Auch da würde ich unterscheiden.
zu den Zuständen in Italien, Spanien, Frankreich. Es scheint doch inzwischen klar, dass es dort Besonderheiten gab, es werden auch immer mehr Stimmen laut die den Lockdown aus Mitursache vermuten. Das Fussballspiel Bergamo hatte im Falle Italiens z.b. auch einen großen Einfluss. Auch bei uns z.b. im Landkreis Tirschenreuth gab es irgendeine Besonderheit, sicher scheint Veranstaltungen sind in der ein oder anderen Form immer beteiligt gewesen zu sein, wenn es mal eskaliert ist. Wie der @HHeinz ja schreibt, da kann was nicht stimmen.
Weil alle bisherigen Untersuchungen die bei uns scheinbar aktiv verschleppt werden, auf eine Sterblichkeit von um die 0,3 hinwiesen. Wiegesagt die links von mir gibts ja schon mehrfach.
Die Zahlen wie du sie nennst, sind wohl die Zahl der Inzifierten, weil sich an der Sterblichkeit nix ändern wird
Die Zahl der Infizierten sollte man zwar im Griff haben, aber nur insofern, als dass man es sich, wie in Schweden so steuert, dass die Riskogruppen geschützt werden (das ist was positives an diesem Virus, dass man weiss wen es besonders trifft, damit kann man es auch eigentlich gut steuern), es sich aber ansonsten ausbreiten soll. Wir werden ja sehen, aber ich sag voraus, dass in Schweden alles bald wieder nahezu normal läuft und wie noch immer mit diesem Mist von Politik rumeiern.
Wir verlieren aus meiner sich mit jedem Tag wertvolle Zeit, das ist das was mich ärgert und wieso ich hier auch so penetrant bin.
[quote=„Blauer_Aslan, post:2215, topic:11463, full:true“]
ich habe bedenken dass es heute mit den teilöffnungen gut geht,es werden sich menschenansammlungen vor und in den garten und baumärkten bilden,die ganze woche über denke ich.
[/quote]f
Bei uns waren die Baumärkte gar nicht zu, ich war am Freitag u. Sa. schon um 6:45 da,
kurz nach 7:00 war schon abgeriegelt u. es bildeten sich Schlangen, als ich rausfuhr
Dann sag ich schon nichts mehr. Dann ist wohl bei mir durch die Medien ein falscher Eindruck vermittelt worden und die Zustände in den Verschiedenen Krankenhäusern sind Zustände die wir auch in der Vergangenheit bedingt durch die normale Influenza bereits immer wieder hatten.
Die Zustände in den Kliniken sind doch ingesamt entspannt. oder hab ich da was nicht mitbekommen? In Schweden sind sie das im übrigen auch.
Nein, Covid-19 hat hier durchaus eine neue Dimension erreicht, alleine schon weil es eine globale Pandemie ist. Es geht hier doch auch gar nicht um eine Verharmlosung, auch wenn das hier oft behauptet wird, sondern um wirksame Maßnahmen bei einer globalen Pandemie.
Wir liegen bei den Infektionszahlen weltweit auf Platz 5. Das ist nun wahrlich keine Zahl auf die man stolz sein könnte. Nur bei den Toteszahlen sind wir in der Tat sehr gut dabei, aber liegt das wirklich daran dass wir die Friseure und Gaststätten zugesperrt haben? Das haben ja viele andere Länder auch (und manche eben nicht).
PS: Ich lese sehr gerne andere Meinungen, auch von Dir Wallbergler.
Wo ich euch als grundsätzlicher „Unterstützer“ der aktuellen Maßnahmen aber auf jeden Fall recht gebe, dass einige der ergriffenen Maßnahmen schon sehr fragwürdig sind. Auch wenn man noch nicht soviel weiß, scheinen ja für Deutschland die Skifahrer, Starkbierfest Mitterteich, Heinsberg und die Krankenhäuser/Pflegeheime für starke Anstiege der Infizierten verantwortlich zu sein. Der eine Teil stellt nun durch das Verbot der Großveranstaltungen ja keine Gefahr mehr da. Jetzt gilt es mit allen Möglichkeiten die Gefahren in den Krankenhäusern und Pflegeheimen zu minimieren.
Bei allen anderen Übertragungsmöglichkeiten müsste das Risiko doch unter Einhaltung einige Regeln auf ein vertretbares Maß zu minimieren sein? Also gerade die Gastronomie, Friseure, Geschäfte usw…
„Maskenpflicht“ ab nächster woche
Das hoffen wir wohl alle und ich habe im übrigen gar nichts gegen eine Maskenpflicht (auch wenn ich immer noch Zweifel an der Wirksamkeit habe). Vielleicht bekommen dann in dem Behindertenwohnheim (vorwiegend ältere Personen) in dem meine Freundin arbeitet auch endlich alle Mitarbeiter/innen eine Maske gestellt (möglichst eine die auch wirklich etwas bringt).
Gerade wenn ich mir unseren Landkreis anschaue. Wir waren gleich zu Beginn in den Top 5 der deutschen Landkreise. Das waren eigentlich ausnahmslos Skifahrer. Auch bei uns in der Firma (ca. 700 Mitarbeiter produzierendes Gewerbe), gab es die ersten Wochen einige wenige Infizierte. Durch Kontakt 1. und 2. Grades fehlten dann noch ein paar weitere Mitarbeiter, unsere Produktion war aber bisher überhaupt nicht eingeschränkt. Seit ca. 2-3 Wochen kam aber kein einziger neuer Infizierter dazu, weil von Anfang an ganz strenge Regeln eingehalten wurden.
Kann man machen, nur wer bitte, trägt die richtig und auch nur ca ne Stunde, bevor man sie 24 Stunden in den Backofen legt, ansonsten können die das genaue Gegenteil bewirken von dem was man haben will.Für zwischendurch absetzen um dann Tröpfchen von sich aussen an der Maske zu haben die dann beim sprechen rumzublasen, gilt dasselbe. Wieviel % machen das genau so?
Vermutlich kaum jemand, aber wenn ich wähle ob man das Grundgesetz einkassiert oder jeder mit einer Atemschutzmaske (oder wie ich gelernt habe Schal reicht auch) rumläuft dann wähle ich die Maske.
Ich finde die Schilderung vom Wallbergler was seinen Betrieb betrifft sehr positiv.
Na im Moment macht man ja beides gleichzeitig, sehr gutes Interview im übrigen mir dem Prantl heute im Morgenmagazin, wohl auch so ein Grundgesetzhysteriker, gell Frau Fried.
Finde die Schilderung auch sehr erfreulich, deckt sich mit dem was man bisher weiß und macht weiter Mut, entbindet aber unsere Poltiker sich mal Gedanken zu machen, was sie grade anstellen mithilfe der Hysterie die sie da verbreitet haben. Aber die Aussicht auf ein Schnapperl im Baumarkt scheint ja dann doch immer noch motivierender als der baldige Virustod abschreckend wäre.(sorry Sarkasmus muss auch mal raus)
Ich zieh mir nie im Leben freiwillig so eine bescheuerte Maske an.
Das GG is doch schon einkassiert. Außerdem war das vor Corona auch schon nix wert, die Polizei macht was sie will.
https://www.rubikon.news/artikel/120-expertenstimmen-zu-corona
Sorry, dass ich da dauernd auf rubicon verlinken muss, wiegesagt sind mir die ab und an zu verschwörungstheoretisch unterwegs. Aber das ist eine neutrale Zusammenfassung von abweichenden Expertenmeinungen. Sowas wäre in normalen Zeiten Aufgabe der Mainstream Medien, aber die müssen derzeit ja Regierungspropaganda verbreiten.
Frag mal nach, warum Taiwan so gut dasteht.@Troublemaker
Masken sind nicht bescheuert.
Sie sind nur Mittel zum Zweck.
Flexibel bleiben!
Ich finde Freiwilligkeit aber besser als Zwang
bei uns waren sie für gewerbetreibende offen.
das wird genau so ein run wie aufs klopapier
auf der einen seite finde ich es gut dass was gelockert wird und es wieder anläuft,auf der anderen seite denke ich mir was so wichtig ist jetzt einen bau oder gartenmarkt zu stürmen und im kampf um die besten blumen zu gewinnen.
und ich habe es die letzten 2 wochen bei unseren hofladen gesehen,da dürfen nur noch 3 personen rein und dann kommen sie zu zweit zum einkaufen wodurch die schlange auch grösser wird.
da waren paare mittleren alters wo die frau reindurfte und ihr ehemann warten musste bis eine person rauskam und er rein durfte und neben seiner den korb hielt und sie den korb vollmachte.
oder eine mutter mit ihrer teenager tochter,da wo ich mich frage können die nicht alleine einkaufen und etwas mitdenken.
Nach Artikeln 1 des GG muss ich so ne Maske nicht aufsetzen. Man kann keinen Menschen zwingen sich irgendwas ins Gesicht zu hängen. Mit dem Rauswurf aus dem Paradies wurden wir ja ohnehin schon dazu verdammt den Körper abzudecken. Wenn ich jetzt noch mein Gesicht verschleiern muss…
Nach Artikeln 1 des GG muss ich so ne Maske nicht aufsetzen. Man kann keinen Menschen zwingen sich irgendwas ins Gesicht zu hängen. Mit dem Rauswurf aus dem Paradies wurden wir ja ohnehin schon dazu verdammt den Körper abzudecken. Wenn ich jetzt noch mein Gesicht verschleiern muss…
Und was ist eigentlich mit dem Vermummungsverbot…?? Gilt das jetzt nicht mehr?
ich denke für mich so,eine maske ist auch zum schutz anderer gedacht und ein wenig mitmenschlichkeit wirst du wohl übrig haben.