Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Also vorab muss ich schreiben, dass ich mich bis vor einem Jahr nicht mit der STIKO befasst hab, und die auch eher als Fanerl im Wind abgetan habe.
Gerade die Bekanntgaben über den AstraZeneca haben meine Meinung
da schon fast bestätigt.

Aber dass sie sich in diesem Fall nicht umstimmen lassen, find ich komplett richtig.

1 „Gefällt mir“

Aber eine klarer Aussage wäre schon hilfreich. Ich hab schon den Eindruck das die Eltern/Kinder dadurch mehr verunsichert werden, als es bei einer Entscheidung hilft. Auch gestern bei Lanz fand ich die Aussage von Mertens etwas unglücklich, dass er seinen Enkeln empfohlen hat sich nicht impfen zu lassen.

Es ist immer eine Risiko/Nutzen Rechnung und man muss schon ehrlich sein, die ist bei den Kindern einfach viel kleiner.

12 Jährigen Kinder findest du halt in keiner Disco.

Also ich find die Aussage scho klar. Wenn sich Eltern von eigenen Kindern durch so einen Kindergarten verunsichern lassen…

Derzeit gibt es keine allgemeine
Impfempfehlung der STIKO für
Kinder und Jugendliche von 12 - 17
Jahren, sondern nur für Kinder und
Jugendliche mit einem besonderen
Risiko.
Impfungen sind präventiv-medizinische Interventionen an häufig
gesunden Menschen und bedürfen
einer eingehenden Risiko-Nutzen-Analyse. Zur Sicherheit der
Impfung bei Kindern gibt es bislang
noch zu wenig Daten und Erfahrungen.
(https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Infoblatt_Impfung_Kinder_und_Jugendliche.pdf?__blob=publicationFile)

Was ist daran unklar?

Klarer geht’s ja eigentlich nicht. Und des alles ohne aluhut…

Warum fühlen sich dann manche Kinderärzte von der Stiko im Stich gelassen? Weil die Aussage der Stiko so eindeutig ist? Es ist für mich auch ein großer Unterschied ob man von 12 jährigen oder 17jährigen spricht.

Dann sind diese Ärzte des sinnerfassenden Lesens nicht mächtig.
Es fehlen nach Auffassung der STIKO noch(!) Daten, um die Risikoabwägung der Impfung gegen die Infektion zu treffen.
Nicht vergessen: die Impfungen haben eine bedingte Zulassung. Das kann man nicht mit der Masern-Impfung vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Was soll denn die stiko machen damit die Kinderärzte sich nicht im stich gelassen fühlen?

Können sie keine eigenen Entscheidungen treffen?

Dass die Stiko da vorsichtig ist, kann ich gut nachvollziehen.
Sie soll sich von Wichtigtuern wie dem Söder nicht unter Druck setzen lassen.

Corona ist eine Erkrankung des Alters.
Junge Leute sind nicht so extrem betroffen. Möglicherweise ist das Langzeitrisiko einer Impfung höher als die Folgen einer Coronaerkrankung.

Bei Älteren ist es genau umgekehrt.
Gschaftlhuber wie der Söder sollten sich mal damit befassen.

2 „Gefällt mir“

Absolut richtig! Die Stiko darf nicht auf Anweisung der Politik arbeiten, sondern muss ihre eigenen Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen vertreten.

Leider scheint die Impfbereitschaft rapide abzunehmen. Bin gespannt, wer zuerst schreit, wenn die Mutationen jetzt die Impfwirkung umgehen. Für mich wäre eine Impfpflicht nicht die schlechteste Idee.

Bin strikt gegen eine Impfpflicht.
Aber ein paar Anreize für Ungeimpfte sollte es ab sofort geben.
So mancher ungeimpfte Fußballfan würde sich nur deshalb impfen lassen, damit er wieder ins Stadion darf, da bin ich überzeugt. Ist ein Beispiel von vielen.

Rapide ist nun zu hart, viele Bundesländer haben schon fast 70% Erstimpfungen und gehen Richtung 50 % Zweiimpfungen und das von der Gesamtbevölkerung.

Wir Impfen am Mittwoch immer noch fast 1 Mio Menschen.

Zweite impfung hinter mir. Sturzfrei überlebt. So viel Frauen um mich rum hatte ich selten :blush::blush:

1 „Gefällt mir“

Und sie haben dich tatsächlich erst nach dem Spritzen rausgeschmissen.

(scnr)

2 „Gefällt mir“

Wäre es kein so ernstes Thema, könnte man direkt lachen

In UK hatte doch bereits jeder ein Impfangebot?

2 „Gefällt mir“

Ja. Und ne Portion Wildschwein in Pfefferminzsoße. Würg. :grin:

1 „Gefällt mir“

Diese Topflappen sind aber auch die Hölle!
Endlich befreit der Boris sein Volk.

1 „Gefällt mir“

Die Glücklichen