei mir im Betrieb als repräsentativ gelten kann, so war es (im Winter) jedenfalls nicht und ich halte das auch für einigermaßen realtätsfremd.

Sehe ich auch so.

Ich würde Luftfilter auch nicht völlig aus dem Spiel nehmen.
Viel besser sind halt richtige Lüftungsanlagen, am besten mit Wärmerückgewinnung. Dann reichen die paar Millionen halt nicht lange vor.

Im Landkreis Marburg hatten wir im Dez bei Inzidenz 200 die Schulen offen - ohne Impschutz für die Lehrer und ohne Schnelltests. So weit ich weiß, ist es dabei nicht schlechter gelaufen als in anderen Regionen.
Das erwarte ich im Herbst von der Politik: dass sie sich nicht vor der Inzidenz in die Hose macht.

Nuja, der Vergleich ist natürlich auch einigermaßen…schwierig. Der eine ist Politiker, der andere Mediziner. Die kommen von völlig verschiedenen Startpositionen, haben ganz andere Zusammenhänge zu verantworten, da verbietet sich aus meiner Sicht eigentlich jegliches gegeneinander aufrechnen.

Zu der Studie:

So läuft wohl heutzutage eine Studie

Die sind nicht wahlberechtigt.

Der war jetzt echt gut bzw. ein Idealist in der CSU, in der sich seit Alfons Goppel und FJS, also seit 50 Jahren nix geändert hat. Ich empfehle Dir, Deine Energie für was Sinnvolles zu verwenden, was mehr Zufriedenheit bringt. Arbeit mit Kindern, trainier’ 'ne Schülermannschaft!

Wir haben bei uns im Lankreis jetzt Inzidenzwert 0.0 ! Und 45 % Zweitimpfungen, momentan schmeissens Dir den Impfstoff, sowohl in den Impfzentren wie auch den Hausärzten nach…

Wie ich es vermutet habe…